Lüfter dreht durch!

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Hi,
seit einer Woche hat mein Lüfter Phasen in denen er total durchdreht und es sich so anhört als ob er gleich explodiert. Dabei ist die angezeigte Drehzahl meist bei etwa 3000RPM und die Temperatur liegt <70. Die höchste CPU-Auslastung liegt bei 12,2% (EyeTV). Habe auch mal ein Video davon gedreht
[video=youtube;tZtWSd8abCE]http://www.youtube.com/watch?v=tZtWSd8abCE[/video]

Wahrscheinlich wird mir sowieso nichts anderes übrig bleiben als zum Apple Store zu gehen aber hat jemand eine Idee?
Wie sieht es eigentlich aus mit Garantie bzw in meinem Fall nur noch die Gewährleistung (Gerät älter als 1Jahr aber noch innerhalb 2 Jahre Gewährleistung)? Wird so etwas repariert?

Liebe Grüße
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Mit Reparatur auf Garantie und Gewährleistung sieht es schlecht aus. Die Gewährleistung gilt nur für Mängel, die ab Werk bestanden und du hast die Beweispflicht. Und da es erst neuerdings auftritt wird es wohl kein Werksmangel sein. Schonmal die ganzen Resets versucht?
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
PRAM und NVRAM gerade gemacht. Laut der Beschreibung hilft in bestem Falle der SMC-Reset, stimmt das?

Die Lüfter des Computers beschleunigen schnell auf die höchste Geschwindigkeit und werden nicht mehr langsamer.
Die Computerlüfter werden mit hoher Geschwindigkeit betrieben, obwohl der Computer nicht stark beansprucht wird und gut belüftet ist.
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Mach eine SMC Reset.
Wenn das nicht hilft guck mal mit iStat Nano ob ein Temp. Sensor defekt ist oder fehlt. Ein fehlender Sensor oder einer der falsche Daten liefert veranlasst den SMC die Lüfter hoch zu drehen.
 
  • Like
Reaktionen: wantamac

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
SMC-Rest gemacht. Momentan alles ruhig, was nix heißen soll ;). iStat Pro :

Fall es das gewesen ist, vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 127

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Hi, leider hat der SMC-Reset nichts gebracht. Schon am nächsten Tag wieder das gleiche Problem!
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Vielleicht ist es auch ein nicht abgeschlossener Printjob?
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Nein das auch nicht. Leider. Aber so wie es sich anhört wird das irgendetwas am Lüfter defekt sein. Es klappert ja richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Heute habe ich mein Book mal aufgeschraubt. Die Ausbeute an Dreck war aber eher nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Habe trotzdem alles um den Lüfter sauber gemacht. Leider tritt keine Veränderung ein. Somit wird das Macbook jetzt in die Hände seines Schöpfers gegeben. Weiß jemand wie lange Apple zum Austauschen eines Lüfters braucht und ob sie diese im Apple Store München vorrätig haben?

Schönen Abend noch!

Achja. Habe ich mir mit dem Aufschrauben komplett die Chance auf Kulanz genommen? Wie sieht Apple das? Die Garantie geht ja mit dem Aufschrauben flöten aber die Kulanz?

Fast hätte ich es vergessen. Die Lüfter röhren jetzt nicht nur ab und zu sondern dauernd!
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Hast/musstest du denn irgendwelche Siegel brechen? Wenn nicht, sehe ich da aktuell keine Probleme.

Ich bspw. müsste mein MBP13" Unibody aufschrauben zum Aufüsten von HDD/RAM. Entsprechende Anleitungen sind sogar seitens Apple beim Gerät gewesen. Würde ich dabei was beschädigen oder ein Siegel brechen währ natürlich die Garantie futsch.
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Natürlich nicht. Aber es wird ja oft verbreitet, dass nach dem Öffnen des Gerätes automatisch die Garantie nicht mehr greift. Kann auch sein, dass dies mal wieder eine Falschaussage ist.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Naja.. Aufrüsten kann dir keiner Verwehren... ebenso das Arbeiten über Serviceklappen... wie gesagt: nur Siegel darfst du nicht brechen (kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das beim Mac anders sein soll)
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Also am Freitag habe ich mein Gerät im Apple Store zur Reparatur gebracht. Keine Chance auf Kulanz! Lüfter kostet 13€ + !!50€!! Montagekosten!!
Mir wurde gesagt ich solle mit einer Lieferzeit von mindestens 2 Wochen rechnen aber siehe da heute bekam ich einen Anruf, dass ich mein Gerät ab jetzt abholen kann!! Sehr gut! Morgen werde ich mal schauen wie sich mein MacBook verhält!

MfG