• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter reinigen?

  • Ersteller Corelium
  • Erstellt am

Corelium

Gast
Hallo!

Bin neu hier und hab doch direkt mal wahrscheinlich ne blöde Frage:

Hab ein gebrauchtes Power Book G4 bekommen. Brauch das Teil für die Uni. Ist ja alles noch schön und gut, nur das Problem ist, dass der Lüfter immer nach kurzer Zeit schon auf Hochtouren läuft. Wäre ja für mich persönlich kein Problem, nur in der Bibliothek ist das dann schon was laut. Jetzt meinte der letzte Besitzer, dass man den Lüfter eventuell reinigen kann, weil der Rechner schon ein paar Jahre alt ist. Jetzt zu meiner Frage: Kann man das überhaupt selber machen? Und wenn ja, wie? Und ist es wirklich möglich, dass das einfach nur am Staub liegt, dass der so schnell auf Hochtouren läuft. Zu Hause steht der Rechner auf nem Coolpad, was aber nicht wirklich zu helfen scheint.

Danke schon mal.

LG Cori
 

zerok

Gast
Staub macht AFAIK die Lüfter nur lauter, aber bewirkt i.d.R. nicht, dass der Lüfter früher anfährt. Ich glaube, ich hab irgendwo mal gelesen, dass das Verhalten bei Tiger dazugekommen ist. Früher soll der Lüfter deutlich später angefahren sein o_O

Hinsichtlich tutorials gibts z.B.: auf http://www.ifixit.com/Guide/Mac/ was :) Probiert habe ich jedoch noch keines davon.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Dünne Staubsaugerdüse an die Lüftungsschlitze halten wäre eine erste Maßnahme, ansonsten musst du das Powerbook auseinanderbauen.

Und ja, wenn der Lüfter zugesetzt ist kann das Verhalten auftreten. Denn dann kann der Lüfter nicht mehr so viel Luft wegtransportieren und der Rechner lässt ihn schneller drehen, um das auszugleichen.

Noch ein Tipp: Flash auf Internetseiten läßt den Rechner gut rackern (mein G4 Mini dreht dann ebenso auf). Wenn du also in der Bib den Browser nutzt, würde ich testweise Flash mal deaktivieren.