• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LP's digitalisieren mit Garageband

zofica

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
10
Ja das ist die Anlage. Und leider klappt die einfache Lösung von Jenso nicht. Werd mir wohl den anderen Adapter holen müssen, oder ich lass das ganze bleiben. Habs mir einfacher vorgestellt ;)! LG
 

zofica

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
10
@keef: Danke! Die kenn ich - hab sie alle studiert bevor ich hier blöde Fragen stellte ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Dann- noch mal der Vorschlag -den Kopfhörerausgang nehmen- es gibt auch Steckadapter um wenige €, um bei Kabel 3,5 Klinke auf 3,5 (Beispiel) einen der 3,5-Stecker für den größeren 6,35-Anschluß nutzbar zu machen:
Beispiel dafür

Die verlinkte Anleitung ist interessant, scheint mir aber zu aufwändig.
 

zofica

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
10
@jenso:Es gibt zunächst noch eine gaaanz einfache Möglichkeit für Deine LPs: das/die Cinch-Kabel vom Plattenspieler direkt auf den Cinch-Klinke-Adapter stecken und ran an den Mac.

Hab das noch mal durhgelesen und bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Meinst du ich soll den gekauften Cinch/klinke Adapter direkt in die Phonobuchse am Verstärker stecken und das andere Ende (klinke) ins Mac? Oder den Chinchkabel vom Plattenspieler mit den Chinch ende vom Chinch/klinke Adapter verbinden? Dann brauch ich aber einen Adapter, wo an beiden Seiten Buchsen hat um zwei Chinch zu verbinden? Oder? Bin schon ganz wirr im Kopf..... ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Nein, zweites war gemeint. Kabel des Plattenspielers an Adapter, Adapter an Mac.
Es gibt auch Adapter Cinch-Buchsen auf Klinke…
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Gut, ich bin jetzt still.
Und editiere oben- um die Verwirrung nicht noch zu steigern.
;)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Mal von mir zusammengefasst, natürlich meine persönliche Meinung wie ich damit umgehen würde.

Die Kombination bei Dir ist nicht ganz glücklich, da Dein Verstärker einfach zu wenig Anschlüsse hat.
Sei es drum, es ist aktuell wie es ist, somit:
Ich sehe nur den "PowerSupply" des Plattenspielers angeschlossen. Ist das Kabel oben links am Plattenspieler ein Chinch? Das kommt in den Verstärker bei "Phono", rechts/links beachten
Mit dem Tape kannst Du so nicht aufnehmen, nur abspielen. Dazu verbindest Du das Tape "Line Out" mit der Buchse "CD/VTR".

Aufnehmen mit dem Mac: Geht in Deiner Kombination, wie bereits hier beschrieben am einfachsten über den Kopfhörerausgang. Achte hier bitte darauf, bevor Du beginnst die Lautstärke erst einmal ziemlich leise zu stellen, denn hier kommt "richtig was raus". Dafür benötigst Du ein Kabel "Stereo Klinke 6,3 mm auf Stereo Klinke 3,5 mm" um die Verbindung zum Mac herzustellen.
Warum nicht den Plattenspieler direkt abgreifen mittels Adapter Chinch auf 3,4mm Stereo Klinke? Könnte, wie bereits beschrieben, mit einem Abnehmersystem laufen, welches einen "Entzerrer-Vorverstärker" benötigt - Das würde in meinem Vorschlag der Verstärker für Dich übernehmen.

Über diesen Vorschlag könntest Du dann evtl. sogar Dein TapeDeck bedienen: Anschluß Kopfhörerausgang 6,3mm Klinke auf Stereo Chinch (mit SOWAS HIER plus Chinch-Kabel). Problem hierbei ist, dass wenn Dein TapeDeck nicht "zusätzlich" über einen Kopfhörerausgang verfügt, Du beim Aufnehmen nichts hören kannst. Aber auch hier gäbe es eine Möglichkeit: Du nimmst einen Verteiler Stereo Klinke 6,3mm auf 2 Mal Stereo 6,3mm Buchse ( SO ETWAS ). In eine Buchse kommt der Kopfhörer, in die andere Buchse SO ETWAS plus Chinch-Kabel und gibst das dann in das TapeDeck "LINE IN". Auch hier gilt es, eine gute Abstimmung von Lautstärke am Verstärker und dem Aufnahmepegel das TapeDecks zu finden, ohne dass das Signal am TapeDeck verzerrt.

Aber mal ganz ehrlich: Für ein paar Euro bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich adäquateres. Selbst hochwertige Geräte wie Denon Verstärker oder Receiver (ein Receiver ist ein Verstärker, der zugleich ein Radio integriert hat) kann man ohne weiteres für 100,- erhalten, andere Geräte stehen in den örtlichen Kleinanzeigen bereits ab ein paar Euro zur Verfügung.
Du hast bestimmt jemanden im Freundeskreis, der Dir da ein wenig behilflich sein kann.
Und wenn Du mal rechnest, was Du an Kabeln und Adaptern ausgibst, um die jetzige Kombination einigermaßen zum Laufen zu bringen und dabei für eine Digitalisierung keine wirklich adäquate Klangqualität besitzt wäre das eine Überlegung wert.

Doch fällt mir hier während dem Schreiben leider grad noch etwas hinderliches ein, nämlich die Stromversorgung des Plattenspielers. Die ist ja an Deinem jetzigen Verstärker dran. OK, man könnte den Verstärker dann einfach stehen lassen und als "Netzteil" gebrauchen oder sich ggf. für den Plattenspieler ein passendes Netzteil organisieren.

Ach ja, und für die Aufnahme auf dem Mac empfehle ich auch das kostenfrei erhältliche Programm "Audacity", gerade bei Kratzern (die man dann evtl. automatisiert per Geräuschmusteranalyse und Geräuschentfernung nach Geräuschmusteranalyse oder aufwändig manuell editieren kann) arbeitet man meiner Ansicht nach hier besser als in GarageBand.

Na, jetzt bin ich aber mal gespannt :)
 

zofica

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
10
Hallole ;)...ich noch mal. Hab mir die woche den adapter (2fach chinch buchse, auf 2fach chinch buchse) besorgt den mir der Jenso empfohlen hat - weil das die billigste alternative war - leider klappt es damit auch nicht. Möchte jetzt noch mal die kopfhörer ausgang alternative "stereo klinke 6,3 auf stereoklinke 3,5 versuchen, muss aber erstmal so ein kabel besorgen. Oder kann ich auf das kabel das ich jetzt hab (klinke auf chinch) einen klinke/chinch adapter 6,3 draufstecken? Gibts günstig bei amazon. Obwohl man den laden nicht mehr unterstützen soll, nach dem was gerade über die arbeitsbedingungen berichtet wird.
@implied: danke für deinen ausführlichen beitrag. Ich werde berichten.
 

Mitglied 39040

Gast
Kannst Du nehmen, aber drehe die Lautstärke wirklich gaaaanz weit herunter! Das Kopfhörer-Ausgang wirft viel mehr Leistung ab, als der normale Eingang verträgt: da kann man leicht etwas kaputtmachen… (am Rechner, wohlgemerkt!)
 

zofica

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
10
Oje, am rechner will ich nix kaputt machen, und es auch nicht riskieren. Empfiehlst du es dann lieber zu lassen?
 

Mitglied 39040

Gast
Es gibt Menschen, die das riskieren würden (siehe Empfehlungen weiter oben) – ich gehöre nicht zu jenen; die Entscheidung liegt bei Dir.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Bleibt dann nur noch der Kauf eines USB-Plattenspielers und die Installation eines kostenfreien Programms (siehe #5).
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Oder meine Vorschläge aus Posting #28 beachten und ggf. einen Verstärker kaufen, der über die notwendigen Anschlüsse verfügt, den alten Verstärker nur noch als Netzteil für den Plattenspieler hernehmen.
Ist Dein System (die Nadel) vom Plattenspieler noch in Ordnung ist das wahrscheinlich eine günstigere Lösung, als einen Plattenspieler mit USB zu kaufen - Die zudem meist keine wirklich guten Plattenspieler sondern eher "Hobel" sind.

Wenn Du aber am Ende tatsächlich über den Kopfhörerausgang gehst, dann WIRKLICH LEISE STELLEN und nur ganz, ganz langsam und vorsichtig lauter drehen, bis Du genügend Eingangssignal am Mac bekommst.
Wie von Jenso bereits beschrieben kann das den Eingang vom Mac auch überlasten.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Oder meine Vorschläge aus Posting #28 beachten und ggf. einen Verstärker kaufen, der über die notwendigen Anschlüsse verfügt, den alten Verstärker nur noch als Netzteil für den Plattenspieler hernehmen.
Ist Dein System (die Nadel) vom Plattenspieler noch in Ordnung ist das wahrscheinlich eine günstigere Lösung, als einen Plattenspieler mit USB zu kaufen - Die zudem meist keine wirklich guten Plattenspieler sondern eher "Hobel" sind.

Wenn Du aber am Ende tatsächlich über den Kopfhörerausgang gehst, dann WIRKLICH LEISE STELLEN und nur ganz, ganz langsam und vorsichtig lauter drehen, bis Du genügend Eingangssignal am Mac bekommst.
Wie von Jenso bereits beschrieben kann das den Eingang vom Mac auch überlasten.

Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und Sage mal Blödsinn.
Da kommen auch keine Millionen Volt raus.
Ich habe noch nie mit nem Kopfhörer Output nen line in klein bekommen. Wie soll das gehen, der line in ist ja schließlich so geschaltet, dass er hochohmig arbeitet, wenn mehr Pegel draufgeworfen wird.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Na, vielleicht ist das ja am Ende eines dieser allgemeinen "Ammenmärchen"
Ich persönlich probiere es aber mit dem Mac trotzdem nicht aus, habe da eigene Erfahrungen gemacht: Ich habe den LineIn eines älteren MD-Recorders auf diesem Wege mal geschrottet. Wie der Mac drauf reagiert habe ich - technologisch gesehen - keine Ahnung.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Also ich auch noch einmal- ich hätte den Umweg über den Kopfhörerausgang nicht auch empfohlen -ebenso mit dem Rat zur Vorsicht beim Pegel- wenn ich das so nicht auch schon ausprobiert hätte- einfach Audacity oder welche Recording-Software auch immer starten und den Kopfhörer-Pegel von Null vorsichtig in Minimal-Schritten so weit höher drehen, bis die "Ausschläge" in Audacity passen.

Selbst ist mir das Durchschleifen des Signals über 3-Kopf-Tape-Deck aber sympathischer.
 

Hubbel2013

Erdapfel
Registriert
31.12.12
Beiträge
5
Ist ja ein bißchen spät mit dem Antworten, habe das gleiche mit alten MC' gemacht geht grundsätzlich gut mit GB, kannst auch bei LP's prima die Mastering Tools verwenden die GB an Bord hat, grundsätzlich muss ich aber auch noch mal darauf hinweisen,das die meisten dieser USB - Plattenspieler klanglich Schrott sind - besser ein HiEnd-Gerät von einem Freund leihen, ebenso Verstärker (muß sein bei Plattenspielern(Vorverstärkung), dann aus dem Line Out (Verkabelung beachten) in ein Interface (externe Soundkarte) oder direkt in den LineIn deines Macs - dann müsstest du sowohl mit GB als auch mit Audacity zum Ziel kommen - Schade ist es generell das viele LP's schlecht gemastert in CD - Format konvertiert wurden, manchmal lohnt sich also selbst so was zu machen. Oder man wartet, wie bei LedZeppelin bis die Profis das erledigen;).