• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[14 Sonoma] Lokale Sicherungskopie Festplatte macOS (iOS, iPadOS) Kontakte mit Listen bei bestehender Aktivierung von iCloud Kontakte - Hilfe erbeten

OS 14 Sonoma

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Ich möchte gerne zusätzlich bei bestehender Aktivierung von iCloud Kontakte von dem Datenbestand des macOS (iOS, iPadOS) Programms Kontakte mit Listen eine Sicherungskopie auf einer Festplatte erstellen. Mir ist bekannt, dass es hierfür z.B. unter macOS Kontakte die Funktion Ablage->Exportieren->Kontakte-Archiv gibt, nur leider ist das Kontakte-Archiv bei gleichzeitiger Aktivierung von iCloud Kontakte dann leer. Diese Funktion arbeitet nur korrekt für lokal auf z.B. macOS Kontakte hinterlegte Kontakte und Listen, aber nicht für in iCloud hinterlegte Kontakte.

1. Gibt es dennoch eine Möglichkeit mit macOS (iOS, iPadOS) eigenen Funktionen bei bestehender Aktivierung von iCloud Kontakte von dem Datenbestand des macOS (iOS, iPadOS) Programms Kontakte mit Listen eine Sicherungskopie auf einer Festplatte zu erstellen?

2. Gibt es mit anderen Programmen bei bestehender Aktivierung von iCloud Kontakte von dem Datenbestand des macOS (iOS, iPadOS) Programms Kontakte mit Listen eine Sicherungskopie auf einer Festplatte zu erstellen?

Unter Apple Support habe ich hierzu dieses gefunden.

Selbiges gilt übrigens auch für macOS (iOS, iPadOS) Kalender.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
1. Gibt es dennoch eine Möglichkeit mit macOS (iOS, iPadOS) eigenen Funktionen bei bestehender Aktivierung von iCloud Kontakte von dem Datenbestand des macOS (iOS, iPadOS) Programms Kontakte mit Listen eine Sicherungskopie auf einer Festplatte zu erstellen?
Geht nur ohne Listen, steht auch in dem von dir verlinkten Support Dokument, warum es bei dir leer ist, k.A. Hier zumindest nach einem Schnelltest sind alle Kontakte vorhanden.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
...Hier zumindest nach einem Schnelltest sind alle Kontakte vorhanden.
1. Auch wenn Du z.B. auf Deinem macOS iCloud-Kontakte aktiviert hast (und nur die Funktion Ablage->Exportieren->Kontakte-Archiv verwendest)?

2. Wie hast Du denn Schnelltest durchgeführt? Wie hast Du überprüft ob ihn Deinem erstellten Kontakte-Archiv alle iCloud-Kontakte vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
1. Ja, iCloud sync meine Kontakte auf allen Geräten und ich habe Alle Kontakte ausgewählt und dann über Kontakte/Ablage/exportieren/Kontakte Archiv in meinem Fall auf den Schreibtisch exportiert.
2.Die dann erstellte .abbu Datei habe ich angeschaut und die darin enthaltenen Kontakte (pro Kontakt eine .abcdp Datei) hab ich überflogen/gezählt und sie entsprach meinen angelegten Kontakten.

Ansonsten liegen diese Daten ja auch auf deinem Rechner in der Benutzerlibrary, du könntest sie also auch da finden.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
1. Ja, iCloud sync meine Kontakte auf allen Geräten und ich habe Alle Kontakte ausgewählt und dann über Kontakte/Ablage/exportieren/Kontakte Archiv in meinem Fall auf den Schreibtisch exportiert.
Musst man tatsächlich vorerst alle Kontakte auswählen bevor man ein Kontakte-Archiv erstellt? Ich dachte über die Funktion Ablage->Exportieren->Kontakte-Archiv werden automatisch alle Kontakte archiviert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich habe in der Seitenleiste Alle Kontakte ausgewählt, also nicht eine Unterliste wie Familie oder ähnliches.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
2.Die dann erstellte .abbu Datei habe ich angeschaut und die darin enthaltenen Kontakte (pro Kontakt eine .abcdp Datei) hab ich überflogen/gezählt und sie entsprach meinen angelegten Kontakten.
Wo bzw. wie kann ich mir den Inhalt der .abbu Datei anschauen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Rechtsklick auf die Datei und dann Paketinhalt anzeigen auswählen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Unter Sources(dort in einem der kryptisch bezeichneten Ordner, deren Namen unterschiedlich sein können) oder du nimmst die Findersuche und suchst darüber nach abcdp, dann werden dir alle Kontakte und die dazugehörigen Datenbankdateien(wie .wal oder .shm) etc. angezeigt, hier aber nichts ändern oder verschieben, Obacht ohne Backup kann das sonst in die Hose gehen, aber ein zeitnahes Timemachine Backup hast du ja?
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Ja, funktioniert bei mir wie Du beschrieben hast.

Wie kann ich mit der .abbu Datei nun meine z.B. macOS Kontakte wiederherstellen (unter Aktivierung von iCloud Kontakte und ohne Aktivierung von iCloud Kontakte), die dann wieder mit iCloud Kontakte synchronisiert werden sollen?

Genau das hat bei mir nicht funktioniert (unter Verwendung der Funktion Ablage->Importieren->.abbu Datei). Funktioniert das bei Euch?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie kann ich mit der .abbu Datei nun meine z.B. macOS Kontakte wiederherstellen
Was willst du denn erreichen, wenn du jetzt deine Kontakte auf dem Mac exportierst und dann über importieren gehst, dann wird sich auch nichts ändern, enthält die .abbu Datei doch alle zur Zeit auf dem Mac und in der Cloud gespeicherten Daten.
Was hat denn bei dir nicht geklappt.
Nur nebenbei erwähnt, verlorene Kontakte könnte man ggf. auch aus einem Timemachine Backup wiederherstellen, also zurückreisen in die Zeit als der Kontakt noch da war und dann wiederherstellen.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
...dann wird sich auch nichts ändern, enthält die .abbu Datei doch alle zur Zeit auf dem Mac und in der Cloud gespeicherten Daten.
Was hat denn bei dir nicht geklappt...
Aus der .abbu Datei konnten die Kontaktendaten (unter Deaktivierung von iCloud Kontakten) mit der Funktion Ablage->Importieren->.abbu Datei nicht wiederhergestellt werden. Klappt das bei Euch?

Jedoch konnten die Kontaktkarten (vCard Datei; Ablage->Exportieren->Exportieren vCard...) mittels Funktion Ablage->Importieren->vCard wiederhergestellt werden.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Ja, Eben probiert, Wlan aus, Doppelklick auf die .abbu Datei, ploppte ein Fenster ob ich alle ersetzen will, alle ersetzen geklickt, kurzfristig waren die Kontakte leer und dann waren alle wieder da. Also so wie zu erwarten.
Nicht WLAN deaktivieren, sondern unter Einstellungen iCloud Kontakte deaktivieren und dann Ablage->Importieren->.abbu Datei. Danach zeigt macOS Kontakte bei mir keine wiederhergestellten Kontakte an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
sondern unter Einstellungen iCloud Kontakte deaktivieren und dann Ablage->Importieren->.abbu Datei.
Dann ist das Adressbuch natürlich leer, denn du hast ja vorher ausgewählt, das das Adressbuch als iCloud Adressbuch geführt wird, jetzt hast du iCloud deaktiviert. Wenn du jetzt die Adressen nutzen willst denke ich musst du jeden einzelnen oder mehrere auf einmal Kontakt(e) importieren, denn die .abbu Datei ist das auf die iCloud geeichte Adressbuch, das erfordert die aktivierte iCloud Funktion.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Super, vielen Dank für die wertvollen Tipps, ich denke das ist die richtige Erklärung :).

Noch einer kleiner Exkurs zu macOS Kalender. Sind auch im Kalender-Archiv (macOS Kalender) bei bestehender Aktivierung von iCloud Kalender die unterschiedlichen Kalender enthalten? Ich konnte dies nicht erkennen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es wird genauso sein, d.h. mit Exportieren-Exportieren exportierst du Teilbereiche, also zum Beispiel privat oder Büro etc, mit Kalender Archiv archivierst du den gesamten Kalender(in deinem Fall dann den gesamten iCloud Kalender).
Man kann ja auch durchaus mehrere unterschiedliche Anbieter nutzen, wie in Mail auch, zum Beispiel iCloud, gmx, Outlook und web.de etc., die jeweils dann zusätzlich als getrennte Kalender/Adressbücher in der Seitenleiste der Programme auftauchen. Wenn du derartiges machst, dann musst du für jeden Anbieter extra exportieren und sofern du zum Beispiel web.de deaktivierst, hättest du dann über die GUI des Programms(Mail, Notizen,Kalender,Adressbuch...etc) keinen Zugriff mehr auf diese Daten.