• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfter iMac late 2012

px1

Erdapfel
Registriert
24.02.13
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein erster iMac der aktuellen Serie (habe von HDD auf Fusion Drive geupgraded) hat flüsterleise vor sich hingearbeitet. Da war wirklich nichts zu hören.

Der Lüfter des neuen mit Fusion Drive dreht laut istat pro auch im Leerlauf konstant auf 1400 Umdrehungen. Im Vergleich zum Vorgänger empfinde ich das als leicht störend, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das normal ist. Laut diverser US-Foren sollte der Lüfter defaultmäßig nicht über 1200 Umdrehungen laufen.

Kann das jemand bestätigen bzw. mit istat o.ä. mal die Geschwindigkeit im Leerlauf messen?

Danke & beste Grüße,
px1
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Im Leerlauf sollte die Drehzahl 1200 rpm betragen, zumindest für das 27''-Gerät. In meinem Fall trifft das auch genau so zu, trotz Fusion Drive.

Dass Du aber die 200 rpm Differenz hören kannst, wage ich zu bezweifeln.

Welche Prozessorauslastung hast Du denn dann, bzw. hattest Du davor? Nach Abklingen einer Last kann es etwas Zeit dauern, bis sich wieder die Leerlaufdrehzahl einstellt.
 

px1

Erdapfel
Registriert
24.02.13
Beiträge
4
Vielen Dank für den Wert, kann die 1200 rpm noch jemand bei sich bestätigen?

Ich schätze, die 200 rpm machen den Unterschied zwischen flüsterleise und leise :)
Bei dem ersten Gerät (ebenfalls 21,5 ") war wie gesagt nichts zu hören.

Die Auslastung liegt bei nahezu Null Prozent, Prozesse laufen auch keine. Lüfter dreht unverändert und konstant bei 1400 Umdrehungen, egal ob unter Last oder nach langem Leerlauf.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dann hilft vielleicht ein SMC-Reset.
 

px1

Erdapfel
Registriert
24.02.13
Beiträge
4
Schon versucht, PRAM-Rest auch, hat nichts gebracht...
 

Kuranai

Alkmene
Registriert
20.09.09
Beiträge
34
Ich beobachte meinen Lüfter schon ne Weile und ich kann nicht sagen ob die Drehzahl von Auslastung oder TEmperatur abhängt (eher letzteres!)
Ich habe immer 1200 Upm, teilweise auch wenn die CPU länger unter Volllast läuft.
Wenn Speicher und GRafikkarte dann heiß werden geht es ganz schnell dass er immer wieder kurzzeitig auf 1900 hochdreht.

Den Unterschied zwischen 1200 und 1400 hörst du sicher!

Mich würde interessieren wie die Steuerung funktioniert und wie ich sie ändern kann. Im Leerlauf sind 1200 Umdrehungen noch übertrieben! (Zumal sich bei CPU Volllast - wie gesagt - nichts ändert und hinten immer nur lauwarme Luft raus kommt)
 

px1

Erdapfel
Registriert
24.02.13
Beiträge
4
Vielen Dank für die Info, bestärkt mich darin, den Kameraden noch mal zu tauschen, das schmälert doch den ansonsten spitzenmäßigen Eindruck.

Meines Wissens lässt dich die Lüftersteuerung nur durch fremde Apps wie z.B. fan control manipulieren. Wie riskant so ein Manöver hinsichtlich Garantie ist, ist natürlich fraglich.
 

swahed

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
23
Hallo,
ich hätte dazu auch eine kurze Frage.Ich besitze einen Imac Mid 2011 und neuerdings kommt es
mir vor,dass die Lüfter lauter geworden sind als früher.Quasi direkt nach dem Start des Gerätes.
Ich habe jetzt hier gelese,dass man mit istat die Leistung der Lüfter kontrollieren kann.
Weiss einer zufällig die Drehzahl der Lüfter direkt nach dem Start und bei Leerlauf??
Ist das Programm istat auch seriös und wie sieht es mit Fan Control aus??? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hallo,
ich hätte dazu auch eine kurze Frage.Ich besitze einen Imac Mid 2011 und neuerdings kommt es
mir vor,dass die Lüfter lauter geworden sind als früher.
Das kann zwei Gründe haben, Staub im Rechner und/oder die Lüfter altern und werden lauter.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Zur Ergänzung was tjp schon schrieb: Von iStat und allen anderen Fan Control Programmen würde ich mich fernhalten. Die machen dann unter Umständen mehr Probleme als sie nutzen.
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Wie bekommt man möglichen Staub aus einem iMac? o_O
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Entweder Display abnehmen und selbst reinigen oder bei einem autorisierten Händler reinigen lassen.