• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter MacMini

  • Ersteller a.beiderwieden
  • Erstellt am

a.beiderwieden

Gast
lüfter

hallo,

kann mir jemand sagen, wann der lüfter des mac-mini aktiv wird? die ersten monate war das gerät völlig lautlos (fand ich klasse), jetzt läuft der lüfter fast durchgehend - auch, wenn der rechner gar nichts leisten muss. ich glaube, ich habe die gesetzmäßigkeit noch nicht erkannt...

gruß,
arndt
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
vielleicht staub im system?

meinen pc mach ich regelmäßig sauber, da sinkt die temperatur schnell um 8 - 10°C :)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Die aktuelle Macwelt schreibt zu dem Problem: ... Ein Grund kann eine zu volle Festplatte sein. ... Bei nur 6 GB freiem Festplattenplatz messen wir bei einem Mac Mini eine etwa 20 Prozent niedrigere Festplattenperformance als bei 11 GB freiem Platz. Auch die Betriebstemperatur sinkt bei mehr freiem Plattenplatz.
Wenn das stimmt, ist da wohl ziemlicher Murks verbaut worden. :eek:
 

FrankSE

Golden Delicious
Registriert
16.02.06
Beiträge
8
also ich hatte bei meinem Mac mini zuletzt auch das Gefühl, dass die Kiste bei nur noch 5 GB freier HD-Platz deutlich langsamer wurde. Denke ich zumindest.
 

fluidium

Granny Smith
Registriert
20.04.05
Beiträge
13
Moin, der Thread ist zwar schon älter aber ich hab da noch was :D

Ich hatte neulichauch Stress mit meinem Mini, ne zeitlang lief er sehr laut (was ich aber nicht so mitbekommen habe- weil eigentlich immer Musik läuft) und irgendwann fing er an "hochzudrehen" um dann anschliessend in den Ruhezustand zu gehen. Liess sich zwar wieder wecken, aber es war immer nur eine Frage der Zeit, bis er dasselbe wieder tat.

Nunja Lösung: der kleine war völlig verdreckt! Deckel ab, durchblasen und das wars!!! Leise und freundlich isser nun wie eh und je!
 

izzoh

Jonagold
Registriert
27.01.08
Beiträge
21
ich wollt mal fraggen wie laut bei euch der lüfter in eurem mac mini ist, ist der zu hören? besonders wenn die umgebung leise ist. weis einer von euch was fürn lüfter da drinne sitzt?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Für meinen Geschmack ist der Lüfter leise aber hörbar.