• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfter kaputt - Macbook Pro 17 - Hilfe !

royal7007

Alkmene
Registriert
20.08.07
Beiträge
34
Hallo zusammen,

der Lüfter meines MacBook Pro 17 ist defekt. Dies äußert sich durch sehr laute Geräusche und vibrationen. Habe das Gehäuse geöffnet, beim Anhalten des Lüfters ist das Geräusch weg.

Kann mir jemand sagen, wo ich schnellstmöglich einen Ersatzlüfter herbekomme (MacBookPro8,3 - Intel Core i7 2,2GHz)?

Es handelt sich um den Lüfter der direkt neben dem CD Laufwerk ist.


besten dank im voraus.
 

royal7007

Alkmene
Registriert
20.08.07
Beiträge
34
bin nun zu den artikeln

http://www.ifixit.com/MacBook-Parts...ibody-Mid-2010-Early-2011-Right-Fan/IF162-026

und

http://www.ifixit.com/MacBook-Parts...nibody-Mid-2010-Early-2011-Left-Fan/IF162-025

gelangt.

Aber welchen brauche ich ?? Links oder Rechts ?? Im offenen Zustand mit Blick auf das Innenleben ist es der Lüfter der Rechts neben dem CD Laufwerk sitzt.

Desweiteren bräuchte ich eine Bezugsquelle in Deutschland und nicht über die ifixit Seite. Hat jemand eine Idee ??

besten dank im voraus
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Schau doch einfach auf dein Lüfter und auf die Bilder, anahnd der befestigungen sieht man doch welchen Lüfter du brauchst. Wenn du es dir nicht vorstellen kannst Bau den Lüfter schonmal aus und leg ihn wie auf den zwei Bildern zu sehen vor dir hin, dann weißt du es. Weißt du wie ich mein? 60$ für ein Lüfter finde ich schon ganz schön derbe 0o
 

royal7007

Alkmene
Registriert
20.08.07
Beiträge
34
ok aber nun weiss ich immer noch nicht wo ich den kurzfristig herbekomme ?
 

royal7007

Alkmene
Registriert
20.08.07
Beiträge
34
so.. habe nun bei Gravis einen neuen bestellt. Der ist aber erst übermorgen da, ich bin jedoch beruflich auf 10 - 12 stunden am Tag mit diesem Gerät angewiesen. Ein Ersatzgerät würde mir nicht helfen da zuviele Daten kopiert und Programme konfiguriert werden müssten. Nun ist jedoch das Problem, dass der Lüfter nun komplett den Geist aufgegeben hat und nun gar nicht mehr dreht. Frage: ist es schlimm wenn das MacBook bis übermorgen nur von einem Lüfter betrieben wird ? Bei welchen CPU und Festplatten temperaturen sollte ich mir anfangen richtig sorgen zu machen ?

danke im voraus
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich wäre sehr sehr vorsichtig mit nur einem Lüfter.
Wenn du nunmal auf dein Mac angewiesen bist sorge für gute Belüftung (MacBook hinten auf kleine Füße stellen) und achte darauf, dass die Temperaturen möglichst nicht über 90C steigen. Beide Lüfter sind sowohl mit CPU als auch mit GPU verbunden, deshalb kann der noch funktionstüchtige Lüfter für den anderen mitarbeiten, das geht jedoch nur solange, wie dein System nicht stark gefordert wird. Prinzipiell sollte es bei geringer Last somit keine Probleme geben und bei drohender Überhitzung schalten die Komponenten im Regelfall automatisch ab. Dennoch ein Restrisiko bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet: