• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfterdrehzahlen beim Intel Imac

ElefantSau

Alkmene
Registriert
10.02.08
Beiträge
30
Servus!

Nachdem ich meinen Imac in den knapp drei Monaten seit seiner Lieferung hauptsächlich beim Support hatte, habe ich eine kurze Frage an Euch.

Bevor das Mainboard vor zwei Wochen ausgetauscht worden ist, lag die Drehzahl der Lüfter der Festplatte und des Laufwerks bei 950 rpm. Nach dem Tausch drehen sie konstant mit 1600 rpm. Es ist nicht so, daß mich das besonders stören würde, obwohl der Rechner etwas lauter geworden ist. Ich wüßte gerne, wieviel Umdrehungen die Lüfter an Euren Imacs bei durchschnittlicher Arbeitsbelastung machen.
 

JackDanny75

Tokyo Rose
Registriert
26.08.07
Beiträge
71
Normal sind die Werte:

CPU-FAN: 1200
HD Drive: 1200
Optical Drive: 699

Bei mir _wächst_ der HD Drive-Fan-Wert auch von Woche zu Woche.... Ich denk, dass ich den auch mal zum Support bringen muss, zumal die Lüfter mittlerweile nicht mehr flüsterleise sind, so wie es versprochen wurde und es auch zu anfangs war. Mein Wert ist um die 1250 - 1260.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Mein iMac ist grade bei Gravis. Die checken die Lüfter und werden wohl sehr wahrscheinlich neue einbauen. 1-2 Wochen Wartezeit :(
Was soll ich blos ohne ihn machen? *heul* :D
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich wollte mal in den Raum werden, dass mein iMac wegen der Hitze draußen in Berlin einige Probleme hat. Er ist mir nun mehrmals abgestürzt. Der Alurahmen oben und die Hinterseite oben links waren richtig heiß. Normalerweise sind diese Gegenden warm.

Normale Lüftergeschwindigkeiten bei mir:
CPU: 1400 rpm
HD: 1250 rpm
OD: 1000 rpm

Ich steuere die Lüfter aber auch manuell hoch, wenn ich Videoarbeiten mache. Ich nutze dafür smcFanControll und habe die 2 Einstellungen ,,Kühlen" (mit 2800 rpm für die CPU) und ,,Starkes Kühlen" (mit 3300 rpm). Dann hört man die Lüfter deutlich und lange sollte man soetwas nicht machen.
Die CPU kühlt dann von 70°C auf 45°C in ein paar Minuten runter.

Das nur mal so als Tipp.

Edith hat nochwas:
Achtet darauf, dass die Power Supply nicht über 90°C kommt. Dann wird es unangenehm für den iMac. Ich regle die Temperatur immer zwischen 71°C und 80°C
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Patrick da stimmt was nicht.

Wenn ich rendere, steigt die CPU Temp nie über 65 Grad und ich lasse sie dann auch noch mit 1200 rpm laufen. Und das selbst nach ca 4 Stunden rendern.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hast du auch knapp 30°C Raumtemperatur?

Naja, mein iMac macht sowieso schon seit längerer Zeit Probleme. Der bleibt aber erstmal hier, denn die Gravis-Typen sind zu blöd, das Ding in 3 Tagen zu reparieren.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Nun, er hat abundzu Aussetzer. Ich nenne das inzwischen liebevoll: ,,simulierter Stromausfall", denn der Bildschirm geht schwarz und er startet neu.
Kann aber auch sein, dass es an meiner Steckdosenleiste liegt, die aber recht neu ist.