1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüfter die 97ste

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Dunkelbunt, 25.11.07.

  1. Dunkelbunt

    Dunkelbunt Carola

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    113
    Ich bin ratlos, nichts hat mir bis jetzt bei meinem Problem geholfen.
    Weder Fan Control noch smcFanControl. Auch die vielen Threads über dieses Thema die ich mir durchgelesen habe.
    Ich habe mein MBP jetzt ungefähr 2 Monate in den ersten Wochen war der Lüfter perfekt, und genauso wie ich ihn von Freunden kenne doch seit ungefähr einer Woche oder zwei dreht er sich ständig, und geht nie tiefer als 900rpm. Er ist ständig zu hören, auch bei CPU auslastungen unter 7%. Das kann nicht normal sein. Ich bilde mir ein dass das ganze begonnen hat als ich das letzte Tiger Update aufgespielt habe. Dabei bin ich mir aber nicht sicher.
    ich surfe gerade im Internet, habe iTunes offen und sonst nur noch Adium. Und der Lüfter läuft mit 1870rpm. Bei einer Áuslastung von ungefähr 12%. Ich bin ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

    besten Dank euer db
     
  2. apfel11

    apfel11 Gast

    ich hab auch prpbleme mit dem lüfter...
    allerdings.
    sind doch ca. 2000 u/min normal...ich hab keine grosse cpu-belastung..die temperaturen sind normal und der lüfter läuft nach einpaarminuten hoch bis auf 4000-6000 u/min und bleibt da...
    man kann sich überhaupt nicht konzentrieren und es nervt.

    ich vermute, nachdem ich alles versuch habe, das es am aktuellen firmware-update liegt, der die lüfter schon nach einer geringen cpu-temperatur hochfahren soll...
    meine frage wäre jetzt...kann ich ein älteres firmware drüber spielen, ohne das mir das board abstürzt..
     
  3. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Also laut iStat Pro laufen meine Lüfter immer mit 2000 Umdrehungen. Ich bin schon sehr geräuschempfindlich, aber kann die Lüfter beim besten Willen nicht hören. Einzig die Festplatte säuselt vor sich hin.
    Seit ihr sicher, dass eure Lüfter auch in Ordnung sind?
     
  4. dimo1

    dimo1 Auralia

    Dabei seit:
    19.12.06
    Beiträge:
    198
    Hallo,

    ich verstehe das Problem nicht. Die Lüfter laufen doch immer mit ca. 2000 Umdrehungen. Ich höre sie aber gar nicht.

    Gruß

    Robert
     
  5. Dunkelbunt

    Dunkelbunt Carola

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    113
    Hmm...von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet. Ich meine erst vor 2 tagen gelesen zu haben dass 600rpm durchwegs normal wären.
    Meine Lüfter laufen auch bei 2000 aber hören tue ich sie trotzdem.

    Vl. bin ich auch einfach nur technisch zu wenig begabt, oder in englisch. Aber was bitte sind die beiden unteren Regler bei Fan Control. Lower und Upper Threshold?

    db
     
    #5 Dunkelbunt, 25.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.07
  6. apfel11

    apfel11 Gast

    ich wäre froh, wenn meine 2000 u/min drehen würden...
    hör dir mal 6000 u/min an..das sind kleine turbinen...die nerven

    vermute aber es liegt am aktuellen firmware-update..das die lüfter eher anspringen...schon bei einer temp. von 35grad.
     
  7. LuPo

    LuPo Boskop

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    210
    habe auch gezweifelt ob ich kleinlich bin oder ob der lüfter nen hau hat.

    letzteres ist der fall.

    setz dich vor deinen mac und höre...

    hörst du was bei 2000 umdrehungen lass ihn reparieren! dabei ist es egal ob du 5 meter entfent stehst oder mit deinem kopf auf dem mb liegts. hörst du ihn lass ihn reparieren oder aber empfinde es so wie meine frau.. als entspannendes wassergeräusch... bei uns ist jedenfalls sie entspannund vorbei. nach der reparatur hört man nix mehr!

    grüße
    lupo
     
  8. egg0r

    egg0r Gloster

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    65
    Meine lüfter laufen, so wies eigentlich sein soll, mit 1800 rpm (Macbook weiß 2,0GHz) und ich hör sie eigentlich nicht. Wenn ich meinen Kopf auf das Macbook lege hör ich sie natürlich, nur frag ich mich wie manche von euch vor dem Laptop sitzen :D

    Wenn man die Lüfter bei diesen Drehzahlen stark hört könnte es vielleicht sein, dass ein Stück vom Lüfter ausgebrochen ist und so der verwirbelte Luftstrom den Lärm versursacht. Is nur mal meine Vermutung ;)
     
  9. augschburger

    augschburger Idared

    Dabei seit:
    24.09.06
    Beiträge:
    25
    Macbook (late 2007) - das kleine ohne DVD Brenner.

    Mit drei GB Speicher und einer Samsung HM250JI ( 250 GB ) Festplatte bestückt.
    ... ab da dann laute Lüftergeräuscht (iStat pro - 6000-6400 UPM) sehr sehr störend.
    CPU Temperatur 70-75 Grad Celsius.

    Macbook wieder in Urzustand versetzt ( 80er Fujitsu Platte + 2x 512 Ram ) .
    Lüfter 1800-2000 UPM ( schön leise ) - CPU Temp. ca. 39-45 Grad Celsius.

    wieder 3GB Ram eingebaut. Keine Veränderung. Samsung Platte dazu... wieder laut und heiß.
    Hab mal bei DSP Memory nachgefragt - wegen Umtausch.

    Bei Cyberport.at ist in der Beschreibung der Platte sogar zu lesen: nicht für Macbook und Macbook Pro geeignet !!!
    http://www.cyberport.at/index.omeco?EVENT=item&ARTICLEID=89481&GROUP=1128
     
    #9 augschburger, 14.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.07
  10. dailez

    dailez Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.11.07
    Beiträge:
    9
    Ich habe auch die Samsung HM250JI verbaut und keinerlei Probleme! Der Lüfter läuft zwar auch andauernd mit 1800U/min aber ich denke, das ist normal. Lediglich einen leisen Luftstrom kann man hören.
     
  11. augschburger

    augschburger Idared

    Dabei seit:
    24.09.06
    Beiträge:
    25
    Wenn mein Lüfter nur auch mit 1800 laufen würde. Das tut er aber nur mit der orginal 80GB Fujitsu Platte.

    Heute telefonische Antwort von DSP Memory - Vermutung, dass sich die Warnung von Cyberport.at wohl auf die alten Firmwareversionen der Samsung mit bekannten Problemen bezieht.

    Die tauschen mir die Samsung jedenfalls gegen eine WD Platte um.
    Mal sehen, wie es weitergeht.
     

Diese Seite empfehlen