• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lucida Grande gekillt >_<

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
--
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hast du gemacht? Einfach gelöscht?
Öffne mal aus dem Programmordner die Schriftsammlung und repariere die Schriften (Überprüfen über das Zahnrad links oben)
Wenn das nichts nützt und die Lucida tatsächlich ex gegangen ist:
Lege die install. DVD ein und lass sie starten, es sollte ein Button "System aktualisieren" erscheinen, dann gehst du auf Anpassen und deaktivierst alles außer den Schriften (die asiatischen weiter unten brachst du nicht). Die Schriften werden dann neu installiert. Hoffe ich zumindest.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: broesel

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Hab den Beitrag geändert, weil ich das Problem dann eh gelöst hab :)

---> Mit einem Time Machine - Backup LucidaGrande.ttc in /System/Library/Fonts wiederhergestellt.


Ich wollte mal ausprobieren, ob man eine andere Schrift als Systemfont verwenden kann, indem man einfach LucidaGrande im Sys/Lib/Fonts Ordner löscht, eine andere Datei in LucidaGrande umbenennt und reinkopiert ;)

Die Datei wurde aber sofort nach dem Löschen wieder hergestellt - DACHTE ich zumindest. Irgendwas hat OS X da nämlich falsch gemacht...



Lucida Grande war auch nicht mehr in der Schriftsammlung drin; manuelles Nachinstallieren der Datei hat auch nicht funktioniert:



Naja, aber wie gesagt, habs dann eh gleich wieder fixen können mit Time Machine.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ein Beispiel, wie wichtig ein Backup ist. Es ist besser, nicht an den Systemschriften rum zu schrauben. :)
Salome