• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfter bläst sehr stark (wegen YouTube/Flash-Nutzung?)

thorsten_st

Braeburn
Registriert
07.02.08
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe einen 27" iMac, der ca 2,5 Jahre alt ist.
Jetzt wo es langsam wärmer wird, bläst der iMac häufig extrem laut. Das Gehäuse ist dann auf der Rückseite auch so heiß, dass man es kaum noch anfassen kann. Wenn man den iMac abschaltet, hört die Lüftung sofort aus und schaltet man ihn wieder ein, bleibt er leise und kühlt schnell ab.

Ich vermute, es hat irgendetwas mit YouTube bzw. Flash zu tun, denn immer wenn ich bei YouTube etwas gesehen habe, fängt die Lüftung an durchzudrehen - vorher nicht. Aber auch wenn ich keine Videos mehr schaue, bläst die Lüftung noch.

Kann man sich irgendwo anzeigen lassen, welche Prozesse im Hintergrund laufen, die die starke Lüftung erklären könnten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich sage: Zu 95% ist Flash dran schuld. Ist bei meinem MBA genauso. Unter anderem auch deshalb nutze ich kein Flash mehr.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

stell YouTube auf HTML5 um wird dann etwas besser :D (Ganz unten scrollen unter probier mal was neues aus..)

lg
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
YouTube wird aber trotzdem die meisten Videos per Flash wiedergeben, wegen der eingebetteten Werbung. Auch ein Grund, warum es noch kein flächendeckendes HTML5 auf YouTube gibt.
 

thorsten_st

Braeburn
Registriert
07.02.08
Beiträge
45
Die Vermutung, dass Flash daran Schuld ist, hatte ich ja auch schon.
Gibt es einen Grund, weswegen der Lüfter noch so startk bläst, auch wenn ich gar keine YouTube-Videos mehr schaue? Läuft das noch irgendwo im Hintergrund und kann man es abschalten?

Dass mit HTML5 bei YouTube habe ich jetzt mal ausprobiert.
@echo-park: Heißt das, dass du auch gar kein YouTube mehr nutzt?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Lüfter läuft solange bis die CPU wieder ihre "Normaltemperatur" erreicht hat. Wobei ich Flash alles zutraue, auch, dass es im Hintergrund noch weiterläuft. Das kann ich aber nicht genau sagen. Hängt auch vom Browser ab.

Ich nutze YouTube nur selten, von daher für mich nicht so wichtig.

Videos, die irgendwo eingebettet wurden, kommen immer ohne Werbung und deshalb auch immer in HTML5. Anders als auf YouTube direkt. Daran sieht man, dass die Videos eben nicht nur in Flash vorliegen.

;)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Nutze doch mal das Plugin "click to Flash" oder "click to plugin". Damit kannst du Flash komplett blockieren und html5 den Vorrang geben. So kannst du das mal ein bisschen genauer eingrenzen, denke ich.