• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfter Defekt?

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
hi hab ja seit 2 monaten nen macbook withe und hab FanControl drauf

nun zeigt er mir immer folgendes an:

Current Values:

Left Fan 4436 RPM Temperature: 55,5 grad
Right Fan: -1RPM


kann das sein das da der rechte Lüfter futsch is??

meines Wissens ist das glaub ich so seit ich den Fan Control drauf habe und es so nachsehen kann !

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Dein Macbook besitzt nur einen Lüfter, das ist das Geheimnis des sich mit -1RPM drehenden rechten Lüfters. Du hast nur den einen "Linken", welcher in der Mitte seinen Platz hat. ;)

Hw2DbsfJj1aTmHSm.large
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
sitzt der lüfter vom alu macbook an der gleichen stelle? der hat ja auch nur einen...
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
ah ok das erklärt so einiges :-D

nur schade das keine zwei drin sind wegen den paar cent :-[
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Ich erinnere mich diese Frage auch in meinen ersten Wochen gestellt zu haben ;) Immer wieder amüsant.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ein zusätzlicher Lüfter war sicherlich keine Kostenstelle, die Einsparungen zum Opfer gefallen ist. Er wird schlichtweg nicht gebraucht.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die paar Cent für einen Lüfter (obwohl ich glaube, dass gute Lüfter schon etwas teuerer sind) dürften wirklich nicht das Problem gewesen sein. Eine viel knappere Ressource ist z.B. auch der Platz im Notebook-Gehäuse. Da wird man nicht unnötig viele Lüfter reinquetschen ;)