1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lokaler Transfer?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Bys, 06.10.08.

  1. Bys

    Bys Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.10.08
    Beiträge:
    10
    sry, wenn die frage nerdig klingen mag, habe meine affinität zu manchen dingen leider noch nicht gefunden o_O

    also ich welche demnächst auf einen neuen mac und will meine alten daten -am besten ohne zwischenspeichermedium- übertragen. (externe festplatte steht schon mit einem kabel im schrottplatz-grab)
    kann man dafür ein geschlossenes lokales netzwerk anlegen dass ordner hat auf die ich dann von beiden seiten aus zugreifen kann?
    wäre unheimlich dankbar wenn mir jemand schrittweise sagen könnte wie ich soetwas anlegen kann, verstehe noch nichts von solchen dingen, aber mag lernen :)
     
  2. Heinzi

    Heinzi Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    239
    Du schließt beide Rechner am Router/ Switch an.
    Du brauchst Internet.
    :D
    Dann kannst du in den Systemeinstellungen auf dem Mac das "Windows File Sharing" aktivieren und dich auf deinem Windows PC einloggen und Daten rüberkopieren.

    Informationen findest du wenn du google nach "ATP Windows", "Windows Mac Heim Netzwerk Windows File Sharing" fragst (...)
     
  3. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    - Router/Switch
    - Internet

    Du brauchst ein RJ45 Kabel, oder jetzt Patch oder Crossover ist egal, die Netzwerkbuchse des Macs sollte peilen ob noch ein Vermittler dazwischen ist oder nicht.
    Ist dein alter Rechner n Windows Rechner, Mac oder Windows?
    Hinweise wären verschieden ;)
     
  4. Bys

    Bys Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.10.08
    Beiträge:
    10
    huch, war ungeschickt ausgedruckt.
    die daten gehen von mac zu mac. windows kommt mir nicht ins haus ;)

    internet ist vorhanden, ist bei mir aber drahtlos verfügbar
     
  5. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Den Port freigeben nicht vergessen....
     
  6. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    Schließ den alten Mach im Target Disk Modus per Firewire an den neuen Rechner. Dann kannst du:

    1) mittels Migrationsassistent deinen alten Benutzer auf den neuen Rechner übertragen

    oder

    2) den alten Rechner wie eine externe Festplatte behandeln und die Daten runterziehen


    Wie Target Disk Modus, Migrationsassistent usw funtionieren steht zum einen im Handbuch und mehrfach hier im Forum.

    CArsten
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Wieso ungeschickt ausgedrückt?
    Manche Leuten haben anscheinend noch nicht mitbekommen, daß das hier zuallererst ein Apple-Forum ist und nicht jeder hier was mit Windows am Hut hat oder hatte.
    Solange das nicht eigens erwähnt ist, kann man doch davon ausgehen, daß es ausschließlich um Macs geht - und du hast sogar erwähnt, daß du "einen neuen Mac" bekommst, was doch impliziert, daß d bereits einen alten hast, denn "neu" im Gegensatz zu "gebraucht" spielt bei der Frage ja keine Rolle.
     
  8. Bys

    Bys Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.10.08
    Beiträge:
    10

    Das mit der externen festplatte klingt gut, bin mir aber unsicher was für ein firewire kabel ich da besorgen soll.
    älterer mac hat nur firewire 400, neuer sowohl 400 als auch 800. aber finde keine info über die pins, gibt ja unterschiedliche anzahl
    kann man da alle verwenden?
     
  9. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Da FW 400 und 800 unterschiedliche Stecker haben kannst du direkt zu 400er greifen.
     
  10. Bys

    Bys Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.10.08
    Beiträge:
    10
    und woher weis ich welche polung das kabel haben muss?
    sry, verstehe von sowas nichts :(
     
  11. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Du brauchst ein Kabel mit 6 Pins bei beiden Steckern, wie rum die reinsteckst ist egal.
     
  12. Bys

    Bys Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.10.08
    Beiträge:
    10

    Alles perfekt geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. herzliches danke an alle :)
     

Diese Seite empfehlen