• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lokaler MailAccount

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
Hi Leute!

Jeder User unter OS X hat ja einen lokalen Mailaccount, der unter /var/mail/username zu finden ist.

Ich kann meinen Account über die Konsole mit mail abfragen. Jedoch möchte ich diesen mit Mail.app abfragen. Kann mir da jemand weiter helfen?

So wie es aussieht, scheitere ich serverseitig. Versuche es über localhost als Name des pop3-servers.
Da gibt er mir schon beim Einrichten des Kontos eine Fehlermeldung. Denke mal, dass ich einen Port aufmachen muss bzw. einen Port angeben muss.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruss

Stefan
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das wird so nicht gehen, denn das ist zwar ein Postfach, aber zum Abrufen über POP oder IMAP (via localhost) müsste ja auf dem Rechner ein Mailserver laufen, der dieses Postfach bedient. (Eventuell kann man sich einen einrichten, aber wozu? Das wird doch unter OS X meines Wissens gar nicht genutzt.)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
POP und SMTP müssen ggf. erst aktiviert werden. Sehr komfortabel geht das mit dem Tool PostfixEnabler (Tiger / Panther) bzw. Mailserve (Leopard). Das alles geht auch übers Terminal, übersteigt aber meinen Kenntnisstand.

Ich hab für eine ältere Version von PostfixEnabler die deutsche Lokalisierung geschrieben und hatte das Programm dann eine Weile genutzt, um an den Restriktionen meiner alten Uni vorbei Mails schreiben zu können :-D
 

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
@gKar: Es läuft doch postfix! Ich entwickle php und perl und möchte Mails vom lokalen Webserver auch lokal zustellen.

@thrillseeker: Danke für den Hinweis. Mir gefallen nur diese Oberflächen nicht. Gerade bei Mail und vor Allem bei dem Thema relay möchte ich das schon gerne unter Kontrolle haben.

Gruesse Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Lokal werden sie in /var/mail zugestellt. So einen Account kannst Du mit Mail.app seit 10.3 nimmer abfragen. Nimm Thunderbird dazu. Alleine den Postfix zu aktivieren bringt nichts, Du müßtest auch noch den Cyrus aktivieren damit Du ein IMAP oder POP Konto bekommst.

Alternativ lass den internen Postfix auf Deinen eigenen Mailserver relayen.
Gruß Pepi