1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Lüfter reinigen?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Corelium, 29.06.07.

  1. Corelium

    Corelium Gast

    Hallo!

    Bin neu hier und hab doch direkt mal wahrscheinlich ne blöde Frage:

    Hab ein gebrauchtes Power Book G4 bekommen. Brauch das Teil für die Uni. Ist ja alles noch schön und gut, nur das Problem ist, dass der Lüfter immer nach kurzer Zeit schon auf Hochtouren läuft. Wäre ja für mich persönlich kein Problem, nur in der Bibliothek ist das dann schon was laut. Jetzt meinte der letzte Besitzer, dass man den Lüfter eventuell reinigen kann, weil der Rechner schon ein paar Jahre alt ist. Jetzt zu meiner Frage: Kann man das überhaupt selber machen? Und wenn ja, wie? Und ist es wirklich möglich, dass das einfach nur am Staub liegt, dass der so schnell auf Hochtouren läuft. Zu Hause steht der Rechner auf nem Coolpad, was aber nicht wirklich zu helfen scheint.

    Danke schon mal.

    LG Cori
     
  2. zerok

    zerok Gast

    Staub macht AFAIK die Lüfter nur lauter, aber bewirkt i.d.R. nicht, dass der Lüfter früher anfährt. Ich glaube, ich hab irgendwo mal gelesen, dass das Verhalten bei Tiger dazugekommen ist. Früher soll der Lüfter deutlich später angefahren sein o_O

    Hinsichtlich tutorials gibts z.B.: auf http://www.ifixit.com/Guide/Mac/ was :) Probiert habe ich jedoch noch keines davon.
     
  3. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Dünne Staubsaugerdüse an die Lüftungsschlitze halten wäre eine erste Maßnahme, ansonsten musst du das Powerbook auseinanderbauen.

    Und ja, wenn der Lüfter zugesetzt ist kann das Verhalten auftreten. Denn dann kann der Lüfter nicht mehr so viel Luft wegtransportieren und der Rechner lässt ihn schneller drehen, um das auszugleichen.

    Noch ein Tipp: Flash auf Internetseiten läßt den Rechner gut rackern (mein G4 Mini dreht dann ebenso auf). Wenn du also in der Bib den Browser nutzt, würde ich testweise Flash mal deaktivieren.
     

Diese Seite empfehlen