• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfterdrehzahl zurücksetzen

acroflyer

Granny Smith
Registriert
03.07.08
Beiträge
14
Hallo liebe AT'ler,

vor Nächten mit Hausarbeiten oder in Phasen extremer Konzentration (soferns die gibt) puste ich den iMac meistens einmal richtig durch um nicht ständig das leise Lüftergeräusch im Hintergrund zu haben. Habe mich heute Abend allerdings im Programm vergriffen und trotz SMC-Reset drehte der Mac nach dem booten wieder auf 3500rpm. Mit Hilfe eines anderen Programms habe ich die Standarddrehzahlen wieder hinbekommen, bin allerdings unsicher, ob ich jetzt irgendwas im System verdreht habe, was dem Mac später zum Verhängnis werden könnte.
Hat also jemand eine Idee, wie ich die restlichen Originaleinstellungen wiederherstellen kann? (Also bei xx°C erhöht sich die Lüfterdrehzahl automatisch um schwarze Flecken auf den Bauteilen zu vermeiden). SMC wurde resettet, Programm mit Rechtsklick aus den Sys-Einstellungen entfernt =).

Liebe Grüße

Flo
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hast du die Software, von der ich abrate, nach Anleitung deinstalliert?
Solltest du sie korrekt deinstalliert haben, dann sollte auch der Lüfter normal drehen.
Macht er das nicht, dann überprüfen ob tatsächlich lt. Anleitung deinstalliert wurde.

Die Lüfterdrehzahl mit dem Programm y nieder zu halten, weil Programm x die Einstellungen zerschossen hat, erachte ich als sinnfrei.

Hatte das selbe übrigens auch einmal (vermutlich mit dem selben, schwer zu deinstallierenden Programm). Habe SMC resettet und OS X neu aufgespielt (vom Backup), da ich anscheinend nicht alle Einstellungen per Hand wiederherstellen konnte und/oder Programmteile zurückgeblieben sind.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mit SMCFanControl kann man (IMHO) nur die niedrigste Drehzahl definieren. Wenn man die Drehzahl wieder auf 2000 (default) einstellt, behält das MB/P diese. Bei Last wird dann die Drehzahl erhöht.