1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Luefter anschliessen

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von AmishBit, 01.08.05.

  1. AmishBit

    AmishBit Gast

    Da es bei mir hier zu hause im Sommer richtig warm wird, dachte ich mir, dass man doch mal eine "Userkuehlung" ;) bauen koennte. Also hab ich mal eben meinen PC auseinandergeschraubt und die Luefter rausgenommen. Mein PowerBook waer mir dafuer zu schade... :eek:
    Jetzt habe ich einen Luefter und drei Kabel: gelb, schwarz und rot.
    Wie soll ich die mit der Batterie verbinden?
     
  2. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    wenn ich mich richtig entsinne ist der mittlere also, der mittlere für die Umdrehungszahl... bei den anderen sollte es relativ egal sein. Musst mal gucken wie sich der lüfter dreht wenn du ihn angeschlossen hast. evtl. musst du die kabel noch mal tauschen.

    Rein instinktiv würde ich gelb an + scharz an -

    Schöne Grüße

    André
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Normalerweise ist da schwarz=Erde, rot=+12V Spannung. Mit dem gelben Kabel kann das Motherboard die Umdrehungszahl messen (Tacho), denke ich.
     
  4. AmishBit

    AmishBit Gast

    thx. einziges problem: ich hab den daemlichen rat aus einem anderem forum befolgt, dass man gelb nicht braucht und somit entfernen koennte... :mad:
     

Diese Seite empfehlen