1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lokale Namensauflösung! Wie geht das denn?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Skeeve, 08.01.08.

  1. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Moin!

    Ich lasse die 2-3 Rechner hier im lokalen Netz ihre IP vom Router (Speedport W700V) beziehen. Dort kann man auch nachsehen, welcher Rechner welche IP bekommen hat. Allerdings frage ich mich, wie ich eine Namensauflösung hinbekomme. Bisher muß ich die IP des Rechners meiner Frau immer erst im Router suchen und ihn dann per 192.168.0.101 ansprechen, statt mit seinem Namen.

    Weder "host" noch "nslookup" noch "dig" liefern mir die IP wenn ich den Namen suchen lasse
    Code:
    Host beva not found: 3(NXDOMAIN)
    kommt dann z.B.. nslookup und dig verwenden, laut Ausgabe, das Speedport als Nameserver.

    Klar könnte ich feste IPs vergeben und die hosts in die /etc/hosts eintragen, aber das ist ja nicht im Sinne des DHCP-Erfinders, oder?
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Apple vergibt lokale Hostnamen, die über Bonjour ansprechbar sind. Die Namen sind unter Sharing einzustellen und dann unter »vergebener-Rechnername.local« Leer- und Sonderzeichen im Rechnernamen werden dabei durch Bindestriche ersetzt. Folgen von Leer- und Sonderzeichen werden dabei zu einem Strich zusammengefasst.

    Eine echte Namensauflösung kannst Du nur hinbekommen, wenn Du neben dem DHCP auch noch einen DNS Server laufen läßt. Nur der kann »dig«, resp. »nslookup« (veraltet) beantworten.

    Der Speedport tritt deshalb als DNS in Erscheinung, da er als Relay für den Provider-DNS arbeitet. Daher kann er auch nur externe FQDNs auflösen, keine internen Adressen.

    Gruß Stefan
     
  3. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Danke, Stefan! Ich habe es befürchtet :(
     

Diese Seite empfehlen