• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

LPs digitalisieren am iMac late 2012

jimbimm

Tokyo Rose
Hallo Leute,

ich würde gerne einige alte LPs digitalisieren. An meinem Verstärker kann ich Vor- und Endstufe trennen und das Line-Signal am Vorverstärker abgreifen. Nur hat mein aktueller iMac late 2012 kein Audio-IN. Gibt es einen A/D-Wandler mit z.B. USB den man am aktuellen iMac verwenden kann?

Danke
JB

Kommt drauf an, wie umfangreich den Budget ist.
Ich digitalisiere ab und an auch noch einige Vinyl-Schätze, benutze aber einen kleinen Audio-Recorder (Olympus LS-11), mit dem ich das Signal vom Rec Out des Verstärkers abgreife. Die Aufnahme geht wahlweise als MP3 oder WAV (bis 96 kHz/24 bit). Per USB werden die Daten dann auf den Mac geschoben und ggf. noch weiterbearbeitet.

Danke !!!
Ich werd's mal mit dem Q-Sonic versuchen.

-JB

Es gibt einfache, günstige D/A-Wandler für genau deinen Zweck, die haben einen Phoni-Input und einen USB-Anschluss.

Bei diesen Teilen würde ich allerdings keine wirklichen Wunder erwarten. Die Qualität dürfte kaum besser sein als bei internen Soundkarten.