1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüfter Geräusche ...ständig 2600RPM!!!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von iMars, 03.03.07.

  1. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Hi,
    mein MacBook läuft letzte Zeit nur noch auf "Hochtouren"! Ich hab den smcFanControl und dort stand immer 1800RPM, was ja auch normal war und ziemlich leise. Doch seit gestern habe ich bemerkt, dass der Lüfter lauter ist als sonst und der smcFanControl ständig 2600RPM anzeigt. Was ist da bloß los? Habe mir dann diese Systemeinstellungen-Erweiterung gedownloadet, dort habe ich eingestellt, bzw. war schon voreingestellt:

    Base Speed 1800 RPM
    Lower Threshold 50°C
    Upper Threshold 80°C

    und dann eben Left Fan immer 2400, 2500 oder 2600 RPM!! Merkwürdig!!!

    Helft mir ^^
     
  2. TreoFrank

    TreoFrank Gloster

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    61
    hatte ich auch mal, der Lüfter lief sofort nach dem Drücken des Startknopfes auf voller Drehzahl... Diagnose: Logicboard defekt...
     
  3. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Im ernst? Das kann doch nicht sein! OHMANN! Kann man denn da nichts machen? Hast du es auswechseln lassen??!

    Es läuft ja nicht auf voller Drehzahl! nur so 2300 mittlerweile! Ist runtergegangen ^^

    Kann man das nicht kontrollieren?
     
  4. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Vielleicht probierst du vorher eine PRAM-Reset. Der hilft eigentlich meistens. Befehlstaste + Wahltaste + P + R gleichzeitig beim Start gedrückt halten. Nach einem zweiten Gong erst die Tastenkombination wieder loslassen.
     
  5. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Geht da nichts kaputt oder so? Also kann ich das ohne Bedenken machen??

    Welche ist die Befehl und Wahltaste? ^^ sorry, ich sag dazu halt immer alt oder Apfel oder so ;)
     
  6. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    hast Du denn mal die Einstellungen von SMC aufgerufen und die Regler alle auf das Minimum gestellt und gespeichert - senkt sich die Drehzahl? (ggf. mal rebooten)

    ansonsten vielleicht mal SMC aus den Startobjekten entfernen und neu booten
    was gibt denn danach das iStat Widget für Werte an ?
     
  7. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Befehlstaste - ⌘ - Command
    Wahltaste - ⌥ - alt - Option
     
  8. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Also habe SMC entfernt und danach mal das Apfel-alt-R-P-Ding gemacht, leider habe ich nach dem 2.Gong zu spät losgelassen und er hat ein drittes Mal gegongt! Schlimm?!

    Jedenfalls steht im iStat Pro 2400RPM... also keine Veränderung!
     
  9. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    ist jetzt auf 2000RPM runter! Nähert sich langsam dem Normalwert! Vielleicht gehts ja wieder bei einem weiteren Neustart!
     
  10. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Versuchs doch mal alternativ mit FanControl anstatt smcFanControl. smc hat bei mir nämlich öfter mal gezickt. Vielleicht hilfts ja :D
     
  11. Gradi

    Gradi Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.02.06
    Beiträge:
    735
    is die festplatte ziemlich voll?
     
  12. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Tritt das Problem direkt nach dem Start auf oder erst während eines längeren Betriebs?
     
  13. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Ich hatte beides schon!! Und habe beide wieder gelöscht, weil sie nichts brachten...
     
  14. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Joa, hab ne 80GB Platte und noch 25GB frei! Ist das voll? Schon, oder? ;)
     
  15. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Direkt nach dem Start! Mittlerweile schwankt die Zahl nach dem Start nur noch zwischen 1900 und 2100RPM. Ist auch schon leiser!
     
  16. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    sagt der Blick in die Aktivitäts-Anzeige vielleicht, dass ein Prozess über die stränge schlägt?
     
  17. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Zwischen 1900 und 2100 sind die Lüfter aber noch nicht zu hören oder?
     
  18. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Nein, läuft alles normal. iTunes, Adium, Safari und Mail sind geöffnet. Und außerdem lade ich zwei Podcasts!!
     
  19. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Nein, sind ja leise ...also man hört sie schon, aber eben in normaler Lautstärke!
    Mir haben eben nur die hohen Drehzahlen seit neustem Sorgen gemacht!!
     
  20. LittleRedRiding

    LittleRedRiding Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    460
    hast du neue widgets geladen? ich hatte mal das problem, dass durch neue widgets die drehzahl der lüftet extrem hoch war
     

Diese Seite empfehlen