LP's digitalisieren

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
An die Apple-Spezialisten ,

ist es richtig das man mit der Garage Band auch Schallplatten abspielen und digitalisieren kann?

Wenn ja, wie ?

Ich nutze den iMac 27 , OS Sierra 10.12.1


Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße

's Nachtgwandl
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Es gibt sicherlich noch andere und bessere Möglichkeiten.
 

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Danke für die schnelle Antwort. Den Plattenspieler habe ich, welche Software nutzt Du ?

Ich hatte bisher Audacity.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hi,

Abspielen kann GarageBand LP's nicht das mussten schon selbst machen...

Ich würde dir empfehlen die LP's im Plattenspieler laufen zu lassen und die Musik über Pre-Out's an deinem Verstärker mit RCA/Klinke oder ähnlichem abzugreifen. Hintergrund ist eben der da der Phono out am Plattenspieler unter umständen sehr Leise ist.... (kommt aber auf dein Plattenspieler an)

Des weiteren wäre wichtig welchen iMac du hast.. die neueren besitzen nämlich keine LineIn Buchse mehr.... dann brächtest du noch zusätzlich ein USB Audio Interface....

Als Aufnahme Programm kann ich dir Audacity ans Herz legen.... das Programm erkennt Pausen zwischen den Titeln was das schneiden überflüssig machen würde... lediglich ID3 Tag's müsstest du manuell eingeben.

http://www.audacityteam.org

Allerdings ist das Programm nicht ganz einfach zu verstehen und es braucht etwas "Übung"
 

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
@ Hendrik,

also du meinst den Plattenspieler an den Verstärker anschließen und diesen dann via USB- Interface an den Mac.

Richtig so?

Sorry, das ich etwas dumm frage.:eek:
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Wenn dein Verstärker ein USB Interface hat das auch LineIn kann ja natürlich :D dann hast du am wenigsten Verlust. Mache ich auch so

Die Qualität ist schon Hammer dann :D ich nutze den Pioneer PL55dx in Verbindung mit dem Pioneer SC-LX89 als LineIN nutze ich den ToslinkLineIn direkt am MacPro...
 

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Super Aufnahme, hab eben mal gegoogelt was der Pioneer SC-LX 89 so kostet, wow !!!

Ich danke dir für deine Ratschläge.

Nachtgwandl
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das muss ja nicht der sein gibt auch noch andere AVR's mit gutem USB Interface oder zur not auch RCA Pre-Outs
 

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Hi Hendrik,
wir hatten vor ca 8 Tagen schon mal eine kurze Unterhaltung zwecks der Digitalisierung von Platten.
Wie bereits erwähnt habe ich nen neuen iMac und kann auch über Audacity kein Platten hören bzw aufnehmen .
Ich habe mir die Einstellungen von meinem alten iMac (24’ Anfang 2009) angesehen und die gleichen Einstellungen auf den neuen Mac übertragen, aber ich hör nix, obwohl der Aufnahmepegel ausschlägt. Geht das beim neuen wirklich nur über Interface?
Vielen Dank schon mal im Voraus.