• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfter Drehzahl/Lautstärke

Jomei

Granny Smith
Registriert
26.07.10
Beiträge
12
Hallo! Ich bin frischer Besitzer eines MBP 15", 2.4GHZ i5.

Ich habe mal geschaut: Die Lüfter drehen beide stets mit 2000 rpm. Das Geräusch ist zwar leise, aber deutlich hörbar. Ich habe herausfinden können, dass 2000 Umdrehungen normal sind. Allerdings habe ich hier in Diskussionen immer wieder gelesen "Von meinem MBP hört man garnichts" und "Die Festplatte ist bei Zugriff genauso Laut wie die Lüfter auf 2000rpm". Diese Aussagen kann ich nicht teilen.
Das Geräusch ist nicht sonderlich störend, einfach ein gleichmäßiges "ffff".

Meine Frage, auch wenn sie vielleicht doch recht dumm oder naiv ist:
Ist bei euren MBP's auch IMMER etwas zu hören, oder sind sie auch mal absolut lautlos (abgesehen von der Festplatte). UND: drehen eure Lüfter auch mal unter 2000rpm?

Viele Grüße und danke schonmal im Vorraus,

Jomei
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Na klar, gerade dreht meiner mit 1994rpm.
Und das Einzige was ich an meinem Book hör ist die Festplatte mit ihren 5400rpm. Wenn du deine Lüfter als störend empfindest, dann solltest du dich lieber nicht vor deine Haustür wagen ;)
 

Jomei

Granny Smith
Registriert
26.07.10
Beiträge
12
Nein, es stört mich nicht wirklich ;) Als ich mein MBP ausgepackt hatte, war mir, als wenn es absolut gärauschlos ist, ich war sehr davon sehr angetan, bin nähmlich einen im Vergleich lauten PC gewöhnt (der allerdings auch eher zu den leiseren Gehört). Scheinbar habe ich mich schon zu schnell dran gewöhnt.
Sobald die SSD's ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, werde ich mir vielleicht so ein Ding besorgen :)

Danke!