1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüfter hörbar

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von olimoli, 05.02.09.

  1. olimoli

    olimoli Braeburn

    Dabei seit:
    24.12.08
    Beiträge:
    46
    Hi,

    mein Kleiner wurde gestern bei Gravis repariert, RAM war defekt. Leider hat der Techniker wohl irgendwas verbaselt, deshalb mußte ich OSX neu installieren.
    Nun habe ich das Gefühl, das der Lüfter "lauter" ist als vorher. Zwar immer noch erträglich (1500U/min), aber ich meine, ihn vorher im Normalbetrieb garnicht gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.
    Also Umdrehungszahl ist 1500, Temperatur so um 50C. Ansonsten keine Auffälligkeiten, außer das Firefox regelmäßig abstürzt, bin jetzt dabei mich an Safari zu gewöhnen.
    Ist das eurer Meinung nach der Normalzustand? Oder ist da doch noch mehr im Argen?

    Grüße

    Ole
     
  2. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Gleich zurückgeben und reklamieren.

    Gruß Schomo
     
  3. olimoli

    olimoli Braeburn

    Dabei seit:
    24.12.08
    Beiträge:
    46
    Hi,

    kannst du das irgendwie begründen, was sind die Normaltemperaturen/Drehzahlen?

    Grüße

    Ole
     
  4. computerschreck

    computerschreck Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    1.142
    Wenn das Nutzungsprofil das gleiche ist, also wenn Du grob die gleichen Programme benutze wie vorher auch, dann ab zu Gravis, gleich morgen Mittag.
    Und wenn die Dir sagen, sie hätten nur den RAM getauscht, glaub ihnen kein Wort!
    Erzähl denen auch, dass du auf wundersame Weise OS X neu installieren musstest, obwohl die ja angeblich nur den RAM getauscht haben.

    Mann mann mann... Was für Pfeifen (an niemanden persönlich gemeint)!
     
  5. olimoli

    olimoli Braeburn

    Dabei seit:
    24.12.08
    Beiträge:
    46
    Hi,

    also besonders kompetent waren sie wirklich nicht.

    Hab nun aber keine große Lust wieder 70km nach Hannover zu dackeln und dann evtl. immer noch keinen fertigen Mini zu haben. Und ihr meint, 50C und 1500 U/min sind nicht normal. Habe hier im Forum auch schon was anderes gelesen.

    Grüße

    Ole
     
  6. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Erzähl mal genauer, will wissen wie meine Kollegen in Hannover sind:oops:
     
  7. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Temperatur und Lüfter dürften normal sein, aber das Firefox nach einer cleanen installation andauernd abstürzt ist nicht normal. Das mit dem Zurückbringen bezog sich auf die Tatsache dass der Gravis Mensch an deinem System was geändert haben soll. Die Frage ist, was er da gemacht haben soll? Hast du denn Trsächlich eine cleane Installation gemacht oder nur ein Backup aufgespielt? Denn wenn es letzteres sein sollte, dann kann Gravis nix dafür.

    Gruß Schomo
     
  8. olimoli

    olimoli Braeburn

    Dabei seit:
    24.12.08
    Beiträge:
    46
    Hi,

    also mal ganz von vorne. Ich habe den Kleinen da hin gebracht, RAM war wohl wirklich defekt und er wurde getauscht. Bei der Abholung meinte der Techniker, das der Rechner nicht mehr hochfahre und beim blauen Bildschirm hängen bleibt. Vor dem RAM-Wechsel hat er funktioniert, mit div. Einschränkungen. Er fragte dann, ob er ihn neu installieren soll oder ob ich das machen will. Datensicherung hatte ich eigenlich gemacht, bis auf die E-Mails.
    Da ich jetzt nicht nochmal ne Stunde warten wollte, bis der Rechner neu installiert war, haben wir uns drauf geeinigt, das ich das selbst mache.
    Hab dann zuerst mal ne Reparaturinst. gemacht, E-Mails gesichert und dann nochmal ganz neu installiert, also unterste Option mit löschen und installieren gewählt.
    Soweit läuft er ja auch, bis auf den Lüfter und das FF dauernd abstürzt.

    Grüße

    Ole
     

Diese Seite empfehlen