• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lüfter MBP 13" so normal?

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
Hallo allerseits,

mein MBP mid 09 ist meiner Meinung nach schon recht laut! Es ist IMMER ein leichtes surren des Lüfters zu hören! Vll. empfinde ich das nur als so störend, weil ich genau darauf achte, aber ich weiß nicht so recht ob das normal ist?? Ich habe immer gedacht, dass das Notebook erst laut wird, wenn einige Programme laufen!

Bei iStat wird mir angezeigt, dass der Lüfter bei 2001rpm läuft!

Es ist halt immer so ein "Grundsurren" zu hören! Da ich noch nie einen Mac hatte, weiß ich nicht ob das normal ist? Was meint ihr???

Habe das Notebook mit 2*2GB Hynix RAM und der 500GB WD Blue Scorpio erweitert. Kann es damit zusammenhängen?

Danke schonmal,
Mareikiii
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Im Allgemeinen ist die Festplatte lauter als der Lüfter. Von daher könnte es durchaus an der verbauten Festplatte liegen. Also ich höre hier nur das Klacken der Festplatte; der Rest ist echt leise. Ein ganz leichtes Rauschen ist zu vernehmen; aber da muss man schon das Ohr drauflegen, um etwas zu vernehmen.
 

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
also die Festplatte höre ich gar nicht. Halt nur den Lüfter....
 

Laubfrosch

Tokyo Rose
Registriert
11.06.09
Beiträge
69
Mein Lüfter rennt immer bei 1999 Umdrehungen, aber ich denke die 2 Umdrehungen weniger werdne nichts ausmachen ;)

Bei mir ist der eigentlich fast geräuschlos. Klar wenn im Raum keine Geräusche sind, dann hört man ihn natürlich. Aber es stört nicht....man merkt halt nur das etwas "anwesend" ist das läft ;)

Wenn der Festplatte selbst höre und fühle ich bei MIR nichts..
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Vielleicht liegt es ja echt an der nachgerüsteten Festplatte. Die können teilweise (relativ) laut sein. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Die 2000 Umdrehungen sind normal, so läuft der Lüfter immer. Auch bei meinem 15er MBP laufen beide Lüfter ohne Last mit 2000 Umdrehungen.
Ich muss aber schon sehr genau hinhören, um das leichte säuseln wahrzunehmen. Die Festplatte ist im Vergleich zu meinem 15er MBP kaum hörbar.
 

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
Wahrscheinlich liegt es nur an meiner Empfindlichkeit. Aber die Festplatte ist es auf gar keinen Fall. Die hört man nicht mal richtig, wenn man mit dem Ohr drüber geht! Denke schon, dass es die Lüfter sind. Das surren ist eher oben rechts *g*
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Bewegliche Teile machen nun mal Geräusche. *schulterzuck*
Musst du dich dran gewöhnen; ich finde immer wieder bemerkenswert, wie laut ich jetzt meinen alten Dosenrechner finde.
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Mein MBP läuft grade mit 2005 rpm und ich höre ihn eigentlich gar nicht. Selbst wenn ich iTunes (also meine Musik) ausmache ist es eigentlich nicht zu hören...
 

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
Wie gesagt: Wahrscheinlich höre ich das zur Zeit auch nur so intensiv, weil ich mich genau darauf konzentriere etwas zu hören *g* Hab gerade mal meinen alten Laptop angemacht und genau auf die Lautstärke geachtet und da ist das Macbook wirklich bedeutend leiser.... Ich höre sogar schon das Wasser im Glas sprudeln.. sehr empfindlich meine Ohren *g*
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
hi,
habe das gleiche problem mit dem MacBook meiner Freundin. allerdings Läuft da der Lüfter auf hochtouren gleich nach dem Booten ununterbrochen.

Habe mal beim Suport angerufen, die konnten mir allerdings nicht wirklich weiterhelfen. Werde demnächst mal zum nächsten AASP gehn und das checken lassen. hab jetzt schon gelesen, dass es sein kann, das der Wärmesensor einen Schuss hat und deswegen der Lüfter ohne Ende lüftet
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Die WD500 hört man definitiv rauschen, hatte ich auch, ist aber normal und absolut nicht störend.
 

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
Habe jetzt nochmal testweise die mitgelieferte Festplatte eingebaut! Da ist dann rein gar nichts zu hören! Richtig schön leise!

War da Geräusch dann doch durch die Festplatte? Weil dann ist das wirklich sehr sehr sehr sehr laut ?!?
 

SRV

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
56
klarer fall die festplatte. wenn dus nicht glaubst, bau die originale zum vergleich ein.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hab den gleichen Rechner wie du und ich höre den Lüfter in einem ruhigen Raum auch deutlich. Auch die Festplatte höre ich deutlich. Beides ist lauter als bei meinem vorherigen unibody MacBook. Störend ist es aber noch nicht. Finde es trotzdem schade. Beim unibody hab ich praktisch nur die Platte gehört und gar nichts vom Lüfter - obwohl die Drehgeschw. die gleiche war. Tja man kann nicht alles haben. Ich lebe damit.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Warum soll der Lüfter bei gleicher Drehzahl aber anderer HDD anders klingen? Verstehe ich nicht ganz. o_O

Beachtet doch auch mal, dass man gerade Rauschen, ähnlich wie tieffrequentes Brummen nicht wirklich lokalisieren kann. Von daher hilft nur: Testberichte wälzen und eine möglichst leise (v.a. auch die subjektive Geräuschkulisse ist wichtig) Festplatte kaufen und einbauen.
 

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
also es war eindeutig die WD festplatte... die lüfter sind schööööön leise und machen keinen ton ;)