• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfter wird schnell laut

Fips123

Golden Delicious
Registriert
05.11.08
Beiträge
7
Hallo zusammen,

hab mein Macbook (weiß, 2GHz Core 2 Duo, 1 GB Ram) jetzt schon über zwei Jahre und seit kurzem springt der Lüfter sehr schnell, für meine Begriffe zu schnell, an (um es zu veranschaulichen: wenn ich ein youtube-Video laufen hab und gelichzeitig noch i-tunes offen ist, wirds schon laut). Jedenfalls schneller als bisher. Meine Frage wäre, ob das einfach der Alterungsprozess des Macbooks ist, also durch Staub oder ähnliches die Belüftung nicht mehr ordentlich funktioniert, oder ob man das Problem beheben kann und was überhaupt die Ursachen dafür sein können.


Danke schon mal für die Antworten
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Ich würde mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen. Selten gibt es einen Prozess, der sich verhakt (Core-Audio bei mir manchmal) und die Prozessorauslastung dann nach oben treibt.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das Problem kann natürlich auch auf Staub und Schmutz zurückzuführen sein.

iStatPro hast du installiert? Dann verrate uns mal die rpm des Lüfters. Kontrolliere auch die Prozesse...verbraucht einer übermäßig viel Kapazität? Steht die Lüftergeschwindigkeit in Zusammenhang mit einem Prozess?

Youtube ist btw. eine ziemlich resourcenfressende Angelegenheit.
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Das mit der Aktivitätsanzeige ist immer eine gute Lösung, und fehlerhafte Prozesse können beendet werden.
Ich hatte auch schon mails mit wmv Filmen, die bei offenen mailprogramm die Last nahe an 100% trieben. Das gab erst Ruhe, nach löschen des betreffenden mails.
Im weiteren gibt es immer mehr Webseiten, die sehr viel Resourcen fressen.Wenn dan solche Fenster im Hintergrund offenbleiben, können die Lüfter schonmal hochdrehen.
hab ich aber auch nur über die Aktivitätsanzeige rausgefunden.