• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfter-Rattern bei Start des MacBooks

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Hallo,

ich wollte kurz fragen ob andere Leute auch das gleiche erleben wie ich:
Ich habe ein Macbook Pro late08 und wenn ich den Rechner neu starte, rattern die Lüfter extrem laut. Wenn der Rechner warm ist, nach etwa 5 Minuten, säuseln sie wie gehabt vor sich hin, aber vorher ist der Geräuschpegel wirklich laut.

Das laute Rattern beim Kaltstart war eigentlich schon von Anfang an EIN BISSCHEN da, es wird aber immer lauter mit den Monaten nach meinem Empfinden. Leider kann ich das nicht so gut beurteilen, da ich ja mit der Lautstärke "aufgewachsen" bin.

Geht es anderen genauso, oder hab ich da wirklich ein Einzelproblem?

Danke...
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Hi,

das scheint ein Einzelproblem zu sein....mit meinen physikalischen Grundkenntnissen könnte ich mir das so erklären: Im kalten Zustand reibt irgendetwas aufeinander (wahrscheinlich etwas am Lüfter), was sich aufgrund der Wärme durch CPU etc. ausdehnt und die Reibung dann verschwindet.
Aber das ist nur eine Vermutung.
 

Criolla

Granny Smith
Registriert
08.12.07
Beiträge
16
Hey,
mein Macbook hatte das auch vor kurzem... lief die ersten 3 Jahre super leise, und dann hat das mit dem rattern angefangen, was sich nach einiger Laufzeit gebessert hatte, aber doch ständig da war...
Am Ende wars so schlimm, dass ich mich nichmal mehr vor den Mac setzten wollte, weil es so nervig war...
Bei dem Lüfter wird genau wie bei mir das Kugellager defekt sein. Lass den Lüfter einfach austauschen (oder versuch es selber) und das Problem wird, denke ich, behoben sein.

Das Ganze hat mich in einem Compu-Store 40 Euro gekostet... also wird auch nicht allzu teuer werden
 

Criolla

Granny Smith
Registriert
08.12.07
Beiträge
16
Seh grad du kommst aus Erlangen, also Compu-Store in Nürnberg gleich beim Rathaus ;) Die Verkäufer dort haben überhaupt keine Ahnung von den älteren Geräten, der Techniker von dort allerdings schon...