• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[XS] Lokale Musik mit IPhone synchronisieren

Seppiro

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon länger nach dem Thema gesucht aber habe bisher leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen beziehungsweise Lösungsansätze gefunden. Falls ich da doch was übersehen habe bitte ich um Entschuldigung. Ich besitze jetzt seit kurzem das IPhone und frage mich welche einfache Möglichkeit es gibt meine Musik von meinem Ordner auf dem WIndows PC mit dem IPhone zu synchronisieren? Das heißt neue Lieder werden auf das IPhone übertragen gelöschte Lieder werden auch auf dem IPhone gelöscht und geänderte Lieder (z.B. Tags) werden auch auf dem IPhone geändert? auf meinem Android Gerät konnte ich ganz einfach per App auch mit Zeitplan meine Musik von der NAS mit dem Handy Synchronisieren. Mir würde es jetzt wenigstens reichen das auf meinem lokalen Rechner zu bewerkstelligen. Dabei bin ich nicht an ITunes gebunden da ich das eh nur für die Musik Übertragung drauf habe.

Ich hoffe ihr habt verstanden um was es mir geht und bedanke mich schonmal für die Hilfe

doc_holleday

Signe Tillisch
Erstmal: willkommen im Forum!

Eigentlich ist iTunes alles was man dafür braucht.

Gerät per Kabel an den Rechner hängen, in iTunes das Gerät auswählen, in der dortigen Sektion "Musik" einstellen, welche Musik (z.B. eine Wiedergabeliste - persönlich meine bevorzugte Variante) auf das Gerät soll und dann das ganze synchronisieren. Aktualisierungen funktionieren dann genauso.

• Like
Reaktionen: Balkenende

Seppiro

Erdapfel
Ah bei mir hats grad eher dran gehapert das Itunes den Ordner nicht aktualisiert hat. Leider werden hier die Tags immer noch nicht geändert. Habe z.B. einen interpreten dem ich davor kein Album zugewiesen habe also "unbekanntes Album" und in der Musik App wird mir jetzt jedes Lied in einem eigenen Ordner "Unbekanntes Album" angezeigt dabei hab ich den Tag bereits angepasst und allen Liedern einfach einen Album namen gegeben das hat er bisher nicht übernommen. Muss hier die App die Dateien noch neu einlesen?

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn die Tag-Änderungen außerhalb von iTunes gemacht wurden, kann es sein, dass die Dateien neu in iTunes importiert werden müssen.

Wenn die Tags in iTunes geändert wurden, dann ja, musst du das iPhone erneut mit iTunes synchronisieren, damit die Änderungen dort ankommen.

Unabhängig davon, lohnt es sich manchmal in iTunes unter den Informationen (Tags) der Lieder die Sektion „Sortierung“ zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
iTunes aktualisiert extern geänderte Tags, wenn sie systemkonform sind.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Seppiro

Erdapfel
und wie kann ich meinen Musik Ordner in ITunes neu importieren/aktualisieren? kenne nur die Möglichkeit den Ordner nochmal hinzuzufügen über Datei aber hier werden die Tags nicht aktualisiert

ich bearbeite meine Tags übrigens mit MP3Tag

Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn du bei einem mit MP3Tag bearbeiteten Lied, das zuvor schon in die iTunes Mediathek importiert wurde, nach der Bearbeitung mit MP3Tag die Informationen des Liedes in iTunes öffnest, wird dann der aktuelle mit MP3Tag erzeugte Stand angezeigt?

Wenn nicht, dann kann wohl iTunes nicht mit dieser Art von Änderungen umgehen. Dann bliebe nur die betroffenen Lieder aus der iTunes Mediathek zu löschen und im Nachgang wieder hinzuzufügen.

Bzw. zukünftig alle Bearbeitungen mit MP3Tag abzuschließen und die Lieder erst im Anschluss in die iTunes Mediathek zu importieren. Alle Änderungen danach wären dann direkt in iTunes zu erledigen.

Seppiro

Erdapfel
Sobald ich in ITunes zum Lied navigiere Rechtsklick->Titelinformationen drauf mache aktualisiert er die Informationen das geht aber nur für jedes Lied einzeln und nicht wenn ich viele markiere und auf Informationen gehe..... gibts da sonst keine andere Möglichkeit für die gesamte mediathek?