• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter drehen permanent bei 6000 u/min

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hallo.

Das mein Linker Lüfter rattert wie wild ist ja die eine Sache, doch das seit gestern die Lüfter bei 6000 u/min stehen und nicht die anstalten machen, sich zu beruhigen, ist mehr als ärgerlich. Kann ich das irgendwie unterbinden? Temp ist bei 50°, also keinen Grund permanent zu lüften. Liegt vielleicht ein Hardware defekt vor?

Als kleine Ergänzung: War auf Akkubetrieb, und nach dem selbständigen Ruhezustand hab ich das Stromkabel wieder angeschlossen und den Mac aus dem Sleepmodus geholt. Daraufhin hat er angefangen wie wild zu drehen. Neustart half nichts, erst Ausschalten, Entnahme des Akkus und Neustart bändigten mein MBP. Was ist da los?

Noch ein Nachtrag: Die Lüfter drehen wieder wie verückt und zwar mit verschiedenen Drehzahlen:

bild1lc2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hi,
versuche doch mal mit Hilfe der Aktivitätsanzeige festzustellen wie deine Prozessorlast ausschaut.
Es gibt da natürlich noch Programme mit denen man auf die Drehzahl der Lüfter einwirken kann.

Das hier wäre was: http://www.macupdate.com/info.php/id/23137

lg
scalar
 
Registriert
04.01.08
Beiträge
85
Bevor du an deinen Lüftern rumschraubst, würde ich eher vorher noch die Temperatur und die Auslastung der KErne checken, sollte es da zu komischen Zahlen kommen. Ist vllt ein Messfühler defekt.
Dann würde ich, wenn du noch Garantie hast zu nem Applestore gehn.

MFG ich
 

MrPie

Tokyo Rose
Registriert
16.11.06
Beiträge
69
Ich hab da mal eine ganz unverbindliche Frage:
Ist es normal das sich der rechte Lüfter nie dreht? Denn seit ich mein MB vor über einem Jahr bekommen habe, hat der Lüfter nicht eine einzige Umdrehung gemacht sondern alles dem linken Lüfter überlassen, dachte das wäre normal....
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hi,
versuche doch mal mit Hilfe der Aktivitätsanzeige festzustellen wie deine Prozessorlast ausschaut.
Es gibt da natürlich noch Programme mit denen man auf die Drehzahl der Lüfter einwirken kann.

Das hier wäre was: http://www.macupdate.com/info.php/id/23137

lg
scalar

Hab ich schon gecheckt, alles völlig normal. Fan Control ist auch in charge. Temperatur liegt im normalen Bereich (58°-max 72°).
Ich tippe ja mal auf einen Softwareproblem, da dieses Phenomen nach dem Entladen des Akkus und dem anschließenden Netzkabelbetrieb auftritt, ungeachtet davon, dass der linke Lüfter ( das Lager ) eh kaputt sind.
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Ist sicher Steuerungsproblem! Wenn ich meinen Akku lade, dann dreht er auch irgendwann komplett hoch! Auch teilweise bis zu 6000 Umdrehungen (allerdings mit beiden Lüftern!)! Ist eine nervige Sache, kann aber derzeit auf mein Notebook nicht verzichten.
Hast du schon mal versucht das Ladekabel zu ziehen und nachdem die Lüfter sich wieder beruhigt haben wieder anzuschließen! Das hilft bei mir immer wieder mal! Allerdings hab ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können! Manchmal hilft es und manchmal nicht,...