• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter läuft permanent

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
n'abend,
bei meinem PowerBook G4 läuft permanat der Lüfter, auch wenn ich nicht dran arbeite. dann sind nur der finder, dashboard, mail und ical offen.da stimmt doch irgendwas nicht oder? ich finde es mittlerweile ein bischen beunruhigend. auch wenn ich mit firefox surfe, läuft der lüfter ständig.die cpu-last liegt zwischen 5 und 20%.
 

andi*h

Gast
hello,

hmm...leider kann ich dir jetzt zwar nicht sagen woran's liegt, aber seit wann ist das denn so? und hast du mal n' neustart gemacht?

komisch finde ich auch das deine cpu nur so wenig last anzeigt obwohl die lüfter auf hochtouren laufen, denn als ich hier mal "irgendwelche" probleme hatte wurde der übeltäter so immer schnell vom activity monitor erkannt.

lg, andi
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
ja, neustart habe ich auch schon probiert. ich beobachte das jetzt schon einige tage. (seit dem letzten update?) wenn das book kurz in standby geht und dann wieder aufwacht (unmittelbar nach dem schlafen schicken) dann bleiben die lüfter ruhig. seltsam, höchst seltsam...
 

andi*h

Gast
hello,
Alejandro schrieb:
seltsam, höchst seltsam...
yo, würde ich auch mal sagen...

rechte reparieren und die platte evtl. mal überprüfen (von der install disk aus) würde ich vielleicht nochmal vorschlagen, ansonsten weiss ich aber auch nicht weiter, sorry.

glück auf!

lg, andi
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
die rechte hab ich schon repariert. im moment ist ruhe. mal sehen, wie lange das anhält. ich hatte ja immer den firefox in verdacht, aber der läuft auch. mal sehen...
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
so, das ganze hier nochmal nach vorne holen... ich versuche meine lüfterbeobachtungen im moment einzukreisen. ich habe das gefühl, wenn ich via déjà vu ein backup auf meinen usb-stick mache, dann geht das gelüfte los und hört nicht so schnell wieder auf. teilt jemand meine beobachtungen?
fragt mich nicht, was das für'n fabrikat ist der stick...