• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LTE, irgendwie, erzwingen? ("LTE-only"-Modus)

lh2

Golden Delicious
Registriert
13.06.21
Beiträge
9
---Bitte ins iPhone-Forum verschieben---

Hallo zusammen,

An meinem Zweitwohnsitz (tief im Wald) will ich natürlich brauchbares Internet haben. Alle Smartphones schalten hier meist ins 2G-Netz. Unter Android konnte ich stets einen versteckten „LTE-only“-Modus aktivieren und hatte so ein schwaches, aber absolut ausreichendes LTE-Signal. Das habe ich bei allen Smartphones bis jetzt so gehandhabt.

Beim iPhone klappt es nicht! Hätte ich es nicht in der Winterpause gekauft, hätte ich es deshalb zurückgegeben. So ist es für mich leider völlig unbrauchbar.

Daher will ich keinen Versuch ungenutzt lassen: Ist hier vielleicht auch jemand "betroffen"? Hat irgendjemand irgendwelche Lösungsansätze? Kann man irgendwo eine "Feature-Petition" einrichten?

Übrigens: Anbieterwechsel ist keine Option. Ob ihr es glaubt oder nicht: Das Problem existiert gleichermaßen bei Telekom und Telefonica, bei Vodafone kommt hingegen nicht mal 2G durch… Zugegebenermaßen spielt sich das Problem aber wirklich auch am „Ar*** der Welt“ ab.

Ich fühle mich 10 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt. Ich kann mir nicht so recht erklären, dass das kein großes Thema zu sein scheint. Im ländlichen Raum ist das bei uns kein seltenes Szenario...

Es kann einfach nicht die Lösung sein, bei einem 1000€ Premium-Phone für solch ein "selbstverständliches" Feature noch einen Androiden mitzuschleppen...

Vielleicht hat ja jemand irgendeinen Denkanstoß, einen Versuch ist es wert. Es wäre echt schade, müsste ich das liebgewonnene iPhone deshalb verkaufen...

Liebe Grüße!
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.886
Wäre mir am iPhone keine Möglichkeit bekannt.
Wenn kein LTE verfügbar ist keines verfügbar. Das würde so eine Funktion auch nicht helfen. Oder?
 
  • Like
Reaktionen: lh2

lh2

Golden Delicious
Registriert
13.06.21
Beiträge
9
Doch! Es ist definitiv verfügbar. Nutze es sonst mit "LTE-only" seit Jahren. Hat zwar die Qualität einer alten DSL-Leitung (0-1 Balken), aber ist absolut stabil und reicht im Gegensatz zu EDGE aus, um etwas im Netz zu surfen. Nur wird beim iPhone halt immer automatisch EDGE gewählt, da es kein "LTE-Only" gibt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
den Wunsch höre ich schon lange, aber das widerspricht der Philosophie von Apple, für alle sofort "einfach zu funktionieren". Mir ist keine Lösung iphoneseitig bekannt. Die Abhilfe ist: wenn die SIM oder das SMS des Anbieters entsprechend programmiert wäre. Bei Daten-Verträgen wird das vermutlich eher funktionieren als bei Sprach-Verträgen - weil der Usecase einfach ziemlich unterschiedlich ist. Deswegen tu ich mich auch schwer, die Aussage "1000 Euro Handy kann sowas nicht" als valide anzusehen. Das iPhone tut, was es soll, nämlich Dir eine möglichst gute Verbindung zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lh2

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.245
Aber das mit dem ländlichen Raum ist schon sehr nervig. Auch bei uns in Mittelfranken keine vier Kilometer neben der A7. Auf einem Abschnitt „unserer“ Bundesstraße auf ein Kilometer Länge bricht das Musikstreaming einfach ab. Anzeige kurz und knapp „kein Netz“. Und da ist die einwohnerstärkste Stadt bei uns im Landkreis schon sichtbar.
Aber wie schon erwähnt, da ist das iPhone etwas eigen. Bevor es hackt, macht es lieber nix.
 
  • Like
Reaktionen: lh2

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Aber das mit dem ländlichen Raum ist schon sehr nervig. Auch bei uns in Mittelfranken keine vier Kilometer neben der A7. Auf einem Abschnitt „unserer“ Bundesstraße auf ein Kilometer Länge bricht das Musikstreaming einfach ab. Anzeige kurz und knapp „kein Netz“. Und da ist die einwohnerstärkste Stadt bei uns im Landkreis schon sichtbar.
pfff :) wem sagst Du das? Bahnstrecke nach Rosenheim. Wunderschön, aber tot.
Aber wie schon erwähnt, da ist das iPhone etwas eigen. Bevor es hackt, macht es lieber nix.
es wird Schwellwerte geben, die lieber die Verbindungsgüte bevorzugen (weil das wahrscheinlich auch die Verbindung als solche eher aufrecht erhalten kann) als im Wackelbereich Sonderwünsche.
Da ich nicht wüsste, wie man das was der TE möchte mit einem iPhone erreichen kann, kann ich nur sagen, dass er da mit dem Androiden besser fährt.
 
  • Like
Reaktionen: lh2

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.245
Wobei ich sagen muss, ich hatte bei meinem ehemaligen Arbeitgeber ein iPhone SE 1 als Geschäftstelefon. Das holte noch in der hintersten ungarischen Puszta ein Signal vom Himmel. Da sagte mein privates iPhone 8 schon nä.
 
  • Like
Reaktionen: lh2

lh2

Golden Delicious
Registriert
13.06.21
Beiträge
9
Die Abhilfe ist: wenn die SIM oder das SMS des Anbieters entsprechend programmiert wäre.
Vielen Dank! Das ist vielleicht etwas wert! Es geht um eine reine Daten-SIM (ALDI, bald Freenet FUNK), vielleicht helfen diese ganzen SIM-Adapter für den PC irgendwie weiter... Zum telefonieren habe ich noch eine eSIM.

Das iPhone tut, was es soll, nämlich Dir eine möglichst gute Verbindung zu verschaffen.
Hierzulande beschafft es leider die "schlechstmögliche Verbindung" ;) Vermeintlich wackliges 4G ist einfach brauchbarer als gutes 2G.

Bin übrigens in Sachsen-Anhalt. Als Telefonica-Kunde half der "LTE-Only"-Trick gelegentlich auch außerhalb der eigenen vier Wände...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
alternativer Lösungsansatz: ein LTE-Router den Du mit einer ordentlichen Antenne so positionierst das Du das bestmögliche aus dem LTE Empfang rausholst. Und das iPhone lässt Du dann über WLAN laufen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

lh2

Golden Delicious
Registriert
13.06.21
Beiträge
9
Die Idee, die SIM selbst zu bearbeiten, brachte mich noch nicht weiter. Konnte im Netz keine brauchbaren Infos auftreiben.
ein LTE-Router den Du mit einer ordentlichen Antenne so positionierst das Du das bestmögliche aus dem LTE Empfang rausholst.
Aktuell nicht nötig. Bis jetzt hat mir die LTE-Leistung genügt. Werde mir erstmal auf eBay wieder einen schrottigen alten Androiden für unter 10€ besorgen, der dann mit LTE-Only die Funktion eines Routers einnimmt.

Ich löse es dann also vorrübergehend mit einem zus. Android-Phone. Dennoch lästig, da ich ja nun so zwei Datentarife benötige, wenn ich außer Haus kein zus. Gerät mitschlepppen will. Falls sich keine Lösung auftut sehe ich mich leider zum "Seitensprung" gezwungen, sobald es einen gescheiten Androiden mit 256GB in der Größenklasse meines 12 Mini gibt...

Aber vielleicht wird auch einfach mal ein neuer Funkturm installiert, die Hoffnung stirbt zuletzt....

Trotzdem, vielen Dank für alle Ideen!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Gibt es keine günstigen LTE-USB-Sticks?
 

lh2

Golden Delicious
Registriert
13.06.21
Beiträge
9
Gibt es für 50€, aber das iPhone soll genau wie das Notebook brauchbar im Netz unterwegs sein, daher bevorzuge ich eine Hotspot-Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Benutzer 244578

Gast
Ja, das ist leider die Apple-Philosophie: Einerseits das Betriebssystem mit immer neuen Funktionen vollstopfen, die kein Schwein braucht, und kleine nützliche Anpass-Möglichkeiten weglassen, damit es "einfach" bleibt.
Ich kann mich von früher noch an Tweaks für die von Dir gewünschte Funktion erinnern, sofern man sein iPhone per Jailbreak "geöffnet" hatte. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass es heute noch einen entsprechenden funktionierenden Tweak gibt. Außerdem müsstest Du erstmal warten, bis ein Jailbreak für Deine iOS-Version veröffentlicht wird. Falls Du gerade auf 14.6 bist, würde ich zumindest mit einem Update auf 14.7 oder gar 15 warten. Es gibt Gerüchte, dass für 14.6 ein Jailbreak kommen könnte, aber ob das stimmt und wie lange das dauert, kann niemand sagen.
 
  • Like
Reaktionen: lh2

lh2

Golden Delicious
Registriert
13.06.21
Beiträge
9
Tja, unter Android war ich auch immer vorne dabei mit LineageOS, Root etc. Schon allein die so gewonnen Cloud-freien Backup-Möglichkeiten waren genial, und von Google wollte ich mich auch möglichst wenig durchleuchten lassen...

Aber bei meinem 12 Mini traue ich mir solche Basteleien nicht zu... Meine Androiden habe ich stets billig gebraucht gekauft und bis zum auseinanderfallen genutzt, hauptsächlich Xperia Compacts. Da wäre der Schaden beim Missligen irgendwelcher Modifikationen immer überschaubar gewesen im Gegensatz zu jetzt...

Aber darum soll es in dem Forum nicht gehen 😉 Alles hat halt seine Vor- und Nachteile, das muss man so anerkennen. Der größte Vorteil beim iPhone ist für mich persönlich halt das kleine Gehäuse, auch wenn das viele komplett anders sehen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.025
Das Mini ist top - auch wenn es wirklich viele anders sehen.

Hab jetzt selbst gerade geschaut, ob es da nicht doch eine Einstellung gibt - keine gefunden. Hier wird wahrscheinlich dann doch noch das Hauptziel verfolgt werden: schlechtes Netz, das bestmögliche versuchen, um das eigentlich notwendige zu erreichen. Und das war eben eigentlich hauptsächlich Sprache und telefonieren. Auch wenn sich das alles gewandelt haben wird bei dem ein oder anderen.
Aber somit macht es Apple ja eigentlich nicht falsch, wenn sie „schlechtes LTE“ dem guten „minderwertigem“ Netz nicht bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: lh2

lh2

Golden Delicious
Registriert
13.06.21
Beiträge
9
Kurzes Update, wie die Sache ausgegangen ist: Habe mir doch den Tipp einer externen Antenne zu Herzen genommen.

Gebraucht für 50€ dieses Modell gekauft und mittels Spanngurten provisorisch und doch sicher am Baum befestigt und laienhaft ausgerichtet: https://www.amazon.de/dp/B00EE8RRFK

Dazu passende Adapter sowie ein gebrauchter Huawei-LTE-Hotspot für 15€.

Ende vom Lied: Habe den ganzen Tag stabil 6-10 MBits Downloadleistung, vorher mit einem "LTE-only-Androiden" maximal 1-2 MBIts, wenn der Campingplatz im nächsten Dorf ausgebucht war, waren es auch mal nur 0,5 MBits, hat mir aber jahrelang völlig gereicht.

Aber letztlich will ich die neue "Performance" nun doch nicht mehr missen🙂

Nochmals dankeschön für alle Anregungen! Wie es jetzt ist, bin ich wirklich hochzufrieden!
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Zug96