• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lokaler Transfer?

Bys

Golden Delicious
Registriert
05.10.08
Beiträge
10
sry, wenn die frage nerdig klingen mag, habe meine affinität zu manchen dingen leider noch nicht gefunden o_O

also ich welche demnächst auf einen neuen mac und will meine alten daten -am besten ohne zwischenspeichermedium- übertragen. (externe festplatte steht schon mit einem kabel im schrottplatz-grab)
kann man dafür ein geschlossenes lokales netzwerk anlegen dass ordner hat auf die ich dann von beiden seiten aus zugreifen kann?
wäre unheimlich dankbar wenn mir jemand schrittweise sagen könnte wie ich soetwas anlegen kann, verstehe noch nichts von solchen dingen, aber mag lernen :)
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Du schließt beide Rechner am Router/ Switch an.
Du brauchst Internet.
:D
Dann kannst du in den Systemeinstellungen auf dem Mac das "Windows File Sharing" aktivieren und dich auf deinem Windows PC einloggen und Daten rüberkopieren.

Informationen findest du wenn du google nach "ATP Windows", "Windows Mac Heim Netzwerk Windows File Sharing" fragst (...)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Du schließt beide Rechner am Router/ Switch an.
Du brauchst Internet.

- Router/Switch
- Internet

Du brauchst ein RJ45 Kabel, oder jetzt Patch oder Crossover ist egal, die Netzwerkbuchse des Macs sollte peilen ob noch ein Vermittler dazwischen ist oder nicht.
Ist dein alter Rechner n Windows Rechner, Mac oder Windows?
Hinweise wären verschieden ;)
 

Bys

Golden Delicious
Registriert
05.10.08
Beiträge
10
huch, war ungeschickt ausgedruckt.
die daten gehen von mac zu mac. windows kommt mir nicht ins haus ;)

internet ist vorhanden, ist bei mir aber drahtlos verfügbar
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Den Port freigeben nicht vergessen....
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
sry, wenn die frage nerdig klingen mag, habe meine affinität zu manchen dingen leider noch nicht gefunden o_O

also ich welche demnächst auf einen neuen mac und will meine alten daten -am besten ohne zwischenspeichermedium- übertragen. (externe festplatte steht schon mit einem kabel im schrottplatz-grab)
kann man dafür ein geschlossenes lokales netzwerk anlegen dass ordner hat auf die ich dann von beiden seiten aus zugreifen kann?
wäre unheimlich dankbar wenn mir jemand schrittweise sagen könnte wie ich soetwas anlegen kann, verstehe noch nichts von solchen dingen, aber mag lernen :)

Schließ den alten Mach im Target Disk Modus per Firewire an den neuen Rechner. Dann kannst du:

1) mittels Migrationsassistent deinen alten Benutzer auf den neuen Rechner übertragen

oder

2) den alten Rechner wie eine externe Festplatte behandeln und die Daten runterziehen


Wie Target Disk Modus, Migrationsassistent usw funtionieren steht zum einen im Handbuch und mehrfach hier im Forum.

CArsten
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
huch, war ungeschickt ausgedruckt.
die daten gehen von mac zu mac. windows kommt mir nicht ins haus ;)

internet ist vorhanden, ist bei mir aber drahtlos verfügbar

Wieso ungeschickt ausgedrückt?
Manche Leuten haben anscheinend noch nicht mitbekommen, daß das hier zuallererst ein Apple-Forum ist und nicht jeder hier was mit Windows am Hut hat oder hatte.
Solange das nicht eigens erwähnt ist, kann man doch davon ausgehen, daß es ausschließlich um Macs geht - und du hast sogar erwähnt, daß du "einen neuen Mac" bekommst, was doch impliziert, daß d bereits einen alten hast, denn "neu" im Gegensatz zu "gebraucht" spielt bei der Frage ja keine Rolle.
 

Bys

Golden Delicious
Registriert
05.10.08
Beiträge
10
Schließ den alten Mach im Target Disk Modus per Firewire an den neuen Rechner. Dann kannst du:

1) mittels Migrationsassistent deinen alten Benutzer auf den neuen Rechner übertragen

oder

2) den alten Rechner wie eine externe Festplatte behandeln und die Daten runterziehen


Wie Target Disk Modus, Migrationsassistent usw funtionieren steht zum einen im Handbuch und mehrfach hier im Forum.

CArsten


Das mit der externen festplatte klingt gut, bin mir aber unsicher was für ein firewire kabel ich da besorgen soll.
älterer mac hat nur firewire 400, neuer sowohl 400 als auch 800. aber finde keine info über die pins, gibt ja unterschiedliche anzahl
kann man da alle verwenden?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Da FW 400 und 800 unterschiedliche Stecker haben kannst du direkt zu 400er greifen.
 

Bys

Golden Delicious
Registriert
05.10.08
Beiträge
10
und woher weis ich welche polung das kabel haben muss?
sry, verstehe von sowas nichts :(
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Du brauchst ein Kabel mit 6 Pins bei beiden Steckern, wie rum die reinsteckst ist egal.