• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfter rattert, Apfelklinik, ifixit...

Grim

Jonathan
Registriert
18.03.08
Beiträge
82
Moin,

seit ein paar Tagen macht der linke Lüfter an meinem early '08er MBP ratternde Geräusche. Ich denke mal dass das Lager hinüber ist. Nun wollte ich den Lüfter austauschen lassen und habe mal in Hannover bei Frings und Kuschernus nachgefragt, was die dafür nehmen würden. Der Spaß kostet schlappe 103,08 €.
Nun hab ich mich mal bei ifixit und der Apfelklinik schlau gemacht. Der Lüfter und das Werkzeug schlagen mit 63,50 € zu Buche und wenn ich so die Anleitung bei ifixit sehe kann ich sagen, dass ich mir das auch zutrauen würde.

Folgende Fragen also:

1. Wie zuverlässig ist Apfelklinik und sind das wirklich nagelneue Ersatzteile?

2. Hat schon mal jemand den Lüfter selber gewechselt und kann was zum Schwierigkeitsgrad sagen? Wie sieht das mit den Klebestreifen beim Lüfter aus, gehen die da wieder dran nachdem man sie einmal vorsichtig abgezogen hat oder brauch ich da selber nochmal neue Klebestreifen?

3. Oder empfehlt ihr lieber 40 € mehr ausgeben und das jemand machen lassen, der Ahnung hat?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Grim,
wie viele Notebooks hast du schon geöffnet und wie sieht es mit deinem handwerklichem Geschick aus?
Wenn du so etwas noch nie gemacht hast, frage lieber einen Bekannten der sich mit so etwas vielleicht auskennt...
 

Grim

Jonathan
Registriert
18.03.08
Beiträge
82
Notebooks geöffnet habe ich noch nie, aber früher halt öfter mal Rechner zusammen geschraubt. Bin jetzt auch nicht so der Grobmotoriker.
Die Anleitung bei ifixit ist ja recht Narrensicher, schwierig stell ich mir nur das lösen des oberen Gehäuses vor.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Wenn du dich Schritt für Schritt an die Anleitung hälst, wirst du das sicherlich schaffen!
 

Grim

Jonathan
Registriert
18.03.08
Beiträge
82
Ja der Entschluss es selber zu reparieren ist schon gefestigt, jetzt brauch ich noch das Vertrauen in Apfelklinik. Über die Suchfunktion hab ich schon gesehen, dass die häufiger für Ersatzteile empfohlen werden.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich habe über eBay einen Lüfter gekauft (Verkäuferstandort Honkong). Preis lag inkl. Versand unter 30,- Euro. Er war Teil einer ganzen Charge, die von dem eBayer verkauft wurde und war als neu ausgezeichnet worden. Das erhaltene Produkt funktioniert seit Einbau tadellos. iFixit ist aber bestimmt erst einmal der seriösere Geschäftspartner. Solltest du aber über eBay kaufen, lohnt ein Blick in die Kundenbewertungen. Vielleicht wäre es wegen der Preise auch noch interessant, zumindest wegen der Lüfterbeschaffung direkt bei Apple oder Gravis nachzufragen.

Zum Schwierigkeitsgrad: U.a. auf youtube gibt es noch Anleitungsvideos. Bei iFixit hast du ja noch die gute Schritt-für-Schritt-Anleitung. T6x40 Torx und kleiner Kreuzschlitz müssen als Werkzeug parat sein. Mit Vorsicht (u.a. Schrauben schön sortieren und vorsicht bei der Abnahme der Tastatur wegen des Connector-Kabels, das leicht einreißen kann) sollte es überhaupt unproblematisch sein. Das Abnehmen der Oberschale verlangt etwas Nachdruck (wie auch das spätere, passgenaue Aufsetzen). Die Klebestreifen lassen sich übrigens wieder anbringen. U.U. muss man aber etwas mit neuem Kleber nachhelfen (soll ja passen, damit der Luftstrom weiterhin nach hinten rauspustet). Ebenfalls ist Vorsicht geboten, wenn du die Tastatur/Oberschale hochklappen solltest und gegen das Display lehnen möchtest (wg. Kabelrisses und Abrutschen der Schale gegen das Display). Der Eingriff hat inkl. Betriebstest bei geöffnetem Mac 25 Minuten gedauert.

Einen Betriebstest sollte man dann (wenn man die Tastatur per Connector eingerastet hat) auch noch bei geöffnetem Gerät unternehmen. Ein Freund hat allerdings heute weiterhin eine leise, veränderte Geräuschkulisse. Dies liegt aber nicht am Lüfter, sondern an dem 08er Mac, wo das Alu mit der Zeit 'nachgiebig' geworden ist. Je nachdem, wie er mittlerweile seine Handballen ablegt, hört sich sein Mac unterschiedlich an. Ein Kreativen-Mac eben. ;)

Beim geringsten Zweifel über das Gelingen empfehle ich aber: Ausführen lassen. Wenn wieder Ruhe in der Stube ist, tun auch die 100,- Euro nicht weh.

PS: Solltest du es selber machen, lohnt sich noch der Einsatz von Druckluft aus der Dose. Da wird einiges an Staub aufgewirbelt. Und wenn der erst einmal rausgespustet worden ist, wirkt sich das u.U. deutlich positiv auf die Gesamttemperaturentwicklung des Macs aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grim

Jonathan
Registriert
18.03.08
Beiträge
82
Danke für den ebay Tipp, ich schau mal was ich da so bezahlen würde.
 

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.03.10
Beiträge
537
Bei meinem MacBook Pro aus dem Jahre 2006 hatte ich vor kurzer Zeit ebenfalls das Problem mit einem ratternden Lüfter auf der linken Seite. Ich habe daraufhin einen Termin an der Genius Bar des Apple Store Hamburg Alstertal abgemacht und habe nur den Lüfter (Kosten: € 15,47) bezahlen müssen. Der Einbau erfolgte auf Kulanz!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
1. Wie zuverlässig ist Apfelklinik und sind das wirklich nagelneue Ersatzteile?

Aus meiner Erfahrung mit der Apfelklinik kann ich nur Gutes berichten (siehe Signatur).

Mein MacBook mit dem neuen 2,1 Board läuft seit über einem Jahr zuverlässig.
Dass das MacBook2,1 Board nicht neu war, versteht sich von selbst, jedoch ist es "getestet" worden und es gibt eine Gewährleistung von einem Jahr.

Diverse Teile, die ausgetauscht werden mussten, weil diese sich von denen des alten Boards unterschieden haben, wurden mir ohne jede Sicherheit im Austausch überlassen (diese hatten immerhin auch einen Bestellwert von insgesamt 100 Euro).

Also ich für meinen Teil war sehr, sehr zu frieden mit der Apfelklinik.
 

Grim

Jonathan
Registriert
18.03.08
Beiträge
82
Leider ist der nächste Apple Store dann doch etwas weit weg. Ich könnte natürlich anrufen und freundlich fragen, ob ich den Einbau auf Kulanz bekomme und nur den Lüfter zahle bei einem ASP.

helge, Danke für den Erfahrungsbericht.
 

Grim

Jonathan
Registriert
18.03.08
Beiträge
82
Ein kleines Update:

Lüfter kam heute an und der Einbau war recht einfach. Etwas knifflig war nur das anklemmen des Lüfter Kabels, das sind aber auch Miniaturstecker.

Jetzt hört er sich fast wie neu an. *freu*