• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Lüfter unter Lion ständig am rotieren

ghenty

Braeburn
Registriert
08.12.09
Beiträge
46
Hey Macianer,

wie mein Titel schon aussagt, läuft mein Lüfter seit der Umstellung auf Lion sehr oft und auch Hochtouren.
Gut, ich habe auch nur ein "altes" MB ' 07, mit 2GB Arbeitsspeicher und 120GB HD, trotzdem sollte das ja eigentlich kein Problem sein, oder?
Mein Lüfter muss öfter die Temperatur des CPUs von 85°C (!) herunterkühlen. Aber wie kann es überhaupt erst soweit kommen? Gestern Abend wollte ich schlafen gehen, und noch etwas Musik hören. Schaltete alle Programme aus, iTunes und QuickTime liefen noch. Nach einer Stunde war die Temperatur Unverändert bei 85°.
1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut für das MB ist.
2. Ist das Geräusch echt nervig, ich kann nur noch schlecht arbeiten, muss beinahe immer Musik hören.

FanControl habe ich ausprobiert, aber wahrscheinlich auch nicht ganz verstanden.
Diesen Reboot mit ... öhm ... SMC (?) ... halt Ausschalten und dann Powerknopf gedrückt halten usw. habe ich auch schon getan.
Im iStatPro werden mir Umdrehungen von etwa 5000 - 6200 angezeigt.
Und in der Aktivitätsanzeige finde ich auch nichts ausschlaggebendes.
Leider bin ich auch mit dem Terminal nicht soweit vertraut, dass ich die "MobilenBackUps" deaktivieren kann (http://www.jan-muennich.de/lion-mobile-backup-lokale-time-machine-abschalten).

So, bitte, einer der schön Zeit hat, mir das alles ganz einfach zu erklären, bin zu allem bereit. Sonst muss ich wohl Snow Leopard wiederinstallieren.

Danke im Voraus!

ghenty
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
ganz einfach...

Du öffnest den Terminal - Programme/Dienstprogramme/Terminal und kopierst das hier da rein.

sudo tmutil disablelocal

Dann enter drücken - dein Passwort eingeben (wird nicht angezeigt) und mit Enter bestätigen.
Dann neu starten.
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
ganz einfach...

Du öffnest den Terminal - Programme/Dienstprogramme/Terminal und kopierst das hier da rein.

sudo tmutil disablelocal

Dann enter drücken - dein Passwort eingeben (wird nicht angezeigt) und mit Enter bestätigen.
Dann neu starten.

Was macht dieser Befehl den genau?

LG