• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter IBook G4 14"

  • Ersteller stillalive
  • Erstellt am

stillalive

Gast
Mein Lüfter in meinem neues IBook läuft zwar leise aber läuft permanent ist das normal?

lg, stillalive
 

macbiber

Gast
Bist Du sicher, daß das der Lüfter und nicht etwas das Betriebsgeräusch der Festplatte ist.
Da lagen schon einige daneben...
 

roYal.TS

Gast
ich hoffe macbiber liegt falsch ;)... es ist normal das der lüfter immer ein wenig läuft...
 

spire

Gast
Der Lüfter sollte eigentlich nur selten zu hören sein...
 

stillalive

Gast
naja ich höre es zwar nicht laut aber etwas höre ich ihn! naja ich werd wohl damit leben müssen! nur hab ich mir immer gedacht die sind die meiste zeit still und starten nur wenns warm wird! naja vielleicht wirds besser! oder auch nicht!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
guten moin!

wir haben hier schon divers über lüfter oder nicht lüfter gesprochen. dabei sind wir teilweise sogar 10cm über dem boden schwebend esoterisch argumentativ vorgegangen.
die frage ist, wie ruhig es in Deinem raum ist und wie sich das geräusch anhört.
der tip mit dem hardwarecheck ist sehr gut. dann weiß man als ibook nutzer, was ein lüftergeräusch ist. denn das ganz leise, nur im ruhigen raum hörbare, ist die ...., genau... HD! :)

der lüfter springt bei mir (ib g4, 933mhz, 640mb ram) nur an, wenn ich voll losdüse mit max. cpueinstellung, diversen prozessen und voller auslastung (surfen, downloaden, schreiben, editieren usw.)

entgegen anderen vermutungen, der lüfter laufe ständig, vermute ich: der lüfter läuft so gut wie nie und wenn, dann hörbar.

viel spaß mit dem weißen freund!
 

thnt

Gast
Auch Moin,

kleine Anmerkung als Neuling hier im Forum... probiert mal "nur zur Belustigung" einen Acer aus der 1710 Reihe. Wer keinen bleibenden Tinitius bekommt, dem gebe ich einen aus..;)

Seit ich mit a: mini mac und b: ibook arbeite, weis ich eigentlich nicht mehr was der Lüfter ist bzw. macht :-D.

Im übrigen kann ich den vorigen Beitrag nur bestätigen, das ganz leise, sanfte, kaum hörbare surren gehört zur Festplatte....

Gruss aus dem Schaumburger Land
thnt
 

stillalive

Gast
mir kommt jetzt auch vor das es die Festplatte war und nicht der Lüfter! bin froh darüber!

lg
 

montblanc25

Gast
Bin mir ziemlich sicher, dass es die Festplatte ist. Den Lüfter habe ich bei meinem ibook noch nie gehört ( habe es aber auch erst einen Monat), die Festplatte "kratzt" allerdings permanent ein wenig, allerdings nicht störend.
Gruß.
 

rb2k

Braeburn
Registriert
15.09.05
Beiträge
42
Wird das wohl an der Platte selber liegen oder an der Architektur des Ibooks?

Ich hab hier noch ne 60 GB Notebookplatte aus meinem, bald auf ebay zu findenen, Windows Notebook... die hab ich eigentlich nie gehört...

Also könnte ich die theoretisch mit der Mac Platte tauschen? Oder lag das evtl daran das die Platte im anderen Notebook geräuschtechnisch gut untergebracht war?

Komisch bei mir ist auf das ich dieses andauernde "pfeiffen" das ich höre durch ein "Notebook um 60 grad auf die Seite dreh" Manöver wegbekomme... ich glaub bei mir is da noch irgendwas anderes am pfeiffen... evtl ne lockere schraube am Lüfter oder sonstwas
 

mrmac

Gloster
Registriert
11.09.05
Beiträge
64
Die Platte ist wohl nicht so einfach auszutauschen.

Und das Pfeifen wird wohl eher nicht von einer losen Schraube kommen, da der wie bereits in anderen Antworten gesagt nur extrem selten läuft.
 

rb2k

Braeburn
Registriert
15.09.05
Beiträge
42
ich meinte evtl ne schraube an der Festplattenlagerung oder sonstwas...
weil die geräusche die der macht sind wirklich nicht mehr "normales rauschen". Es ist eher ein fiepsen
 

roYal.TS

Gast
hallo,
ich kann dir nicht sagen ob es an der platte liegt.
das tauschen ansich ist allerdings ein kinderspiel! kannst es ja mal aufschrauben und die schrauben checken...
hier findest du sehr nützliche tipps und bilder...