• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Lüfter meines Ibooks ....

  • Ersteller Apfelkopf100
  • Erstellt am

Apfelkopf100

Gast
Hi ,

ich hab jetzt seid 1 Woche mein neues Ibook , doch muss ich sagen hab ich von dem Lüfter noch nie was gehört ... Kann das sein ? Ab wann sollte der Lüfter angehen ?

Hab ein Widget das mir die Temp anzeigt , mein Baby is nie wärmer als 46 Grad.

Oder höre ich den Lüfter einfach nie .... ?:-D
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
die festplatte ist lauter...
der lüfter idled da so vor dich hin mit ein paar umdrehungen um hitzestau zu vermeiden bleibt aber unhörbar. bei 46° lohnt sich das noch nicht 'n wind um die sache zu machen ;)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
nicht lange nachfragen -> einfach freuen!!!

mein powerbook bläst auch nur äussert selten. wenn ich nicht gerade kompilier, videos codiere oder länger filme schaue, bläst da gar nix. ich liebe diese eigenschaft an meinem pb. das ist einer der vielen gründe warum man zu apple greift ;)
die pentium-m sind zwar eigentlich auch tolle teile, jedoch werden da oft von den herstellern minderwertige kühlelemente verbaut wodurch es trotzdem zu oftmaligem blasen kommt.

den temp.-anzeigen würde ich nicht zuviel gehör schenken. ich kann hier leider wieder nur von meinem pb sprechen. bei dem gibt es keine digitalen temperatursensoren. nur jene für die lüfterregelung. ich kann also die temperatur nicht anzeigen lassen. naja, anzeigen kann ich das schon, aber es steht eine hausnummer dort ;)
 

Apfelkopf100

Gast
Hab gerade ma nen HD Trailer angeschaut. Da ging die Temp rauf auf 63 Grad... Kein Lüfter ... Kann das sein ?
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich habe meinen Lüfter noch nie gehört! Nicht einmal wenn ich 10 Stunden durchgehend im Büro mit meinem Book arbeite!

Liebe Grüße,

Christoph
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Man kann den Lüfter hören, wenn man das Book so richtig nudeln lässt (CD brennen, Film aus Quicktime abspielen, Musik mit Logic machen) und dabei auf die Sitzfläche des Sofas legt ;).

Aber auch dann ist es sehr leise.

Gruß,
Michael
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
michast schrieb:
Man kann den Lüfter hören, wenn man das Book so richtig nudeln lässt (CD brennen, Film aus Quicktime abspielen, Musik mit Logic machen) und dabei auf die Sitzfläche des Sofas legt ;).

Aber auch dann ist es sehr leise.

Gruß,
Michael

Weißt eh: meine Bürotätigkeit beschränkt sich nur auf Safari:p :-D!

Liebe Grüße,

Christoph
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
also ich würde mich richtig freuen wenn ich den nicht so öft hören müsste aber das liegt auch daran, das mein Book schon ein wenig älter ist.

Also weiterhin viel spass mit dem ruhigen Stück
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Apfelkopf100 schrieb:
Hi ,

ich hab jetzt seid 1 Woche mein neues Ibook , doch muss ich sagen hab ich von dem Lüfter noch nie was gehört ... Kann das sein ? Ab wann sollte der Lüfter angehen ?

Hab ein Widget das mir die Temp anzeigt , mein Baby is nie wärmer als 46 Grad.

Oder höre ich den Lüfter einfach nie .... ?:-D

da gibt's schon reichlich threads zu.
der lüfter meines ibooks springt nur in extremer multitask-belastung an (cd importieren, textverarbeitung und bildverarbeitung, surfen und vielleicht noch musik hören von der internen hd).
das passiert so ab 65grad celsius bei mir.

ich war letztens bei einem freund, der hatte ein windows notebook am laufen. tippte gerade irgendwas für die uni.
die kiste wirbelte alle paar sekunden los, obwohl er gerade nix am rechner machte.
mit einem anderen freund hatte ich mal über skype telephoniert. seine kiste rödelte ebenfalls alle paar sekunden für wenige augenblicke los und ich fragte ihn, ob er sich die haare föne...

wir dürfen uns glücklich schätzen.:) :cool:
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
hatte gestern auch ein längeres Skype Gespräch, Book wieder mal ungesunderweise auf dem Sofa ich ebenfalls mit Bluetooth-Headset. Ein ganz sachtes Hauchen war zu hören ;)

Gruß,
Michael
 

papst

Gast
Spiel einfach mal eins von den mitgelieferten Spielen(außer Schach!).
Dann kannste nach einer Stunde den Lüfter hören :-D
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
hey, schach geht auch! wenn man den computer mal auf ne annehmbare stufe stellt, überlegt der schon dauerhaft mit 100% rum... nur wenn man selbst dran ist, muss man schnell machen, weil er dann nicht rechnet :D
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
chsz87 schrieb:
Weißt eh: meine Bürotätigkeit beschränkt sich nur auf Safari:p :-D!

Liebe Grüße,

Christoph

öffentlicher dienst??? :) hahahha


ich hab den lüfter glaub ich auch noch nie gehört---die hd schon---und das superdrive beim brennen---aber sonst
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ach, das hatn Lüfter? Wusste ich garnicht :) Ich glaub der war bei mir noch nie an.
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Mein iBook habe ich nun schon über ein Jahr. Bis heute punkt 21.15 habe ich noch nie ein anderes Geräusch als die leise Festplatte gehört. Und da! Der Lüfter springt beim Anschauen eines 50min VideoPodcasts an (immer noch relativ leise, aber bläst bei den Schlitzen an der Rückseite raus).

Eine echte Première! Toll, was man immer wieder entdecken kann.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Temperatur anzeigen lassen kann? Geht das in OS X 10.3.9 oder brauche ich eine Software zu installieren (die erst recht ungenau ist)?:p

daniel
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Such nach "Temperaturmonitor". Das ist ein echt tolles Tool ;)