1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüfterdrehzahl zurücksetzen

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von acroflyer, 19.01.09.

  1. acroflyer

    acroflyer Granny Smith

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    14
    Hallo liebe AT'ler,

    vor Nächten mit Hausarbeiten oder in Phasen extremer Konzentration (soferns die gibt) puste ich den iMac meistens einmal richtig durch um nicht ständig das leise Lüftergeräusch im Hintergrund zu haben. Habe mich heute Abend allerdings im Programm vergriffen und trotz SMC-Reset drehte der Mac nach dem booten wieder auf 3500rpm. Mit Hilfe eines anderen Programms habe ich die Standarddrehzahlen wieder hinbekommen, bin allerdings unsicher, ob ich jetzt irgendwas im System verdreht habe, was dem Mac später zum Verhängnis werden könnte.
    Hat also jemand eine Idee, wie ich die restlichen Originaleinstellungen wiederherstellen kann? (Also bei xx°C erhöht sich die Lüfterdrehzahl automatisch um schwarze Flecken auf den Bauteilen zu vermeiden). SMC wurde resettet, Programm mit Rechtsklick aus den Sys-Einstellungen entfernt =).

    Liebe Grüße

    Flo
     
  2. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Hast du die Software, von der ich abrate, nach Anleitung deinstalliert?
    Solltest du sie korrekt deinstalliert haben, dann sollte auch der Lüfter normal drehen.
    Macht er das nicht, dann überprüfen ob tatsächlich lt. Anleitung deinstalliert wurde.

    Die Lüfterdrehzahl mit dem Programm y nieder zu halten, weil Programm x die Einstellungen zerschossen hat, erachte ich als sinnfrei.

    Hatte das selbe übrigens auch einmal (vermutlich mit dem selben, schwer zu deinstallierenden Programm). Habe SMC resettet und OS X neu aufgespielt (vom Backup), da ich anscheinend nicht alle Einstellungen per Hand wiederherstellen konnte und/oder Programmteile zurückgeblieben sind.
     
  3. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Mit SMCFanControl kann man (IMHO) nur die niedrigste Drehzahl definieren. Wenn man die Drehzahl wieder auf 2000 (default) einstellt, behält das MB/P diese. Bei Last wird dann die Drehzahl erhöht.
     

Diese Seite empfehlen