• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter prüfen bei PowerBook G3

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Moin,

hab gerad mein PowerBook G3 Pismo 400MHz am Laufen und wundere mich mal wieder,
warum der Lüfter sich nie zuschaltet, auch wenn das Ding echt warm wird.

Ich hab da noch OS 9.2.2 drauf und laufen tut es an sich recht stabil, nur wenn es
sehr lange in Betrieb ist und nebenbei im Internet sucht etc. wird es wirklich sehr
warm und friert manchmal ein. Aber der Lüfter schaltet sich vorher nie dazu.

Ich hab das gute Stück jetzt seit 4 Jahren und kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern
den Lüfter jemals gehört zu haben. War bisher auch nicht soo wichtig, weil es selten
so lang lief wie momentan.

Kann mir jamand sagen, ob das 'normal' ist bzw. ob das jamand kennt?
Oder gibt es eine Möglichkeit den Lüfter zu prüfen? Hab langsam das Gefühl,
das der kaputt ist...


MfG
Wuggy
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich könnte mir vorstellen, das es normal ist.
bei allen books vor dem intel switch (also PPC) hab ich ganz selten einen lüfter gehört.
darum denke ich, das er auch nicht gelaufen ist.
bei meinem MB jetzt, rauscht es die ganze zeit ganz leicht.

heiß sind die dinger allerdings schon immer geworden.
wenn das teil wirklich wegen "zu heiß" abpockelt, könntest du es nicht gleich wieder einschalten.

der käfer liegt vielleicht wo anders.

ciao
mike
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Ich hab den Pismo Lüfter auch noch nie gehört.
Die Hitze wird bei den Modellen ja flächig passiv abgeführt, deshalb wird es ja recht warm vor allem links neben dem Trackpad wo der externe Teil des Prozessorkühlers liegt

Direkt mittig über der Prozessorkarte die ja in einem Metallkäfig ist wird es auch warm und bei der Festplatte rechts oben natürlich auch.

Bei Abstürzen würde ich zuerst mal den Prozessorkühler abbauen , säubern und neue Wärmeleitpaste auftragen. Ich habe zwei verschiedene Ausführungen des Kühlers gesehen, eine aus Vollmetall die vertrauenswürdiger aussah und eine mit Kupfer und einem Plastikelement.
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Danke für die Antworten / Hilfe.

Stimmt schon, wenn es einfriert wegen Überhitzung, könnte ich es nicht direkt
wieder starten... also vielleicht doch noch immer das gleiche Problem - liegt
anscheinend an der Internet-Verbindung...

Das G3 PowerBook wird wirklich sehr warm, aber wenn das anscheinend normal ist...


Na dann bin ich mal gespannt, was auf mich zu kommt - will mir demnächst ein
MacBook Pro zulegen - da wird eh alles komplizierter...


Danke für die Hilfe !!


Wuggy