1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüfter röhrt seit heute morgen durch...

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von LizardKing, 28.02.08.

  1. LizardKing

    LizardKing Tokyo Rose

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    67
    Moin,

    mach heute morgen meinen Mac in der Bib. als mit erschrecken sehe, dass der volle Akku nur noch 1:30h ausspuckt. Da fällt mir auf das der Lüfter auf Volldampf läuft. Zweimal neugestartet ohne Erfolg, der Lüfter röhrt auf Hochturen. Bin jetzt zu Hause am Strom und der Lüfter röhrt und röhrt. Und das ohne das irgendein programm offen ist.


    Hier meine jetzigen Prozesse (Firefox offen), bin da leider net gar so tief in der Materie...:innocent:


    http://img137.imageshack.us/img137/4405/bild5lq3.png

    http://img137.imageshack.us/img137/8900/bild4mp3.png



    Habt ihr ne Ahnung, wo das Problem liegt.
     
  2. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    Wenn der Lüfter röhr das möchte dir der Mac sagen das er schmerzen hat.
    Sprich irgendwas tut ihm weh.

    Meistens ist es ein defektes Rippchen, äh... RAM Baustein.

    zu 95 prozentiger Wahrscheinlichkeit Hardwareprobleme.
     
  3. nero879

    nero879 Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.10.06
    Beiträge:
    93
  4. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    Ehrlich gesagt, finde ich, hat es wenig sinn, die Lüfter runterzudrehen. Erstens, das Problem wird nicht behoben - und 2. (ich weiß nicht wie weit dieses FanControl in die Hardware eingreift) hat man unter Umständen das Risiko einer Überhitzung.

    Wenn der Lüfter röhrt, hat das meistens seinen Sinn ;). Und wie man am Screenshot sieht, ein Kern ist voll ausgelastet.

    Versuch einmal, alle Prozesse nach CPU Auslastung zu Ordnen und poste dann, welcher Prozess 50% der CPU braucht.
     
  5. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570


    Glaubt mir denn niemand? :-c

    meistens ists der RAM. nimm mal ein rambaustein raus... teste beide.
     
  6. nero879

    nero879 Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.10.06
    Beiträge:
    93
    sicher loest das fancontrol allein nicht das problem, aber es ist im allgemeinen sehr gut und hilfreich. ueberigens reguliert fancontrol je nach bedarf des macs die luefter, so ist eine ueberhitzung ausgeschlossen. zumindest hatte ich das in den 1 1/2 jahren nicht.
     
  7. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    Natürlich glauben wir dir :-D. Nur, sollte es doch kein Hardwaredefekt sein, hat man umsonst die RAMs aus und wieder eingebaut. Deswegen würde ich zuerst nach einem Software-Problem suchen, dann erst wegen Hardware schauen.

    nero> Mhm, könnte ich auch mal ausprobieren, danke :).
     
  8. tornado

    tornado Jerseymac

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    455
    sieht denn niemand, dass der zweite prozessorkern voll ausgelastet ist? kein wunder drehen die lüfter derart hoch.

    stell im aktivitätsmonitor mal von MEINE PROZESSE auf ALLE PROZESSE um und schau, was so viel Rechenpower braucht.

    und übrigens; Fan Control kann die originalen Parameter nicht überschreiben. Man kann nur zusätzlich Kühlen, ich benutz es ja auch...
     
  9. nero879

    nero879 Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.10.06
    Beiträge:
    93
    richtig.
     
  10. LizardKing

    LizardKing Tokyo Rose

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    67
  11. tornado

    tornado Jerseymac

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    455
    entferne alle Druckjobs aus der Warteschleife, kill den Prozess und starte ggf. mal neu.
     
  12. nero879

    nero879 Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.10.06
    Beiträge:
    93
    ja das wird helfen
     
  13. LizardKing

    LizardKing Tokyo Rose

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    67
    I love my Mac....:p

    Dank euch, Lüfter aus, alle glücklich....
     
  14. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    Sehr gut!

    Da hat sich wahrscheinlich irgendeine Datei "verfangen".
     
  15. nero879

    nero879 Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.10.06
    Beiträge:
    93

Diese Seite empfehlen