• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Lüfter Geräusche ...ständig 2600RPM!!!

iMars

Salvatico di Campascio
Hi,
mein MacBook läuft letzte Zeit nur noch auf "Hochtouren"! Ich hab den smcFanControl und dort stand immer 1800RPM, was ja auch normal war und ziemlich leise. Doch seit gestern habe ich bemerkt, dass der Lüfter lauter ist als sonst und der smcFanControl ständig 2600RPM anzeigt. Was ist da bloß los? Habe mir dann diese Systemeinstellungen-Erweiterung gedownloadet, dort habe ich eingestellt, bzw. war schon voreingestellt:

Base Speed 1800 RPM
Lower Threshold 50°C
Upper Threshold 80°C

und dann eben Left Fan immer 2400, 2500 oder 2600 RPM!! Merkwürdig!!!

Helft mir ^^

hatte ich auch mal, der Lüfter lief sofort nach dem Drücken des Startknopfes auf voller Drehzahl... Diagnose: Logicboard defekt...

Im ernst? Das kann doch nicht sein! OHMANN! Kann man denn da nichts machen? Hast du es auswechseln lassen??!

Es läuft ja nicht auf voller Drehzahl! nur so 2300 mittlerweile! Ist runtergegangen ^^

Kann man das nicht kontrollieren?

Vielleicht probierst du vorher eine PRAM-Reset. Der hilft eigentlich meistens. Befehlstaste + Wahltaste + P + R gleichzeitig beim Start gedrückt halten. Nach einem zweiten Gong erst die Tastenkombination wieder loslassen.

Geht da nichts kaputt oder so? Also kann ich das ohne Bedenken machen??

Welche ist die Befehl und Wahltaste? ^^ sorry, ich sag dazu halt immer alt oder Apfel oder so ;-)

hast Du denn mal die Einstellungen von SMC aufgerufen und die Regler alle auf das Minimum gestellt und gespeichert - senkt sich die Drehzahl? (ggf. mal rebooten)

ansonsten vielleicht mal SMC aus den Startobjekten entfernen und neu booten
was gibt denn danach das iStat Widget für Werte an ?

Also habe SMC entfernt und danach mal das Apfel-alt-R-P-Ding gemacht, leider habe ich nach dem 2.Gong zu spät losgelassen und er hat ein drittes Mal gegongt! Schlimm?!

Jedenfalls steht im iStat Pro 2400RPM... also keine Veränderung!

ist jetzt auf 2000RPM runter! Nähert sich langsam dem Normalwert! Vielleicht gehts ja wieder bei einem weiteren Neustart!

Versuchs doch mal alternativ mit FanControl anstatt smcFanControl. smc hat bei mir nämlich öfter mal gezickt. Vielleicht hilfts ja :D

Tritt das Problem direkt nach dem Start auf oder erst während eines längeren Betriebs?

Ich hatte beides schon!! Und habe beide wieder gelöscht, weil sie nichts brachten...

sagt der Blick in die Aktivitäts-Anzeige vielleicht, dass ein Prozess über die stränge schlägt?

Nein, läuft alles normal. iTunes, Adium, Safari und Mail sind geöffnet. Und außerdem lade ich zwei Podcasts!!

hast du neue widgets geladen? ich hatte mal das problem, dass durch neue widgets die drehzahl der lüftet extrem hoch war