• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LP's digitalisieren mit Garageband

zofica

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
10
Hallo zusammen, nach dem ich zwar viel zu dem Thema aber keine Schritt für Schritt Anleitung für Blondies ;)gefunden hab, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
Habe eine alte Akai Stereoanlage, mit Plattenspieler und einen iMac und möchte einige LP's digitalisieren. Habe mich für Garageband entschlossen, da ich hier gelesen habe dass es damit gut klappt. Bei Conrad das richtige Kabel (cinch / klinke) gekauft und wollte gestern ans Werk.

An dem Verstärker sind zwei Steckplätze über einander. Einmal Phono und drunter CD/VTR.
Das richtige Steckplatz am iMac habe ich gefunden, ist neben Kopfhöreranschluß. So weit so gut.

Aber jetzt: WO steck ich Chinch? Phono oder CD/VTR? Und was muss ich in den Einstellungen beim Mac und/oder Garageband ggf. ändern? Z.B. Einstellungen/Ton? Oder muss ich überhaupt was ändern?

Tausend dank für die Hilfe
Eine etwas hilflose Blondine :-D
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Sind das an der Anlage Chinch Eingänge oder Ausgänge ?
 

Mitglied 39040

Gast
„Phono“ am Verstärker meint Plattenspieler-EINgang.

Dein Akai müßte einen Cinch-AUSgang aufweisen, wenn Du ihn mit dem Mac verbinden willst; der einzig passende Pegel käme m. E. aus eventuellen REC-Ausgängen…

Guck Dir erstmal ALLE Anschlüsse des Verstärkers an. Eventuell hilft Dir der Verstärker überhaupt nicht weiter. Über die Anschluss-Kabel des Plattenspielers müßte man auch noch etwas wissen (und evtl. über die Art seines Tonabnehmersystems).
 

zofica

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
10
Oje leut woher soll ich das alles wissen? Am besten ich poste hier mal ein Foto von der Rückseite, vielleicht kommt da jemand auf die rettende Idee.....Hab jetzt beim fotografieren gesehen dass der Tapedeck so was wie ein Ausgang hat, aber bringt mich das weiter? Und vorne am Verstärker ist eine Möglichkeit Kopfhörer einzustopseln - wäre das vielleicht was? Danke noch mal und sorry wenn ich nerve..... IMAG1140.jpg IMAG1141.jpg IMAG1142.jpg
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Schau mal hier:

http://www.google.de/search?q=lp+digitalisieren+mac

Entweder brauchst Du eine USB-Plattenspieler oder einen Vorverstärker (?), welcher die Signale von einem normalen Plattenspieler verstärkt. Dazu ist auch noch ein entsprechendes Aufnahmeprogramm erforderlich (zB. Audacity).

Alles in allem eine nach meinem Verständnis "Schweine"-Arbeit. Daher gilt für mich persönlich: Entweder den Plattenteller anschmeißen oder keine LPs mehr hören. Ich habe mich für Letzteres entschieden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die von Jenso angesprochene Möglichkeit einen REC-Ausgang zu benutzen, lässt sich eventuell mit dem von dir genannten Anschluss für das Tape-Deck machen. Bzw. ist das wahrscheinlich genau das, was Jenso gemeint hat (hatte noch nie einen Verstärker, der außer einem REC für das Tape-Deck noch einen weiteren REC-Ausgang hatte).

Aus Sicht der Verstärkers ist REC ein Ausgang, da ja von dort die Musik an den Eingang des Tape-Decks geschickt wird.

LPs sind halt immer etwas schwieriger mit der ganzen Vorverstärkung und so. Aber davon hab ich auch keine Ahnung. Ich weiß nur, dass das nicht so einfach ist.
 

Mitglied 39040

Gast
Bevor ich hier noch mehr spekuliere, erstmal mein Eindruck zu den Bildern: zumindest Nr.3 ist falsch verkabelt, würde ich sagen: rot und weiß stehen gemeinhin für li/re und die Beschriftungen den Geräten, unterhalb der Cinch-Steckbuchsen, beziehen sich auf die senkrecht darüber befindlichen beiden Tonkanäle: es wären die beiden Stecker also übereinander und nicht nebeneinander zu nutzen (wenn das Ganze nicht von/zu einer MONO-Verstärkung führt).

Also mal kurz fort vom Thema Digitalisieren: kannst Du mit der Anlage derzeit überhaupt etwas hören? Wenn ja, warum nicht (hihi).
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich habe eine Menge meiner LPs, die ich- trotz Klangqualitätsverlust wegen Kompression- auch unterwegs per iPod hören möchte, über den Tape-Deck-Ausgang mit dem MBP digitalisiert- zwar nicht mit Garageband, sondern Audacity-das Prinzip ist aber gleich.

Bei hochwertigen Audiokomponenten ergibt das mit der eingebauten Soundkarte des MBP recht brauchbare Ergebnisse.

Benötigt wird allerdings ein Adapterkabel von Stereo-Cinch (Rechts/links = meist rot/weiß) auf einfachen: 3,5 Stereoklinkenstecker, der an den Mac angestöpselt wird:

so etwas also

Um die Phonoentzerrung kümmert sich der Verstärker, der das Musiksignal des Plattenspielers an den Line-in (Rec) Eingang des Tapedecks schickt- der Line-Out (Play)-Ausgang des Tape Decks wird hingegen statt mit dem Verstärker eben mit dem Mac verbunden- ein nicht zu hoher Aufnahmepegel am Tape-Deck ist empfehlenswert, um nicht grundsätzlich übersteuertes Signal an den Mac zu senden.

PS @ TE: Kann es sein, dass dein 3es Bild falsch gesteckte Anschlüsse zeigt?
In der Regel sind die Buchsen jeweils weiß und rot (links/rechts), d.h. ein roter Cinch-Stecker gehört in die rote Buchse, der andere (weiß, kann auch schwarz sein) in die andere, nicht-rote- bei dir sind aber 2 weiße Buchsen frei und man sieht links das "R" für rechten Kanal, wo aber nichts angesteckt ist- gehört offenbar vertikal und nicht horizontal angeschlossen.

Edit: Yes, Jenso...genau so...ich tippe nur zu langsam.
;)
 

Mitglied 39040

Gast
Einen solchen Adapter, apfelfrischling, hat der TE offenbar bereits, schrieb er zumindest.

Das übrige habe ich ähnlich gemeint, ähnlich beschrieben - inkl. des Hinweises auf die falsche Steckung…
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ach ja, stimmt, das vom Adapter hatte ich überlesen.

Gut, richtige Verkabelung mal vorausgesetzt :p, wüsste ich nicht, was seinem Vorhaben im Wege stehen sollte.

Kopfhörerausgang des Verstärkers ginge theoretisch auch- aber Vorsicht, ja nicht zu hoch aufdrehen!

Und vergewissern, ob der Plattenspieler auch korrekt mit Erdungskabel versehen.
 

zofica

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
10
Hi miteinander, ja das könnte schon sein dass die kabel falsch drin sind - beim fotografieren musste ich die Anlage bewegen und ausstöpseln, und dann wieder einstöpseln, wusste nicht mehr so recht, wo..... ;) Habe ich schon erwähnt dass ich blond bin? *g* Werd also morgen den nächsten versuch starten wie empfohlen, wenn ich richtig verstanden habe, die zwei chinch ÜBEREINANDER in die zwei Löcher am Tapedeck, wo OUT steht??? Bericht folgt....DANKE!!!
P.S. Ich bin ein Mädl
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Zusammengefasst heißt das...

Die Verkabelung sollte so sein (und dabei immer schön auf die Farben achten):

1) Plattenspieler mit Cinch an den Phono-Eingang des Verstärkers
2) Vom REC-Ausgang (wahrscheinlich irgendwie mit "Tape" beschriftet) des Verstärkers mit Cinch-auf-Klinke-Kabel (oder Adapter) an den Audio-Eingang des Macs

Das Tape-Deck selbst, wird für diesen Zweck nicht benötigt.


@Jenso und @apfelfrischling: so war es doch von euch gemeint, oder?
 

Mitglied 39040

Gast
Genauso war es gemeint, doc! – aber:

der TE hat offenbar keinen freien OUT an seinem Verstärker, hingegen an dem Yamaha-Teil. Ob das allerdings überhaupt ein Signal bekommt, hat er uns noch nicht beantwortet (ich hatte gefragt, ob er denn überhaupt irgendetwas hören kann, mit seiner Anlage).
Den Ausgang am Tapedeck könnte er benötigen, wenn das Tape-Gerät funktioniert, er anderweitig keinen Ausgang findet.

Einen Equalizer (oder was auch immer) hängt noch mit einem Flachbandkabel in dem ganzen Gewusel herum: auch dazu hat er uns noch nicht mitgeteilt.

Wir brauchen konkretere Angaben zu den Buchsen (Foto ohne Stecker drin) und evtl. anderen Anschlüssen (Flachkabel) sowie der noch/bisher möglichen Bedienung (also ohne Mac-Einbindung).


Sorry, jetzt sehe ich es erst: „Mädl“ - also an unsere Erstellerin Zofica („ob blond, ob braun…“): nimm bitte erstmal die Kabel alle ab und fotografiere noch ein wenig für uns…
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Guten Morgen allen Hifi-Foto-Forensikern,

Einen Equalizer (oder was auch immer) hängt noch mit einem Flachbandkabel in dem ganzen Gewusel herum: auch dazu hat er uns noch nicht mitgeteilt.
Ist der Tuner (AT-A 200), das ist vermutlich das AM-Kabel oder auch ein Fernbedienungs-Bus-Kabel.
;)
 

zofica

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
10
Guten Abend zusammen, das hat sich aber verkompliziert ;)
Also, ja ich kann Musik damit hören, funzt einwandfrei. Die Anlage besteht aus von oben nach unten: Plattenspieler, Radio, Verstärker (oder auch Equalizer von mir aus, der Unterschied ist mir e nicht klar ;)) und Tapedeck. Und Boxen natürlich. Tape ist Yamaha, wurde vor ein paar Jahren gebr. gekauft, weil das alte Tapedeck hinüber war. Ich hab jetzt alles ohne das kabel-wirwar fotografiert, hoffe so ist genehm ;). Bin jetzt aber echt gespannt. Und ja mir ist auch nicht klar ob weiß oder rot plus oder minus sind und in welche Buchse sie rein müssen - sorry wir Mädels sind ganz einfach anders gestrickt! GLG an die gemeinde
DSC01522.jpg DSC01523.jpg DSC01525.jpg
 

Mitglied 39040

Gast
Es gibt zunächst noch eine gaaanz einfache Möglichkeit für Deine LPs: das/die Cinch-Kabel vom Plattenspieler direkt auf den Cinch-Klinke-Adapter stecken und ran an den Mac. Wenn der Plattenspieler ein schlichtes Kristallsystem hat, kommt dann schon etwas Tönendes am Rechner an. (dort mußt Du in jedem Fall in den Systemeinstellungen bei TON etwas fummeln)
Der Nachteil dieser Simpel-Lösung ist: Du hörst nur dann etwas, wenn am Mac alles klappt.

Wenn am Plattenspieler ein Magnetsystem installiert ist, geht das obenbeschriebene Verfahren nicht. Dann mußt Du einmal per Cinch vom Plattenspieler zum Verstärker, rot/weiß wie gekennzeichnet bei „Phono“ einstöpseln.

Und nun kommt mein Problem: ich kann nicht glauben, daß das Tapedeck jemals irgendetwas aufnehmen konnte, weil am Akai die Anschlüsse dazu nicht erkennbar sind; es gab aber mal ein zugehöriges Akai-Deck, welches ja wohl eine Verbindung gehabt haben muss!

Genau diese Verbindung wäre m.E. für einen Output in Richtung Mac notwendig.
Was ich auf den Photos und im Netz sah, klärte mich nicht darüber auf, wie das frühere Deck mit Daten versorgt und sie wiedergeben konnte.
Die downloadbaren Handbücher waren mir zu kostspielig…
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm...

Ist das diese Kombi?
klick!

Ich halte es für möglich, dass das Flachbandkabel, welches ich für Mittelwellenantenne des Tuners hielt, in Wirklichkeit zur direkten Verbindung mit dem dazugehörigen AKAI-Tape-Deck diente- derlei gab es eine Zeitlang, so dass nicht kompatibel mit Komponenten anderen Herstellern...denn es fehlen am Verstärker (tatsächlich mit, äh..." Equalizer") einfach die nötigen Cinch -Ausgangsbuchsen.
Dann allerdings dürfte das Yamaha-Tape Deck auch keinen Sound liefern, es sei denn es hängt am CD-Eingang des Verstärkers?

However- entweder Jensos Vorschlag klappt oder aber es bliebe die Möglichkeit über den Kopfhörerausgang vorne am Verstärker- da das Ausgangssignal da in der Regel aber kräftiger ist- erst mit sehr leiser Lautstärke ausprobieren!

Dafür wäre ein anderes Adapterkabel nötig, nämlich 6,35- Stereo-Klinke (=> Kopfhörerausgang) auf 3,5-Stereo-Klinke (=>Mac-Eingang).