• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Lüfter (zu) häufig aktiv

spaci

Golden Delicious
Registriert
04.01.18
Beiträge
7
Hallo,
ich habe seit beinahe 3 Jahren ein Macbook Pro 13". Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit das Notebook im Akkubetrieb bei normaler Benutzung (Youtube und vielleicht 5 weitere Tabs, im Hintergrund ein paar standard Apps offen...) das Macbook oft den Lüfter einschaltet und relativ warm wird. Logischerweise hällt so der Akku auch nur 2 bis 3 Stunden. Meiner Meinung nach, war das nicht immer so und ist erst seit ein paar Monaten der Fall.
Ich wollte fragen ob das oben Beschriebene auch andere Leute haben und was mögliche Ursachen sein könnten. Ich habe noch ca 2 Monate Apple Care und vielleicht kann man es dann noch kostenfrei reparieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Spaci
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Hallo spaci,

das könnte mehrere Gründe haben. Vom verschmutzten Lüfter, ausgetrockneter Wärmeleitpaste über unerwünschte Programme die im Hintergrund laufen etc.
Um letzteres zu prüfen, lade dir mal EtreCheck herunter und poste anschließend den Report.
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hey Spaci!

Zwar hilft dir meine Hilfestellung möglicherweise nicht beim Lösen des gesamten Problems, allerdings habe ich herausgefunden, das mein Macbook beim Schauen von Vidoes (hauptsächlich YouTube) die Lüfter sehr stark loslegen, wenn ich mit dem Firefox Browser schaue. In Safari startet bei den gleichen (meist 4K) Videos viel weniger, das Gerät bleibt viel kühler und auch leiser.

Seit dem Update auf 10.13.3 hat sich dieses Problem meiner Meinung nach ein wenig reduziert, der Unterschied ist aber spürbar.
Würde mich sehr freuen, wenn ich Dir helfen konnte.

Grüße
Chasoer