• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Luefter anschliessen

  • Ersteller AmishBit
  • Erstellt am

AmishBit

Gast
Da es bei mir hier zu hause im Sommer richtig warm wird, dachte ich mir, dass man doch mal eine "Userkuehlung" ;) bauen koennte. Also hab ich mal eben meinen PC auseinandergeschraubt und die Luefter rausgenommen. Mein PowerBook waer mir dafuer zu schade... :eek:
Jetzt habe ich einen Luefter und drei Kabel: gelb, schwarz und rot.
Wie soll ich die mit der Batterie verbinden?
 

Deleted member 3014

Gast
wenn ich mich richtig entsinne ist der mittlere also, der mittlere für die Umdrehungszahl... bei den anderen sollte es relativ egal sein. Musst mal gucken wie sich der lüfter dreht wenn du ihn angeschlossen hast. evtl. musst du die kabel noch mal tauschen.

Rein instinktiv würde ich gelb an + scharz an -

Schöne Grüße

André
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Normalerweise ist da schwarz=Erde, rot=+12V Spannung. Mit dem gelben Kabel kann das Motherboard die Umdrehungszahl messen (Tacho), denke ich.
 

AmishBit

Gast
thx. einziges problem: ich hab den daemlichen rat aus einem anderem forum befolgt, dass man gelb nicht braucht und somit entfernen koennte... :mad: