• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfter laut - Rechter Lüfter defekt?

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Hallo,

seit einiger Zeit höre ich bei meinem Alu Macbook dauernd die Lüfter. Habe mir daraufhin SMC-FanControl runtergeladen. Left fan immer über 4000rpm und right fan bei -1rpm. Was ist da los? Rechter Lüfter defekt? Apple? Garantie erloschen? Was tun?

Lg
wantamac

Edit : Momentan Stille. Left fan 1800rpm, right fan -1rpm
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Immer über 4000 ist für wenig Arbeit nicht gut, dürfte dann in Verbindung mit der Anzeige vielleicht wirklich an einem defekten rechten Lüfter liegen. Was hattest Du denn bei den 4000 RPM für Anwendungen am Laufen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich meine — bin mir jetzt nicht sicher — dass ich mit einer ähnlichen Konfiguration keine so hohen Lüfterdrehzahlen hab.
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
hm, aber wenn es anzeigt, dass der rechte Lüfter bei -1rpm ist, ist doch anzunehmen, dass der rechte Lüfter kaputt ist?!
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Könnte sein, vielleicht dreht der Lüfter tatsächlich schneller als -1 Umdrehung und es ist nur der Sensor hinüber? Aber herausfinden lässt sich das ohne Aufschrauben sowieso nicht. Also lieber nen Techniker dazu holen oder kontaktieren.

mfg
paule
 

dakalla

Tokyo Rose
Registriert
09.11.09
Beiträge
70
Welches Macbook hast du überhaupt?

Die 13" Modelle haben nur einen Lüfter!
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Die "kleinen" 15er haben auch nur eine. Ich hatte nämlich genau das : OH NEIN , mein Rechter Lüfter läuft auf -1. Ok aufschrauben und gucken was kaput ist...... huch, da ist ja nur ein Lüfter :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also das Unibody (Early/Late 2008)? Das hat definitiv nur einen Lüfter. Ich hab zumindest nur einen. ;)