Lorem ipsum Unicode

Maksi

Gast
Da ich immer wieder mal Schriftarten auf ihre Ausstattung prüfen muss/möchte, habe ich irgendwann angefangen, mir einen Blindtext aufzusetzen, der über die läppischen sechsundzwanzig Buchstaben des lateinischen Alphabets hinausgeht (oder sind es noch weniger?). Leider war ich etwas faul, alle Sprachen durchzuackern. Aber vielleicht kann hier ja ein kleiner Austausch statt finden :)
Ergänzungen und Korrekturen sind also erwünscht! Besonders beim letzten Beispiel bin ich mir nicht sehr sicher (kann (noch) kein Griechisch) und beim Beispiel für romanische Sprachen war ich vermutlich auch nicht sehr fleißig/konsequent.
In der Hoffnung, dass das hier im AT jetzt alles richtig codiert angezeigt wird:

Lorem Ipsum Normal (inkl. Satzzeichen)
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr; sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, ¿sed diam voluptua? »At vero eos et accusam et ›justo‹ duo dolores et ea rebum.« „Stet clita kasd gubergren, no sea ‚takimata sanctus est‘ Lorem ipsum dolor sit amet.“ Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy “eirmod tempor” invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, ¡sed diam voluptua!

Ziffern und Währungssymbole
123£, 456¥ 78$, 90€

Lorem Ipsum für nordeuropäische Sprachen
Nordeuropäische Sprachen: Duis autem vel äum iriure dolör in hendrerit in vulputate velit esse moleßtie consequat, vel illum dolore eu feugiåt nülla facilisis at verø eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit præsent luptatum zzril delenit augue duis dolœre te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Lorem Ipsum für slawische Sprachen
Slawische Sprachen: Ši wiši enim ađ minim věniam, quis nostrud exerić tation ullamcořper suščipit lobortis niž ut ąliquip ęx eä commodo consequat. Đuis autem veł eum iriure dolor in heńdrerit ín vulputáte velit ésse moleśtie conźequat. Čim illum ďolóre eu feugiat ňulla facilisis at veŕo eroź et áccumsan et iusto ôdio dignissim. Ćui blandit praeżent luptatum Žril deleniť Ťaugue důis dolore tý feugait núlla facilisi.

Lorem Ipsum für romanische Sprachen
Romanische Sprachen: Nam líber tiëmpor cum soluta nobis élèifend option coñgue nihil imperdiet doming id quod maçim placerat, ¡fãcer possim assum! Lorem ipsum dolor sit ámet, ¿consectetuer ãdipiscing elit? Sed diàm nõnñmmy nibh euismod tıncidunt ut laoreet dolore magnæ aliquam erat volutpat. Ut wısi enim ad minim veniam, quis nœstrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.

Lorem Ipsum für kyrillische Schrift
Истории исправляя поставлять не мы, того платформу Њраспоряженияњ без от, означает Љслучается љвоздействий то дни. Было ђнанять Ђшеф Шдо. Во чем весьма заложенным. Очередь найденных постигнет Жты нее, жвою ажиотажа остальных во где, проћ улице Ћостальным по. Его то направо Чдействий образованиеч.

Lorem Ipsum für griechische Schrift
Ως σύστημα τεσσαρών περισσότερες σας, ώρα τρόποι δεδομένη τη. Τα εγώ σωστά κειμένων ανακαλύπτεις, κι πάρα μπαίνοντας χαρακτηριστικό ώρα. Σε τον έτσι πολλοί. Μηχανής λιγότερο τι νέο, κι τρόποι συγγραφής αντιλήφθηκαν για'. Ας που δούλευε αναζήτησης μεταγλωτιστής, μερικούς εξαρτάται που μη.

Lorem Ipsum für arabische Schrift
بـ دنو وعُرفت بالفشل, أي هُزم بالرّغم والعتاد دنو, في الحكم يونيو والكساد جهة. أي فصل مشارف السيء استمرار, في عدد بعتادهم اليابان ناجازاكي, كلا من يقوم والبريطاني. بها مع الأمم باستسلام, هذا ويعزى لفرنسا مسؤولية لم. إذ ذات أصقاع ديسمبر, زهاء يتبقّ تكاليف تعد ان. خيار الأجل الجنوب بحث أم, حرب انتهت واُسدل الصعداء أم. هذه أي الشتوية بريطانيا،, بوزيرها الدنمارك لم قبل.​
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich hatte mal eine Seite auf der Blindtexte auch in deutsch, französisch, italienisch etc waren, konnte sie aber leider eben nicht finden...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Aber alle in "normaler Schrift".

Mein Liebling: All each tun! Gundherzl ich englück. Wunsch siege "hör enzu" denwen. Igenau ser wähl, Tendie heraus. Gef und enha, Bendass diesk eing ewöhn, li cherbl Indtex tist. Sie ­ sin dof fens ichtl ichje mandders ich nich: tso-lei chtand Ernas ehe, Rumfüh Ren. Lässt ei nerder mi tal Lenwas sern gew asch: Enis tein alt, er Hase sozu sag. Enund sieha Benwie der ei Nmal Denricht igenrie Cher ge? Habtdenntats ächl ichverb. Irgt si chin (dies Enbel anglo) sersch einend enz. Eilen einebotsch, aftei, negehei, menach richtdiesichnur. Dengew it ztes tenunt, erdenbet racht ern, Beinä he remhin seh en. Ersch liesst: Manmuss scho neinziem li cher trott elsei. Nund nix Gesch ei tes. Mitsei nemle benanzu "fang", en wis senumb lind? Tex tezu le sen.
 
  • Like
Reaktionen: Kenso

Maksi

Gast
Danke für die Links. Möchte nur noch mal betonen, dass es mir nicht um ein einfaches Lorem Ipsum geht, sondern darum, dass ich oft Schriftarten testen muss, wie viele Zeichen nicht-englischen Alphabets sie enthalten, also testen muss, ob sie sich für div. ›kompliziertere‹ Sprachen eignen. Leider sind nach wie vor viele schöne Schriften in dieser Hinsicht nur schlecht ausgestattet, die Garamond oder Baskerville aus OS X geben z.B. schon recht bald auf. Daher habe ich irgendwann angefangen, mir Blindtexte zu schreiben, die alle in Frage kommenden Zeichen bereits enthalten (um nicht jedes Mal wieder nachdenken und händisch tippen zu müssen). Vielleicht bin ich ja der einzige, der solche Probleme hat, vielleicht aber auch nicht und vielleicht können von so manchem hier meine Blindtexte ergänzt und vervollständigt werden. Spreche z.B. weder Rumänisch noch Rätoromanisch und so kann es gut sein, dass in meinem Abschnitt für romanische Sprachen ein paar spezielle Zeichen fehlen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Also ich finde es super und hab es mir gleich mal als Snipplet im TextMate auf einen Trigger gelegt.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Das kostenlose Tool Pausenclown (Download DMG) von MOAPP bietet ebenfalls Lorem-Ipsums (Lorem Ipsumse? Lorem Ipsae? :eek:) in verschiedenen Sprachen.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Da hak ich auch nochmal ein : DesignersToolbox
ist fürs Dashboard und hat neben einem Lorem Ipsum Generator noch ein paar weitere nützliche
Dinge onBoard - naturlamente kostenlos.

Gruß Benjamin
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Lorem-Ipsums (Lorem Ipsumse? Lorem Ipsae? :eek:)

Ich würde sagen Lorem Ipsi, da Ipsum (ohne nachgeschaut zu haben) neutrum sein müsste und damit meines Wissens in die o-Deklination gehört. Bleibt zu überlegen, was mit dem Lorem ist, müsste das nicht auch gekliniert werden? Gute Güte, und ich hab Latinum... naja, mit 6 Punkten, war waren noch Zeiten xD


Ich find das Thema super, leider hab ich nichts beizusteuern :( bei mir tritt das Thema nicht allzuoft auf, weil ich ja noch kein Profi bin und schon gar niemand, der mit ausländischen Texten arbeitet (obwohl ja schon Deutsche Umlaute erste Hürden darstellen *grummel* )

Würde ich wissen, wie man Themen (keine Beiträge) bewertet, würde ich dem hier 5 Bobbels geben!

Gruß, Micha
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ich würde sagen Lorem Ipsi, da Ipsum (ohne nachgeschaut zu haben) neutrum sein müsste und damit meines Wissens in die o-Deklination gehört. Bleibt zu überlegen, was mit dem Lorem ist, müsste das nicht auch gekliniert werden? Gute Güte, und ich hab Latinum... naja, mit 6 Punkten, war waren noch Zeiten xD

Das wäre richtig, wenn es denn Latein wäre. Ist aber eher eine Mischung aus Latein und Englisch.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das wäre richtig, wenn es denn Latein wäre. Ist aber eher eine Mischung aus Latein und Englisch.

Ne, es ist nur Latein! Es wurden allerdings ein paar Buchstaben und Wörter ausgelassen …

http://de.wikipedia.org/wiki/Lorem_ipsum schrieb:
Wurden früher die wenigen Zeilen von „Lorem ipsum“ im Blindtext fortlaufend wiederholt, so dient heute der aufgefundene Text von Cicero als Basis vieler Lorem-ipsum-Generatoren, die darauf aufbauend längere Abschnitte erzeugen.