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LTE-Geschwindigkeit: iPhone XS deutlich über iPhone X

Martin Wendel

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LTE-Geschwindigkeit: iPhone XS deutlich über iPhone X
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In den vergangenen Tagen gab es ein wenig Sorge um die LTE-Performance der neuen iPhone-Modelle. PCMag hat die Downloadgeschwindigkeit der neuen Geräte nun im Labor getestet. Das Ergebnis: Dank der neuen 4x4-MIMO-Technologie liegt das iPhone XS Max hier deutlich über dem iPhone X – bis zu knapp 400 im Vergleich zu 200 Mbit/s. Das iPhone XS ist ausschließlich mit Intel-Modems ausgestattet, auch beim iPhone X wurde ein Modell mit Intel-Hardware getestet.
Pixel 2 und Galaxy Note 9 vor iPhone XS


Trotz der deutlichen Verbesserungen liegen das Google Pixel 2 und Samsung Galaxy Note 9 je nach Signalstärke in der Regel leicht vor den Werten des iPhone XS Max. Beide Modelle sind mit Qualcomm-Modems ausgestattet. Auch bei Tests in realen Umgebungen mit Ookla Speedtest zeigt das iPhone XS seine Muskeln. Im Durchschnitt erreicht das neue Modell im Vergleich zum iPhone X eine um bis zu 30 Mbit/s höhere Downloadgeschwindigkeit.


Empfangsprobleme mit neuen iPhones?


Aber auch hier liegt das Galaxy Note 9 leicht darüber. Es erreicht im Real-World-Test in den USA eine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit von 43,2 Mbit/s, das iPhone XS hingegen 38,9 Mbit/s. Auch hat sich PCMag den Berichten rund um Empfangsprobleme der neuen iPhone-Modelle angenommen. Demnach konnte in den Tests kein Hinweis gefunden werden, dass diese auf die Hardware zurückzuführen sind. Vielmehr scheint es sich um eine Software-Sache zu handeln. PCMag unterstützt dies mit einem Test des iPhone X unter iOS 11 und iOS 12.
Software- und kein Hardware-Problem?


Demnach ist beim iPhone X mit Intel-Modem unter iOS 12 eine messbare Steigerung der LTE-Geschwindigkeit erreicht worden, die das Gerät näher an jene Geschwindigkeit des Qualcomm-Models heranführt. Ab einer gewissen Schwelle bei geringeren Signalstärken bricht die Downloadgeschwindigkeit aber ein. PCMag vermutet offenbar, dass das iPhone XS an einem ähnlichen Problem kränkelt:
"Wir konnten keine Hardware-Probleme entdecken, die für die schlechten Erfahrungen verantwortlich sind. Wir wollen diese Erfahrungen aber auch nicht bestreiten. Wir sagen euch: Gebt eure Telefone nicht zurück. Wir wetten darauf, dass ein Fix kommt."



Via PCMag
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
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post: 5283377 schrieb:
Wir konnten keine Hardware-Probleme entdecken, die für die schlechten Erfahrungen verantwortlich sind.
Die Frage wäre aber auch, kann PCMag überhaupt einen HW Defekt feststellen? Haben die Diagose Tools zum auslesen? Was ist wenn es generell ein Konstruktionsfehler (Halbleiterarchitektur) ist? Den Fehler könnte, wenn dann nur Intel feststellen.

Gibt es nicht schon Berichte von der 12.1 Beta? Wären sie doch einfach bei Qualcomm geblieben ;) .

Eine andere Frage...wer braucht auf einem Handy Diese Downloadgeschwindigkeiten? Die aktuellen Standards reichen an sich für alles. Wichtiger wäre der allgemeine Netzausbau.
 
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_macminimal

Melrose
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Ich vermute mal ganz waghalsig, dass die meisten eher Probleme mit Standort, Netzabdeckung, Provider, Gegenstelle oder der Anzahl surfender Menschen pro Funkzelle „Probleme“ haben... aber gut nur wenn man kritisch und öffentlich mit Schwachstellen umgeht werden sie (vielleicht) behoben. Oder es gibt ein neues „Gate“.

ps. Kann man Apple dafür nicht irgendwie auf ca. 2.7 Fantastillionen verklagen? Wenigstens in Ammiland? Ich wär dabei.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
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Naja, weil das X mit iOS 12 die gleiche Problematik aufweist wie das XS, mit iOS 11 jedoch nicht.
Das spricht für Software, Treiber. Wenn es HW wäre, dann würde es auch unter iOS11 ja auch nicht gehen (wie du richtig annimmst). Trotzdem ist die Frage nicht beantwortet, ob ein PCMag und Co. einen HW Defekt feststellen könnten (z.B. über ein Diagnosetool oder ähnlich - wie Apple, wie beim Auto über OBD). PCMag schreibt es so selbstverständlich, deswegen der Einwand ;) .