• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter schaltet sich im Ruhezustand an, wenn externer Monitor angeschlossen ist

henry.dro

Erdapfel
Registriert
09.07.20
Beiträge
2
Hallo,

ich betreibe seit kurzem einen neuen externen Monitor per Displayport an meinem 2012er MacBook Air per Clamshell-Modus. Funktioniert alles prima und abgesehen vom Abspielen bei HD-Videos höre ich auch beim Betrieb fast nie den Lüfter d. MacBooks.

Der Lüfter fängt erst an zu arbeiten, wenn ich ne Zeit lang nichts mache. Monitor schaltet sich automatisch nach 3 Min ab, nach 10 Minuten geht der Rechner lt. Einstellung in den Ruhezustand. Doch nach diesem ca. 10 Minuten läuft plötzlich der Lüfter auf Hochtouren. Wenn ich den Monitor abstöpsel passiert das nicht... Würde aber gerne nicht dauernd den Monitor an- und abstöpseln, wenn ich ihn mal 10 Minuten nicht benutze.

Habe schon einiges probiert und weiß nicht weiter. Energie-Spar-Einstellungen mit "Power Nap" und Ruhezustand bei WLAN-Netzwerkzugriff beenden ist bereits deaktiviert. Ich habe keine großen Programme, die im Ruhezustand eigentlich laufen sollten. Habe den Rechner vor erst einem Monat komplett neu aufgesetzt.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank!

Henry
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde mal, bei abgestecktem Monitor, den SMC-Reset durchführen.
Franz
 

henry.dro

Erdapfel
Registriert
09.07.20
Beiträge
2
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Nach SMC-Reset geht der Lüfter zwar trotzdem nach einiger Zeit wieder los, aber zumindest schonmal deutlich leiser. Allerdings scheint der Rechner immer noch irgendwas loszuarbeiten, was er im Ruhezustand ja eigentlich nicht tun sollte...
Henry