1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

lokalen Ordner als Laufwerk mounten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von muetze, 02.02.10.

  1. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Wie kann ich einen lokalen Ordner als Laufwerk mounten? Da das sogar Windows kann, wird ein UNIX das sicherlich auch hin bekommen :). Nur wie?

    Danke im Voraus
    muetze
     
  2. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Was genau möchtest du denn machen? Unter Unix gibt es keinen Unterschied zwischen Laufwerk und Ordner. Alles sind Ordner bzw. Dateien. Wenn du ein Laufwerk unter MacOS mountest, dann ist es ein Ordner unter /Volumes .
     
  3. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Ich will Dateien im Ordner /Users/Name/Ordnername über /Volume/Ordnername erreichen. Ich muss gestehen, dass ich es nicht mit einem Alias in /Volumes versucht habe bzw. ich habe erwartet, das dieser Ordner dann als gemountetes Laufwerk links oben im Finder erscheint. Aber wahrscheinlich genügt der Alias in /Volumes. Ich werde es tsten. Danke für die klare Nachfrage.

    muetze
     
  4. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Leider genügt ein Alias nicht. Ich kann ihn im Finder in den Ordner /Volumes verschieben und im Finder über /Volumes/Ordnername navigieren - aber nicht im Terminal, d.h. auf einer Ebene, wie Programme die Dateien sehen.

    muetze
     
  5. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.832
    Vielleicht könntest du ein Image erstellen? Aber ich frage mich auch, wozu man das braucht? o_O
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mich würde auch interessieren was der OP eigentlich wirklich tun will und warum er glaubt, daß dieses Problem so gelöst werden muß.
    Gruß Pepi
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Ähem. Wie WELCHE Programme das Dateisystem sehen?

    Programme die im BSD-Layer laufen (landläufig: "Terminal- und X11-Programme"), können mit Finder Aliasen überhaupt nichts anfangen. Sie brauchen klassische symbolische Links (im POSIX-Stil).
    Code:
    man ln
    Unterhalb von Volumes solltest du die aber wirklich nicht manuell anlegen. Funktioniert zwar, wird sich aber früher oder später auf die ein oder andere Art merkwürdig verhalten. Dieser Systemordner "gehört" einem daemon-Prozess, der dort schaltet und waltet wie er es selbst für richtig hält.
     
  8. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Ich habe lokal iTunes laufen. In der Bibliothek stehen die Verweise auf die eigentlichen Dateien, die sich in einem Ordner befinden. Ich möchte von einem anderen Rechner aus mit einer Kopie der Bibliotheksdatei auf dieselben Dateien zugreifen, die dort aber auf einem gemounteten Netzwerklaufwerk mit einem Namen liegen.

    Wenn sich meine Bibliothek durch Hinzufügen neuer Titel ändert, möchte ich die Bibliotheksdatei auf dem 2. Rechner einfach überschreiben, ohne die neue Bibliothek zu importieren (das dauert zu lange). Deswegen sollen die eigentlichen Musikdateien von beiden Rechnern aus gesehen im gleichen Laufwerk liegen, z.B. /Volumes/Musik - einmal als echtes Netzwerklaufwerk und einmal das lokale Verzeichnis umgebogen auf diesen Pfad.

    Wenn jemand eine andere Lösung für das Problem hat, wäre ich dankbar.

    muetze
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Dein Vorhaben wird aus mehreren Gründen nicht hinhauen.

    Lösung:
    Lege Daten und Bibliothek auf ein Sparseimage, welches von verschiedenen Rechnern abwechselnd geladen werden kann (Diskimages kann man auch via http:// mounten.)
     
  10. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Danke, schade.

    muetze
     

Diese Seite empfehlen