• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] LTE aktivieren obwohl keine Zusatzoption gebucht?

Finke3

Jonathan
Registriert
07.11.10
Beiträge
82
Hallo,

wenn ich LTE bei meinem iPhone5 aktiviere erscheint oben statt "3G" das Wort "LTE". Allerdings habe ich bei der Telekom nicht den zusätzlichen LTE Speed für 10€ gebucht. Macht es trotzdem Sinn LTE aktiv zu lassen? Hat es Auswirkung auf die Sprachqualität?

Gruß

Finke
 

schumi79

Granny Smith
Registriert
31.10.10
Beiträge
12
Wenn ich LTE aktiviert habe, surfe ich bei UMTS mit bis zu 21,6 Mbit/s. Eine LTE-Option habe ich auch nicht gebucht.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Bei der Tkom ist LTE mit 21 M/Bit automatisch dabei. Nur 100 M/Bit müssen hinzu gebucht werden.
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
UMTS mit HSPA+ hat 21 Mbit/s, LTE ist dann nochmal ne Stufe drüber, solange du keine LTE Option zubuchst wirst du bei 21 Mbit/s einfach "gedrosselt" (in 1.Gen Tarifen leider bereits bei 7,4 MBit/s).

Sollte also keinen Untschied machen ob du nun LTE anhast oder nicht, solange die Option nicht zugebucht ist bekommst du quasi max UMTS :)
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Aber LTE bleibt auch wenn man nicht die 100mbit Speed-Option gebucht hat oder sind das jetzt noch testweise? Christian Blum hat in der letzten Apfelshow irgendetwas diesbez. erwaehnt. Blick nicht so ganz durch...
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Kann ich so nicht sagen, fahre des öfteren durch Ballungsgebiete wo LTE vorhanden ist in der passenden Frequent, aber angezeigt wird mir das nicht, auch bei eingeschaltetem LTE bucht sich mein Telefon da zumindest nicht ein :/
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
LTE hat keinen Einfluss auf die Sprachqualität, da Gespräche (noch?) nicht über LTE abgewickelt werden.
 

pipapoh

Granny Smith
Registriert
19.03.11
Beiträge
13
In den normalen Complete-Mobil-Tarifen der Telekom kannst du bis zu 21Mbit schnell surfen.
Bei Vodafone ist das Ganze gekappt - wenn du einen Tarif mit 14Mbit gebucht hast, ist das auch das Maximum.
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Ich habe LTE aktiv aber nicht gebucht (bei Special Complete Mobil XL nicht möglich). Wenn ich einen Speedtest mache, bekomme ich fast 21 Mbit. Wenn ih LTE aber im Menü deaktiviere und 3G habe sinkt der Speed dann auf etwa 14 Mbit ... !? Kann mir das jemand mal erklären? Laut meiner Tarifstruktur habe ich max. 7,2 Mbit zur Verfügung.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Was möchtest du jetzt hören? Warum du mehr Geschwindigkeit hast als dein Vertrag dir verspricht, oder warum die Datendurchsatzrate sinkt wenn du von LTE zu UMTS wechselst?

Die Frage zum Vertrag lässt uns nur spekulieren und sollte abschliessend nur mit deinem Vertragsanbieter zu klären sein.
Frage zwei: Ohne LTE Option wirst du bei 21Mbit gedrosselt. Im 3G erreichst du bei deinem Test die maximale mit HSDA mögliche Datenrate.
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Mein Tarif gibt maximal nur 7,2 Mbit her. War bis vorgestern auch so. Jetzt, wo ich das iPhone 5 habe (keine VVL, keine Tarifanpassung, freies Gerät) und LTE "aktiv" ist, obwohl es nicht gebucht ist, habe ich jedoch 21 Mbit, also HSPA+ !? Wenn ich nur 3G habe, sind es immerhin 14 MBit! Meine Frage wäre, warum ich mehr habe? Ist ja nicht verkehrt, ich bin sogar sehr erfreut darüber ;) aber ich kann nicht der einzige User mit diesem Verhalten sein oder?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Wahrscheinlich hat der Provider den Tarif angepasst und das dann für die Altverträge mit übernommen!

Bei der t-kom hatte ich bisher 40 frei SMS. Dann wurde es für alle Verträge auf unbegrenzte SMS erweitert,
und für meinen Altvertrag galt das gleich mit!

Hier musste ich es aber als Option erst kostenfrei buchen. Vielleicht ist das bei der Datentransferrate anders.
 

tamtam

Granny Smith
Registriert
10.08.12
Beiträge
17
@batu83:
ist bei mir genauso mit T-Mobile Complete M ohne LTE Option.
Leider kann ich bei aktiviertem LTE dann trotz Anzeige von 2 Balken keine Anrufe empfangen.