• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lokale Namensauflösung! Wie geht das denn?

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Moin!

Ich lasse die 2-3 Rechner hier im lokalen Netz ihre IP vom Router (Speedport W700V) beziehen. Dort kann man auch nachsehen, welcher Rechner welche IP bekommen hat. Allerdings frage ich mich, wie ich eine Namensauflösung hinbekomme. Bisher muß ich die IP des Rechners meiner Frau immer erst im Router suchen und ihn dann per 192.168.0.101 ansprechen, statt mit seinem Namen.

Weder "host" noch "nslookup" noch "dig" liefern mir die IP wenn ich den Namen suchen lasse
Code:
Host beva not found: 3(NXDOMAIN)
kommt dann z.B.. nslookup und dig verwenden, laut Ausgabe, das Speedport als Nameserver.

Klar könnte ich feste IPs vergeben und die hosts in die /etc/hosts eintragen, aber das ist ja nicht im Sinne des DHCP-Erfinders, oder?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Apple vergibt lokale Hostnamen, die über Bonjour ansprechbar sind. Die Namen sind unter Sharing einzustellen und dann unter »vergebener-Rechnername.local« Leer- und Sonderzeichen im Rechnernamen werden dabei durch Bindestriche ersetzt. Folgen von Leer- und Sonderzeichen werden dabei zu einem Strich zusammengefasst.

Eine echte Namensauflösung kannst Du nur hinbekommen, wenn Du neben dem DHCP auch noch einen DNS Server laufen läßt. Nur der kann »dig«, resp. »nslookup« (veraltet) beantworten.

Der Speedport tritt deshalb als DNS in Erscheinung, da er als Relay für den Provider-DNS arbeitet. Daher kann er auch nur externe FQDNs auflösen, keine internen Adressen.

Gruß Stefan
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Danke, Stefan! Ich habe es befürchtet :(