• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter bei MBP selbst austauschen?

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Hallo,

war heute wg. meinem defekten rechten Lüfter (rattert) bei Gravis und wollte eine Auskunft, wie lange die Reparatur ca. dauern würde. --> 2 Wochen!
Ich kann nicht mal einen Tag darauf verzichten. Auf die Frage, ob sie mir nicht einen Lüfter zum Selbsteinbau verkaufen würden, erhielt ich vom Servicemitarbeiter die Antwort, das sei nicht möglich, da Apple grundsätzlich nur an ASP's liefere und Gravis Ersatzteile nicht an Privatpersonen verkafuen dürfe. Was soll der Schwachsinn?

Hat jemand eine Idee, wo ich an diesen Lüfter bekomme? Hab's schon bei www.apfelklinik.de versucht, doch bisher ohne Rückmeldung.

Die Service-Leistungen von Apple sind ein Graus.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hast du schon mal versucht bei Dell Ersatzteile zu bekommen?
Da geht es dir sicher nicht anderst.

Die Aussage des Gravis Shops ist im übrigen richtig,
wenn sie Teile verkaufen, können sie ihre Lizens verlieren.
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Hast du schon mal versucht bei Dell Ersatzteile zu bekommen?
nein, wieso sollte ich.

Da geht es dir sicher nicht anderst.
Mag sein. Immerhin bietet Dell umfangreiche Service-Pakete und Garantieleistungen an mit Vor-Ort-Service (z. B. auch IBM u.a.). Das gibt es bei Apple erst gar nicht. Und das bei einem "Pro" Produkt.

Die Aussage des Gravis Shops ist im übrigen richtig,
wenn sie Teile verkaufen, können sie ihre Lizens verlieren.
Das habe ich auch nicht bezweifelt. Die Tatsache an sich erstaunt mich sehr. Ich vergleiche es mal mit IBM: da hat man online oder telefonisch Ersatzteile ordern können, die waren innerhalb von 1-2 Werktagen dann da.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
processus,
ich weis nicht wieso solch eine Reparatur bei Gravis zwei Wochen dauern soll. Bei uns kamma sowas mit zwei mal einem halben Tag auch lösen wenn man sowas gemeinsam vereinbart. (Linke Fan Assy ist bei Apple lagernd, bei der Rechten kann ich den Lagerstand momentan nicht überprüfen.)

Allerdings hat Gravis recht, daß sie keine Ersatzteile einfach so weiterverkaufen dürfen. Die Lüfter zu wechseln ist kein ganz simples Unterfangen beim MacBook Pro! Beim ASP hast Du immerhin die Garantie, daß Du ein funktionierendes Gerät zurückbekommst.
Gruß Pepi
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
processus,
ich weis nicht wieso solch eine Reparatur bei Gravis zwei Wochen dauern soll.

Das frag ich mich auch, was da so lang dauert. Scheinbar ist bei denen (Gravis München) gerade die Hölle los. Am Service-Schalter eine riesen Schlange, und vor mir ein Kunde, der eine Auseinandersetzung mit einem Service-Mitarbeiter hatte bzgl. langer Wartezeit (3 Wochen auf ein MB wg. Random-Shutdown und dann war es noch nicht mal fertig, der hat ganz schön Rabatz gemacht da drin - zu Recht)

Die Lüfter zu wechseln ist kein ganz simples Unterfangen
Ich hab den jetzt gerade mal ausgebaut und das Lüfterrad vom Anker genommen. So schwer war das nicht. Man braucht halt a bisserl Gefühl und a wengg Schrauberfahrung. Die Buchse, in der die Welle steckt (ist ein einfaches Paßlager, oder wie man das nennt, also kein Kugellager) weist oberflächliche Beschädigungen auf, wie wenn ein Staubkorn o. ä. dazwischen war. Wieder zusammengebaut und jetzt rattert erstmal nichts mehr, selbst bei Belastung (also hohen Drehzahlen, wie beim Zocken). Mal sehen wie lange. Ev. werde ich mir einen Lüfter aus USA bestellen (ifixit.com o.ä.), oder von einem deutschen Händler (ca. 80 Euro, stolzer Preis für so ein windiges Teil).

beim MacBook Pro! Beim ASP hast Du immerhin die Garantie, daß Du ein funktionierendes Gerät zurückbekommst.
Gruß Pepi
Naja, wenn ich mir manche Postings hier so durchlese, könnte ich zu einem anderen Schluß kommen... Wenn ich selbst Hand angelegt habe, weiß ich wenigstens, was gemacht wurde. Das ist wie mit Statistiken und der Steuererklärung: Traue keiner Statistik/Steuererklärung, die Du nicht selbst gefälscht äh gemacht hast... ;)

Grüße
Tom
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
rattert wieder

wie erwartet, hat die Stille nicht lange gehalten, nur 1-2 Tage. Habe mir jetzt in USA einen neuen Lüfter bestellt und werde den einbauen. Bericht folgt.
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Finger vom MBP zu lassen solange die Garantie noch intakt ist.

Danach kannst du es behandeln wie du willst, nur würde ich jetzt nicht so euforisch sein und die Garantie aufs Spiel setzen.

Den wie du sicherlich schon gelesen hast gibt es beim Macbook Pro erstaunlich viele Probleme...

Mfg manuel
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Finger vom MBP zu lassen solange die Garantie noch intakt ist.

Welche Garantie? Wie Du im ersten Posting lesen kannst, bringt mir die Garantie nichts, da ich das Gerät zum arbeiten benutze, und nicht zum anschauen. Soll heißen, ich kann nicht 2 (vermutlich sogar mehr) Wochen darauf warten. Wer kann das schon. Außerdem ist die Garantie vermutlich eh' futsch, da ich eine größere Festplatte eingebaut habe. Seltsame Auffassung, die Apple da an den Tag legt.

Danach kannst du es behandeln wie du willst, nur würde ich jetzt nicht so euforisch sein und die Garantie aufs Spiel setzen.

Wieso sollte ich euphorisch sein? Weil mein Book defekt ist? Oder weil ich Zeit und Geld investieren muß, um ein "professionelles" Notebook innerhalb der Garantiezeit am laufen zu halten?

Den wie du sicherlich schon gelesen hast gibt es beim Macbook Pro erstaunlich viele Probleme...

Eben, das ist ja die Crux. Die behebe ich, wenn möglich lieber selbst. Bei Apples Service-Konditionen brauche ich zwei Geräte: Eins für die Werkstatt und eins zum arbeiten.
Habe mir aus diesem Grund noch ein altes ibook G3 gekauft. Es muß halt einfach nur funktionieren, das ist das wichtigste. Da ist mir die Garantie nicht so wichtig. Also, was soll man machen, wenn man es dringend braucht? Bin schon am überlegen, ob ich mir wieder ein Thinkpad zulege, und dort OSX installiere. Die Dinger sind wenigstens robust.
xxx processus
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Wer es sich leisten kann wegen einem popligen Lüfter auf die einjährige Apple Garantie bzw. auf die dreijährige Garantie mit Applecare zu verzichten nagt wohl kaum am Hungertuch. Dementsprechend verstehe ich auch nicht wieso du dich beschwerst.

Im übrigen bezweifle ich, dass die Reparatur 2 Wochen gedauert hätte. Vielmehr hätte die Lieferung des neuen Lüfters wohl vielmehr ca. 2 Wochen gedauert.

Der Einbau wäre dann bei entsprechender Terminierung innerhalb von einem halben Tag zu erledigen gewesen.
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Wer es sich leisten kann wegen einem popligen Lüfter auf die einjährige Apple Garantie bzw. auf die dreijährige Garantie mit Applecare zu verzichten nagt wohl kaum am Hungertuch.

Hab ich das behauptet?

Dementsprechend verstehe ich auch nicht wieso du dich beschwerst.

Mein Kritikpunkt ist die lange Reperaturzeit. Und da ich selbständig bin, und auf den Rechner angewiesen, gilt leider auch für mich: Zeit ist Geld.


Im übrigen bezweifle ich, dass die Reparatur 2 Wochen gedauert hätte. Vielmehr hätte die Lieferung des neuen Lüfters wohl vielmehr ca. 2 Wochen gedauert.
Der Einbau wäre dann bei entsprechender Terminierung innerhalb von einem halben Tag zu erledigen gewesen.

Das ist genau meine Meinung, nur wohl nicht die von Gravis (München). Die Auskunft des Servicemitarbeiters (Prognose ca. 2 Wochen) und die beobachteten Erlebnisse von anderen Kunden am Serviceschalter (2 Beschwerden über Reperaturzeiten über 3-4 Wochen (Macbooks), dabei waren diese dann zu dem Zeitpunkt noch nichtmal fertig, sondern sollten nochmal ca. 1 Woche dableiben) lassen mich zusätzlich nichts Gutes vermuten.

Meine Kritik richtet sich zum einen an die Fa. Gravis, zum anderen v. a. an Apple als Hersteller, der es nicht fertig bringt, einen Vor-Ort-Service für anzubieten, und das bei einem Business-Produkt. Bei den Desktop-Rechnern geht's ja auch. Aber damit muß man wohl leben. Ich warte jetzt also auf das ibook, das mir einen temporären (natürlich nicht vollwertigen) Ersatz bietet.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wer es sich leisten kann wegen einem popligen Lüfter auf die einjährige Apple Garantie [...] zu verzichten nagt wohl kaum am Hungertuch.

Du meinst die zweijährige gesetzliche Gewährleistung, der sich Apple im ganz klein gedruckten doch unterwirft.
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Da fragt man sich wirklich wie du dein MBP heil auseinander und wieder zusammenbekommen hast. ;)

Ach, das hat sehr gut geklappt. Das erste mal wg. Festplattentausch. Das 2. Mal wg. des Lüfters. Das war auch nicht das erste Notebook, das ich zerlegt habe.
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Ach, das hat sehr gut geklappt. Das erste mal wg. Festplattentausch. Das 2. Mal wg. des Lüfters. Das war auch nicht das erste Notebook, das ich zerlegt habe.

Ich meinte eher, weil du OS X auf einem IBM Notebook installieren willst. ;)
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
Welche Garantie? Wie Du im ersten Posting lesen kannst, bringt mir die Garantie nichts, da ich das Gerät zum arbeiten benutze, und nicht zum anschauen. Soll heißen, ich kann nicht 2 (vermutlich sogar mehr) Wochen darauf warten. Wer kann das schon. Außerdem ist die Garantie vermutlich eh' futsch, da ich eine größere Festplatte eingebaut habe. Seltsame Auffassung, die Apple da an den Tag legt.



Wieso sollte ich euphorisch sein? Weil mein Book defekt ist? Oder weil ich Zeit und Geld investieren muß, um ein "professionelles" Notebook innerhalb der Garantiezeit am laufen zu halten?



Eben, das ist ja die Crux. Die behebe ich, wenn möglich lieber selbst. Bei Apples Service-Konditionen brauche ich zwei Geräte: Eins für die Werkstatt und eins zum arbeiten.
Habe mir aus diesem Grund noch ein altes ibook G3 gekauft. Es muß halt einfach nur funktionieren, das ist das wichtigste. Da ist mir die Garantie nicht so wichtig. Also, was soll man machen, wenn man es dringend braucht? Bin schon am überlegen, ob ich mir wieder ein Thinkpad zulege, und dort OSX installiere. Die Dinger sind wenigstens robust.
xxx processus

ja das habe ich gelesen, dennoch würde ich ausschau nach einem anderen händler halten, ein lüftertausch dauert maximal 2h würde ich meinen. Ansonsten würde ich ein Ersatzgerät verlangen!
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Ich meinte eher, weil du OS X auf einem IBM Notebook installieren willst. ;)

;)
Ja, das habe ich ernsthaft in Erwägung gezogen. Manchen soll ja sowas schon gelungen sein. Ich finde die Kombination Thinkpad /OSX ideal.
1. Die Thinkpads sind definitiv für mich besseren die Notebooks (haltbarer und bessere Service-Optionen z. B. Vor-Ort-Service und nicht so ein rumgezicke) als die aktuellen Apple-Books.
2. OSX ist für mich *das* Betriebssystem (auch wenn nicht alles drauf läuft, aber das ist eine andere Geschichte)
Fürchte aber, daß das eine ziemliche Frickelei ist. Und ob es stabil läuft, ist die Frage. Daß dies ev. gegen die Apple-Lizenzbestimmungen verstößt, ist eher traurig, aber aus Apples Sicht teilweise verständlich.
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
ja das habe ich gelesen, dennoch würde ich ausschau nach einem anderen händler halten, ein lüftertausch dauert maximal 2h würde ich meinen. Ansonsten würde ich ein Ersatzgerät verlangen!

Hm, das mit dem Ersatzgerät ist glatt einen Versuch wert!
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
es ist zumindest dein Gutes Recht als treuer Kunde. zumindest war es bei mir so das mir bis jetzt immer eines angeboten wurde.
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
es ist zumindest dein Gutes Recht als treuer Kunde. zumindest war es bei mir so das mir bis jetzt immer eines angeboten wurde.

Also, an ein Ersatzgerät war nicht zu denken. Also hab' ich den in den USA bestellten Lüfter selbst eingebaut. Das war in 10 Min. erledigt (hatte das Gerät ja schonmal auf und fand mich daher gleich zurecht) und seitdem ist das MBP wieder ruhig.

Schwache Leistung von Apple und auch von Gravis.