• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfter dreht nicht mehr hoch.

multi89

Granny Smith
Registriert
24.10.07
Beiträge
17
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Da mein macbook (2.16 GHz Inter Core 2 Duo) jetzt schon über zwei Jahre alt ist hab ich den Lüfter nach der Anleitung von IFixit gereinigt. Das hat alles wunderbar funktioniert jedoch dreht der Lüfter nicht mehr hoch. Er bewegt sich auch bei hohen CPU-temperaturen (70°C) nur in dem Drehzahlbereich von 1700 - 2000 rpm. Auch wenn ich versuche die Drehzahl über Programme ( smc FanControl) hochzuzetellen bleibt die Drehzahl bei ca 2000 rpm.
Die Frage ist jetzt wo bei meiner Lüfterreinigung was schief gelaufen ist und wie man das beheben könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Gruß multi89
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Morgen!

Such doch mal bitte hier im Forum oder bei Onkel Google die Arbeitstemperaturen für deinen C2D raus. 70°C scheinen mir da nämlich völlig in Ordnung zu sein und sind kein Grund den Lüfter in Extase zu versetzen. Mein MBP (allerdings mit i7) fängt auch erst bei 85-90°C Kerntemperatur an richtig ausrzurasten.

Vermutlich ist bei deiner kleinen Putzaktion eher alles richtig gelaufen und der Lüfter arbeitet jetzt effizienter als vorher. :)

Grüße, Domgraf!
 

multi89

Granny Smith
Registriert
24.10.07
Beiträge
17
Danke für deine Antwort. Das Problem ist eher, dass ich das Gefühl habe dass der Lüfter nicht mehr so schnell hochdreht jedoch die Temperatur genauso schnell steigt. Eigentlich würde ich ja von der Lüfterreinigung erwarten, dass die Temperatur nicht mehr so hoch steigt und deshalb der Lüfterdrehzahl niedrig bleibt. Mit der Temperatur hat sich seit der Reinigung rein garnichts geändert, nur dass der Lüfter jetzt langsamer auf Drehzahl kommt bzw. erst bei einer höheren Temperatur hochdreht. Und das kann ja nicht der Sinn einer Lüfterreinigung sein oder? Demnach muss bei der Reinigung irgendwas nicht 100 % richtig gelaufen sein.

Gruß multi89
 

Haeck

Alkmene
Registriert
03.08.06
Beiträge
34
Morgen!

Vermutlich ist bei deiner kleinen Putzaktion eher alles richtig gelaufen und der Lüfter arbeitet jetzt effizienter als vorher. :)

Grüße, Domgraf!

...es ist eher vom umgekehrten Fall auszugehen.

@Multi89

...ich würde beim ASP in deiner Nähe vorbei schauen. Evtl. ist einer der Sensoren während der Putzaktion in Mitleidenschaft gezogen worden.

Mfg
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Wenn sich der Lüfter auch händisch nicht hochdrehen lässt, z. B. mit SMCFanControl, dürfte der Sensor putt sein. Oder SMC korrupt.

Hast Du bereits einen SMC-Reset ausprobiert?

Cheerio,
-Sascha
 

choleriker

Alkmene
Registriert
20.01.10
Beiträge
33
ich habe vor einiger Zeit mein mb neuinstalliert, seit dem dreht mein Lüfter auch so gut wie nie über 2000rpm.
erst ab Temperaturen jenseits der 80°C wird richtig gekühlt.
War anfangs auch verwundert und fragte einen Bekannten. Dieser bestätigte, dass auch sein mb erst ab "hohen" Temperaturen anfängt zu lüften.
Ich hatte vor meiner Neuinstallation irgendwann mal FMC installiert, aber nie wirklich benutzt. Das mb hat damals schon bei kleinen Temperaturerhöhungen angefangen zu kühlen.

Gehe wirklich davon aus, dass dein Lüfterverhalten jetzt in Ordnung ist.
Zumal dein mb ja anfängt zu kühlen, nur halt später.