1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüftergeräusche wenn Word läuft

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von helge_ac, 20.07.07.

  1. helge_ac

    helge_ac Gast

    Tag zusammen,

    sitze seit einem Monat begeistert vor meinem neuen Rechner und freu mich u.a. wie leise er ist.
    Seit gestern geht der CPU allerdings dirket auf 20% wenn ich in Microsoft Word arbeite. Dummerweise meldet sich dann direkt der Lüfter und wird sehr laut.

    Ist es normal, dass bei einer CPU-Auslastung von ca. 20% der Lüfter so laut läuft?
    Gibt es ein Programm, dass den Lüfter erst später anspringen lässt?

    Danke schon mal,:)

    Helge
     
  2. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ich vermute mal ins Blaue, dass du an einem Intelmac sitzt und mit einem "älteren" Word (also nicht Office 2008) arbeitest.
    Das heißt, dass Rosetta zusätzlich laufen muss, um eine PowerPC zu simulieren. Daher die Auslastung von 20%.
    Was läuft den außer Word noch?
    Gib mal Aktivitätsanzeige in Spotlight ein und schau mal, ob noch mehr Prozesse den CPU belasten.
    Von einem Programm, dass die Lüfter später ansteuert, würde ich dir persönlich abraten. Das gefährdet nur dein Garantie und dein Gerät;)
     
  3. helge_ac

    helge_ac Gast

    Treffer

    Vielen Dank für die Schnelle Antwort,

    es läuft eine Office Version von 2004. Werde mich mal nach einer neueren Version umsehen.

    Von einem Program wie fan control würdest du also definitiv abraten?

    lg,

    helge
     
  4. helge_ac

    helge_ac Gast

    sag mal, meintest du wirklich Office 2008? Will ja nicht als totaler Banause darstehen, aber gibts das schon?
     
  5. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Nee, soll aber noch dieses Jahr soweit sein mit Office 2008.

    Hier noch die offizielle Pressemitteilung von Microsoft, den Konverter gibt es mittlerweile sogar schon in der Betaversion in der Downloadsection.
     
  6. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Deswegen steht "älteres" in Anführungsstrichen;) Könnte ja sein, dass er eine Beta verwendet...
    Also, ich persönlich rate von Fancontroll dahingehend ab, die Lüfter künstlich herunter zu drehen. Zum überprüfen wie sehr die Lüfter "durch"drehen ist es sicherlich brauchbar (allerdings rate ich hier generell besser zum Widget "iStat pro".
    Es ist eben immer mit einem gewissen Risiko verbunden, seine Lüfter zu bremsen, damit sie ruhiger sind, weil es dann zu einer lokalen Überhitzung und zu irreversiblen Schäden kommen KANN. Das heißt nicht, dass es dazu kommen muss. Denn ich denke, bei vielen wird das Programm gut laufen und seinen Dienst erfüllen.
    Mir persönlich ist das Risiko jedenfalls zu groß.
     
  7. Tasse

    Tasse Auralia

    Dabei seit:
    13.07.07
    Beiträge:
    199
  8. luckygolf

    luckygolf Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.09
    Beiträge:
    411
    Danke für den Link. Hab mir das Widget mal direkt geladen^^
     

Diese Seite empfehlen