• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter läuft auf vollen Touren im Sleep Mode

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem und am Besten auch eine Lösung für folgendes Erscheinungsbild?

In 1 von ca. 15 Fällen, wenn man den Mac in den Sleep Mode schickt, laufen nach dem Sleep Down plötzlich alle Lüfter auf Hochturen an und verbleiben in diesem Ohren beteubenden Zustand.

Danach muss man einen Reset machen, bevor man den Mac wieder einschalten kann.

Mein System:
OS Tiger latest updates installed
PowerMac G5 2,3 GHz Dual
System auf bootable SoftRAID 1 (2 striped HDs) installiert
Verwendete Peripherie: EyeTV USB, Bluetooth Maus und Tastatur, sonst nichts
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
hast du SafeSleep aktiviert?

es klingt nämlich sehr nach einem Kernel Panic nach dem "abschalten" des Monitors.

bekommst du nach dem erneuten Reboot dann eine Meldung "OS X wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" oder so ähnlich? wenn ja dann poste mal die Details der fehlermeldung.

mfg,
Lars
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Holly schrieb:
kennt jemand das Problem und am Besten auch eine Lösung für folgendes Erscheinungsbild?

In 1 von ca. 15 Fällen, wenn man den Mac in den Sleep Mode schickt, laufen nach dem Sleep Down plötzlich alle Lüfter auf Hochturen an und verbleiben in diesem Ohren beteubenden Zustand.

Danach muss man einen Reset machen, bevor man den Mac wieder einschalten kann.
Klingt danach, als ob der Mac gar nicht in den Sleepmode geht. Das passiert bei mir, wenn ich an der USB2.0-Karte ein Gerät stecken habe. Steck mal alles extern ab und probiere, bis du den Übertäter gefunden hast oder ausschliessen kannst, dass es einen "externen" Übeltäter gibt. :)

ByE...
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
@LaK: Nein, ich bekomme keine Meldung, dass OS.X nicht richtig runtergefahren wurde.
@atl: Mit dem Abstecken ist das nicht so leicht, da es nur alle 10-15 Sleep Downs passiert und somit nicht so komfortabel zu reproduzieren ist.

Gibt es ein Log-File, in welchem man den Sleep Down sehen kann, um zu erkenne, ob er z.B. das eyeTV (einziges USB-Gerät) nicht richtig beendet?

Mir hat der Händler gesagt, ich solle einen Parameter RAM Reset ausführen ALT+APFEL+P+R, das würde die gesamte Hardware etc. zurücksetzten. Bin aber noch nicht dazu gekommen, d.h., ich werde das jetzt mal testen und die nächsten 2 Wochen beobachten.

Keep ypu informed.

lg,
holly