• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lokalen Ordner als Laufwerk mounten

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Wie kann ich einen lokalen Ordner als Laufwerk mounten? Da das sogar Windows kann, wird ein UNIX das sicherlich auch hin bekommen :). Nur wie?

Danke im Voraus
muetze
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Was genau möchtest du denn machen? Unter Unix gibt es keinen Unterschied zwischen Laufwerk und Ordner. Alles sind Ordner bzw. Dateien. Wenn du ein Laufwerk unter MacOS mountest, dann ist es ein Ordner unter /Volumes .
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Ich will Dateien im Ordner /Users/Name/Ordnername über /Volume/Ordnername erreichen. Ich muss gestehen, dass ich es nicht mit einem Alias in /Volumes versucht habe bzw. ich habe erwartet, das dieser Ordner dann als gemountetes Laufwerk links oben im Finder erscheint. Aber wahrscheinlich genügt der Alias in /Volumes. Ich werde es tsten. Danke für die klare Nachfrage.

muetze
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Leider genügt ein Alias nicht. Ich kann ihn im Finder in den Ordner /Volumes verschieben und im Finder über /Volumes/Ordnername navigieren - aber nicht im Terminal, d.h. auf einer Ebene, wie Programme die Dateien sehen.

muetze
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Vielleicht könntest du ein Image erstellen? Aber ich frage mich auch, wozu man das braucht? o_O
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mich würde auch interessieren was der OP eigentlich wirklich tun will und warum er glaubt, daß dieses Problem so gelöst werden muß.
Gruß Pepi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Leider genügt ein Alias nicht. Ich kann ihn im Finder in den Ordner /Volumes verschieben und im Finder über /Volumes/Ordnername navigieren - aber nicht im Terminal, d.h. auf einer Ebene, wie Programme die Dateien sehen.
Ähem. Wie WELCHE Programme das Dateisystem sehen?

Programme die im BSD-Layer laufen (landläufig: "Terminal- und X11-Programme"), können mit Finder Aliasen überhaupt nichts anfangen. Sie brauchen klassische symbolische Links (im POSIX-Stil).
Code:
man ln

Unterhalb von Volumes solltest du die aber wirklich nicht manuell anlegen. Funktioniert zwar, wird sich aber früher oder später auf die ein oder andere Art merkwürdig verhalten. Dieser Systemordner "gehört" einem daemon-Prozess, der dort schaltet und waltet wie er es selbst für richtig hält.
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Ich habe lokal iTunes laufen. In der Bibliothek stehen die Verweise auf die eigentlichen Dateien, die sich in einem Ordner befinden. Ich möchte von einem anderen Rechner aus mit einer Kopie der Bibliotheksdatei auf dieselben Dateien zugreifen, die dort aber auf einem gemounteten Netzwerklaufwerk mit einem Namen liegen.

Wenn sich meine Bibliothek durch Hinzufügen neuer Titel ändert, möchte ich die Bibliotheksdatei auf dem 2. Rechner einfach überschreiben, ohne die neue Bibliothek zu importieren (das dauert zu lange). Deswegen sollen die eigentlichen Musikdateien von beiden Rechnern aus gesehen im gleichen Laufwerk liegen, z.B. /Volumes/Musik - einmal als echtes Netzwerklaufwerk und einmal das lokale Verzeichnis umgebogen auf diesen Pfad.

Wenn jemand eine andere Lösung für das Problem hat, wäre ich dankbar.

muetze
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dein Vorhaben wird aus mehreren Gründen nicht hinhauen.

Lösung:
Lege Daten und Bibliothek auf ein Sparseimage, welches von verschiedenen Rechnern abwechselnd geladen werden kann (Diskimages kann man auch via http:// mounten.)