• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfter MacBook Pro Late 2008 fällt gelegentlich aus

Kampfpalme

Idared
Registriert
26.01.09
Beiträge
26
Hallo zusammen,

in letzter Zeit drehten die Lüfter seltsam oft und ohne ersichtlichen Grund sehr hoch. Darauf habe ich die Lüfter vorsichtig vom Staub befreit.

Nun dreht der Rechner seltener hoch, aber das Problem scheint nicht gänzlich verschwunden. Bei einer Beobachtung der Drehzahlen der Lüfter ist mit aufgefallen, dass der rechte Lüfter sich gar nicht zu drehen scheint, wenn der linke Lüfter hochdreht. Dies passierte heute nun schon zweimal. Und das immer bis der rechte Lüfter sich dann auch mal dazu entschlossen hatte seine Arbeit zu verrichten.

Mit welchem Problem könnte ich es zu tun gehabt haben? Lagerschaden? Aufgrund meiner Masterarbeit bin ich ziemlich akut auf den Rechner angewiesen. Und würde ihn ungern für mehrere Tage weggeben (einen eigenen Austausch der Lüfter traue ich mir nicht so recht zu).

Kann ich einen Lagerschaden durch andere Tests ausschließen? z.B. etwas in Richtung Software?

Viele Grüße
Frederik
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eindeutig ein Fall für den Service.

Es ist korrekt: wenn ein Lüfter ausfällt oder er einfach im System nicht mehr mit seiner Drehzahl erkannt wird gibt der andere zur Sicherheit Vollgas um dies zu kompensieren. Wenn du einen Apple-Store in der Nähe hast würde ich dort einen Termin vereinbaren. Vielleicht ist ja nur ein Steckverbinder ab, das ließe sich in wenigen Minuten vor Ort beseitigen.
 

Kampfpalme

Idared
Registriert
26.01.09
Beiträge
26
Vielen Dank für die Antwort.

Hatte natürlich eher auf ein Problem mit der Software gehofft. Kann das Problem mit der Steckverbindung auch bestehen, wenn die Lüfter zu 99% der Zeit bei rd. 2000rpm laufen? Das scheint mir nicht wirklich oft zu passieren.

Leider gibt es hier keinen Apple-Store in der Nähe... Hat jemand bei derartigen Problemen mit Gravis Erfahrungen? Lohnt es sich dort vorbeizuschauen und auf schnelle Abhilfe des Problems zu hoffen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gravis ist ein zweischneidiges Schwert und offensichtlich je nach Standort sehr unterschiedlich was die Qualifikation des Personals angeht. Du kannst Glück haben und nach 5 Minuten ist alles gut oder man versucht dir ein neues Logicboard aufzuquatschen. ;)

Was dein zweites Lüfterproblem angeht so solltest du dich zunächst erst mal um das erste kümmern. Vielleicht verschwindet Nummer zwei dann automatisch mit. Wichtig ist das du erst einmal wieder ein Werkzeug hast mit dem du deine Masterarbeit beenden kannst, alles andere ist sekundär.